Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Schlechter natürlich nicht eher körperlich unterlegen.

Bekommen Jungen dafür in Kunst und Deutsch einen Bonus? :slight_smile:

(will sagen: kann man eigentlich nicht pauschalisieren und ich halte persönlich gar nichts von einer Unterscheidung → dann muss man beim Gemeinschaftssport die Teams eben entsprechend diversifizieren)

1 „Gefällt mir“

In Kunst hätte ich den gut gebrauchen kann :sweat_smile:

Ja dann wäre es ausgeglichen aber die würden insgesamt schlechter. Ist ja nicht umsonst im Profi und Amateur Fussball aufgeteilt.

Man muss sich ja nur mal die Ergebnisse von Profi Frauenteams gegen männliche Jugendmannschaften anschauen.

Männer und Frauen sind in manchen Bereichen eben unterschiedlich. Ist halt so und ist ja auch nichts Schlimmes.

1 „Gefällt mir“

Absolut.

Man muss sich halt nur fragen, was man möchte.
Dass im Profisport eine Trennung stattfindet, um bessere Vergleichbarkeit zu haben, ok.
Im Schulsport geht es doch um nichts (denke ich) - da wäre mir der Klassenzusammenhalt und das Teamgefühl wichtiger als eine Optimierung des Spielergebnisses.

4 „Gefällt mir“

Absolut. Da bin ich ganz bei dir

3 „Gefällt mir“

Ich war ein sehr Wettkampf orientiertes Kind ich wollte immer gewinnen. War sicherlich auch anstrengend. :sweat_smile:

Im Kopf wurden die Punkte immer mitgezählt. Auch wenn es offiziell nur Spaß zu Spaß stand (himym :wink:)

Vor 12 würd ich das ziemlich sicher verneinen.

1 „Gefällt mir“

Gut das es schon fünf nach zwölf ist :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Für eine absolut faire Benotung müsste man eigentlich die Ausgangslage jedes Schülers individuell betrachten und dann entsprechend dieser Baseline den Fortschritt bewerten.

3 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Da hast du wieder die alte Leier ob das dann nicht für Mathe, Deutsch etc genauso gelten müsste.

6 „Gefällt mir“

Ja, ich auch. Aber vorherige Lehrer und Noten könnten ja schonmal Aufschluss geben, in welche Gruppe die Schüler kommen. Wenn dann ein Kind besser oder schlechter ist, kann man das ja noch ändern. Schwierig.

Ein Muggsy Bogues ist einer der bekanntesten Basketballer in der NBA in den 90ern, mit 1,60m. Der hat so einige große Spieler alt aussehen lassen.

Ob der 50 kg Boxer dem 100 kg Hünen etwas entgegensetzen kann wage ich zu bezweifeln.

Jo, die 5 hat mir immer den Schnitt ganz schön versaut, da hilft die 1 in Sport auch nix.

Wenn ich ne kack-Mannschaft im Volleyball hatte, das aber benotet wird, dann ist das halt schon Mist. Dann hab ich mit nem Klassenkameraden halt lieber irgendwann alles alleine gemacht, anstatt den Ball zum zehnten Mal mustergültig abzuspielen und dann null Reaktion zu bekommen. Das hat nicht mal was mit dem Geschlecht zu tun. Aber es hatten zumindest zu meiner Zeit mehr Mädchen Angst vor einem Ball als Jungs.

4 „Gefällt mir“

Ja Ausnahmen bestätigen die Regel.

Personen unter 1.80m dürften (auf eigenen Wunsch) auch gerne in der Gruppe 2 spielen :sweat_smile:

Wäre wohl ansonsten auch schwierig zu vermitteln, wenn Kinder wegen ihrer Konstitution in verschiedene Gruppen kämen.

Dann bekommst du von einem fairen Lehrer dafür auch ne gute Note und der, dem du den Ball zugespielt hast, nicht.

1 „Gefällt mir“

Wie sich wohl die Zahlen der Anmeldungen der kampfsportvereine verändern würden wenn man die Gruppierungen aufheben würde :sweat_smile:

Spielt man mit Buben nicht eher Karten :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja wieder was anderes. Ich meine ja in der Schule. Wegen Diskriminierung usw.

Im Vereinssport ist das wieder was anderes, da gibt es ja auch diese Unterteilungen.

Bei unseren Sportlehrern, die in den 90ern schon 50 waren unvorstellbar. Und für mein Ego auch. Ich will ja gewinnen. Ich hatte in Sport nie keine 1 bzw 15 Punkte, ob Fußball, Hürdenlauf, Modern Dance, Rhythmische Sportgymnastik oder Bodenturnen, das war das einzige Fach, in dem ich ohne etwas dafür außerhalb des Unterrichts zu tun sehr gut war. So sollte das natürlich auch bleiben.

Meine Teamkameraden konnten ja froh sein. Weil sie gewonnen haben oder zumindest einige Punkte mit der Mannschaft verzeichnen konnten gab es eine 3-4, individuelle Noten hätten eine 5-6 bedeutet. Und ja, die gab es bei uns im Sportunterricht des öfteren.

1 „Gefällt mir“

Ich versteh gerade nicht wie deine Beschreibung mit Jungen Mädchen getrennt gelöst wird. :smile:

1 „Gefällt mir“

Hab ich doch weiter oben geschrieben. Am sinnvollsten wäre für mich eine Trennung nach Talent und Fertigkeit, nicht nach Geschlecht.