Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Warum sollten da Punkte verdoppelt werden? :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Weil Mädchen ja angeblich so viel schlechter im Sport seien. Ist sexistische Kackscheiße, war in meiner Schulzeit allerdings durchaus noch ein Phänomen, das aufgetreten ist.

Nö hier nicht. Was anders war war die Anforderung für Noten. Also Jungs mussten im Weitsprung x m schaffen, die Mädchen nur y.

5 „Gefällt mir“

Dafür gabs bei uns dieses ganze Anforderungsding im Sport de facto gar nicht. Da wurde idR nach Eifer und Willen beurteilt.

Selbst damit wäre ich schlecht gewesen… :simonhahaa:

5 „Gefällt mir“

Ach, ich hatte damals ziemlich sicher nen 2er. War durchaus bemüht in den meisten Sportarten. Mit Zirkeltraining und Ausdauerläufen hat man mich allerdings jagen können. :joy: Dafür war ich beim Hockey in der Unterstufe im Tor eine Macht.

Uh mit Hallenhockey hätte man mich noch begeistern können. War unserer Schulleitung aber „zu gefährlich“. :beanmad:

1 „Gefällt mir“

Kann mich zumindest nicht daran erinnern.
Wobei wir schon gleichzeitig hatten, aber dann hatte jede Gruppe einen eigenen Lehrer. Kann sein wenn ein Lehrer Krank war dass der andere dann das so halb mit gemacht hat. Aber glaube wir haben nie irgendwas gegeneinander gespielt. Die Jungs wurden aber auch absichtlich von den Mädels getrennt, nicht wegen irgendwelche Leistungsunterschieden, sondern damit sich niemand unwohl fühlt (pubertierende und so).

Vielleicht im Abi mal Tischtennis in einer Sportstunde wo wir uns selber beschäftigen mussten :thinking:

Ne und hatte soweit ich mich erinnere meine gesamte Schulzeit zusammen Sport.
Was sich allerdings ab der ca. 7ten oder 8ten Klasse beobachten ließ war die Tatsache das bis auf ein oder zwei Ausnahmen alle Mädchen bei den Ballsportarten am Ende doch zusammen standen und nicht mitgespielt haben :man_shrugging:

Kann mich kaum mehr an unseren Sportunterricht erinnern. Nur dass ich in allem sehr gut war und immer der Klassenbeste im Sport war.

Wobei bemüht ≠ gut :smiley:

Ich hab ums Verrecken NIE (also echt bis heute nicht) einen Felgaufschwung aufs Reck geschafft. Sonst war ich im Turnen gut, aber das ging aus irgendeinem Grund überhaupt nicht.

Ähnlich bei Leichtathletik, ich konnte alles außer Werfen, das dafür dann wirklich GAR nicht.

Den hab sogar ich fettes Schwein hinbekommen… vllt wegen dem verlagerten Schwerpunkt. :simonhahaa:

Eifer und Willen, ich hatte nicht den Eindruck, dass das bei uns irgendeine Rolle gespielt hat.

Die meisten Turnlehrer, die ich hatte, waren alles so cholerische Möchtegernsoldaten mit Trinkernase und Schnurrbart, die gerne ihre faschistische Ader an uns ausgelassen haben.
Ich kann mich an eine ganz schlimme Szene erinnern, als sich ein Dicker Mitschüler, der es eh schon nicht leicht hatte, sich bei ner Turnprüfung(hieß das so?) richtig angestrengt und geplagt hat, ich glaube es ging um irgendwas am Reck oder an den Ringen. Plagt sich, macht die Übung. Und der Prof steht mit der Trillerpfeife um den Hals daneben, hält den Kopf schief und mustert den Schüler kritisch, notiert sich irgendwas auf sein Klemmbrett(ich bin immer noch überzeugt, er hat einfach geübt, Hakenkreuze zu zeichnen)
und sagt:„Najo, des homma g’schofft. Waunnst jetz no is zittern weg’glassen hättest, dann hätt i da an dreier geben können, owa so geht si leida nur a vierer aus. I sich eh, dasst di ostrengst.“

Ich fand das richtig ekelhaft.

Bei uns hats auch echt jeder geschafft außer mir, obwohl ich nicht unsportlich war. Vielleicht ne Kopfsache :smiley:

Anders kann mas nicht beschreiben.

2 „Gefällt mir“

Ich finde ab der Grundschule sollte es keinen gemeinsamen Sportunterricht mehr geben. Davor sind Punkte meist sowieso nicht nötig und man versucht eben wenn dann die Teams gleichmäßig zu mischen.

Ich hatte leider bis Klasse 9 gemeinsamen Unterricht. Dann dürften wir wegen Elternbeirat nicht schwimmen, weil das ein oaar Mädchen nicht wollten, wir mussten Rhythmische Sportgymnastik machen, was kein Junge (und auch nur wenige Mädels) wollten. Trotzdem gab es dann den Fußball immer wieder.

Ideal wären Gruppen nach sportlichem Talent. Die sportlichsten zusammen, die unsportlichen und die dazwischen. Dann wäre die Notengebung die ja häufig kritisiert wird vielleicht auch gerechter,

Was war das ein Mist wenn ein Schüler bei Höhe X beim Hochsprung raus war, dann aber mehrere Stunden warten musste, weil andere 80 cm höher gesprungen sind.

1 „Gefällt mir“

Das gab’s bei uns zumindest im Schwimmunterricht. Wir mussten verschwimmen und wurden dann in drei Leistungsgruppen eingeteilt. Das Vorschwimmen war für manche aber der blanke Horror und ich kanns verstehen.

Ich bin zb dafür Basketball in 2 Größen einzuteilen

Bis 1.80m Gruppe 1
Ab 1.81m Gruppe 2

Beim Boxen darf ein fliegengewicht ja auch nicht gegen ein Schwergewicht antreten :sweat_smile:

Denke, dabei kommt es nicht (nur) auf die Größe an :donnie:

Ernsthaft: ich bin größer 1.80 und hab im Basketball (wie in den meisten Teamsportarten) absolut null Talent.
Also es geht, so lange mir keiner den Ball zuspielt - wenn doch, dann krieg ich aber dafür Panik und bin überfordert.
Da ziehen mich einige mit deutlich kleinerer Körpergröße mal so richtig ab.

Das ist mir schon klar. Aber so würden sicher mehr Leute zum Basketball kommen als es stand jetzt der Fall ist. Hatte mich mit einer Größe von 178cm zb auch nie angemeldet egal wie talentiert ich mit Bällen umgehen kann :sweat_smile: