Der seriöse Umfrage-Thread XIV

So ein Quatsch! Wenn ihr beide nicht unterschiedlich viel verdient bringt heiraten gar nichts.

Versicherungen, Erbschaft, Fürsorge

Da sind schon noch ein paar verwaltungsrechtliche Aspekte abseits der Steuer, die man berücksichtigen kann.

3 „Gefällt mir“

dann las mal deinen Partner im Krankenhaus liegen ohne dass er kommunizieren kann.

Besuchen ? Zweiffelhaft
Entscheidungen treffen die getroffen werden müssen, NEIN

Kannste aber theoretisch auch alles ohne Ehe regeln.

Ist dadurch natürlich alles etwas komplizierter.

Wenn ihr die Wahl hättet, was würdet ihr wählen?

• Jährlich bis ans Lebensende 20.000,00 EUR aufs Konto überwiesen bekommen
  • Jetzt einmalig auf einen Schlag 500.000,00 EUR aufs Konto überwiesen bekommen

0 Teilnehmer

Der Hauskauf wäre deutlich billiger, wenn das Geld da wäre und nicht geliehen werden muss.

1 „Gefällt mir“

Da 20k in 25 Jahren mit Sicherheit weniger wert sind, könnte ich mit 500k jetzt deutlich mehr anfangen. Und das was @T_r4X sagt. Keine unnötigen Zinsen, die man nur abzahlen muss.

20.000 sind ja nicht sonderlich viel im Jahr.
Deshalb würde ich bei dem Beispiel die 500.000 direkt nehmen.

Da man 25 Jahre bräuchte, um auf die absolut gleiche Menge zu kommen, würde ich direkt die 500k nehmen.

Wenn man nach dem relativen Wert des Geldes geht, wird es vermutlich deutlich länger als die 25 Jahre dauern. Zumal man die 500k auch schon direkt investieren könnte und sich das dann nochmal mehr lohnt.

20k sind halt leider auch zu wenig, um nicht mehr arbeiten zu „müssen“ daher hätte man da auch nur bedingt mehr Freiheit/Freizeit von.

Dann lieber die 500k gut anlegen und dann in 15 Jahren schon in Rente oder so

Es gibt ja bei Lotterien manchmal diese monatliche Sofortrente. die fänd sich durchaus interessant, auch im Gegensatz eines sofortigen Millionengewinns. Monatlich 5-10k, da hätte man auf lange Sicht wenig finanzielle Sorgen, wenn man vernünftig bleibt.
Aber 20 K im Jahr ist dann doch nicht so viel, das es das Leben unmittelbar verändert. Da wären 500k sofort eine andere Hausnummer.

Früher waren diese Gewinne noch richtige Renten, also ein Leben lang. Mittlerweile ,sind sie auf vllt 10 Jahre oder so begrenzt. Gibt vllt noch Ausnahmen, aber das hat sich eigentlich fast überall geändert.

Vom rein finanziellen Wert her sind 500T heute wesentlich mehr als die 20T jährlich. Also ist die Wahl für mich sehr einfach :smiley:

Wenn man die am Aktienmarkt defensiv anlegt (z.B. MSCI World ETF) und dafür im Jahr durchschnittlich 3% an Kursgewinnen bekommt (was ja eher unterdurchschnittlich ist , wenn man die letzten 20 Jahre ansieht), dann hat man innerhalb von ein paar Jahren auch 20T im Jahr an Gewinn.

Und an guten Jahren wie 2019, ca. 25-30%, was halt über 100k in einem Jahr wäre ^^

Achso, das war mir nicht bewusst. Dann wäre es was anderes.
Ich glaube mit Geld ganz gut umgehen zu können, aber so viel Geld auf einen Schlag könnte auch mich zu einigen Lustkäufen verführen, die eigentlich nicht nötig sind.
Wenn das aber weitaus mehr Geld ist, regelmäßig kommen würde, dann würde ich das wohl auch nehmen.

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt, aber im Schnitt sind wir über die letzten Jahrzehnte bei 7-10% im Jahr, was schon ne ganze Menge ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, würde das auch direkt in einen Welt-ETF stecken und liegen lassen.

ach wenns jetzt kein Ferrari ist, sind auch die meistens nötig irgendwie…

welche Emojis dürfen es sein?

• Twitter
  • Apple
  • Windows 10
  • Google Classic
  • Facebook Messenger

0 Teilnehmer

Habt ihr zu Hause einen Trichter?

• Ja (für Nahrungsmittel)
  • Ja (für non-food)
  • Nein, wozu auch?
  • Nein, will ich aber anschaffen.
  • Nein.

0 Teilnehmer

Ich habe welche, gehe aber davon aus, damit letztlich in der Minderheit zu sein.

2 Größen für Nahrungsmittel wobei ich den nur zum Salz in den Streuer nachfüllen benutzt habe bisher glaube ich :smiley:

Und dann einen Trichter fürs Spülmaschinensalz das zähl ich jetzt mal als non-food

1 „Gefällt mir“