Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Vor allem war es ja eigentlich gar nicht sein Rätsel, sondern etwas das er sich selbst (allerdings laut) gefragt hat. Als Gollum es dann dummerweise als „das Rätsel“ annahm, hat Bilbo schnell genug geschaltet und geschummelt indem er dabei blieb.^^

1 „Gefällt mir“

Im Sommer natürlich. Da ist Paarungszeit! :kappa:

Ich finds btw. spannend, wie Tolkien aus einem Plothole (der eine Ring) ne komplett neue Geschichte geschrieben hat und dabei die Welt noch viel detailreicher, vielschichtiger und spannender erzählen konnte.

Da schwitzt man so :sadsimon:

Hier wäre es interessant zu wissen, ob dieses Rätselspiel früher, wo es noch kein Internet gab, sehr verbreitet gewesen war mit „allgemein bekannten“ Regeln welche unsere Heutige macht-alles-mein-Smartphone-für-mich-Gesellschaft mit unter 8 Sekunden Aufmerksamkeitsspanne längst vergessen hat.

Hervorragende Frage, wo ich auch nur Vermutungen anstellen könnte. Ich persönlich geh davon aus, dass solche Rätselspiele früher v.a im Bildungsbürgertum sehr verbreitet waren. Ob es da feste Regeln gab, würd ich da fast sogar eher verneinen. Wenn man bedenkt, wie viele Hausregeln bei so manchen Karten- oder Brettspielen existieren, hab ich so meine Zweifel, dass das hier anders wär.
Aber wie gesagt, sind nur Vermutungen.

Naja… diese Rätsel sind ja nun „wirr“ gestellte Fragen, bzw eben Rätsel, wo man durch nachdenken und auseinanderklamüsern der Frage auf die Lösung kommen kann. „Was ist in meiner Tasche?“ Ist halt kein Rätsel.

Klar, das kommt schon vor. Mal mehr und mal weniger. Aber ich könnte das weder an Jahreszeiten, noch an Monaten irgendwie festmachen.

2 „Gefällt mir“

Was könnte ich essen? Vorschläge? Ideen…?

Nahrung

1 „Gefällt mir“

Alles ist Nahrung, mindestens Einmal.

Ist das eine Umfrage? :thinking:

Nichts zum klicken = keine Umfrage :beanwat:

Es ist kein Rätsel nach dem Schema der vorherigen Rätsel, aber wie gesagt, nirgendwo steht, dass die Rätsel dem immergleichen Muster folgen müssen.

Eine Ideensammlung, kann halt nicht wirklich kochen, bin auf Arbeit.

@TIMBOlino1984 was noch nicht ist kann ja noch werten!

Eine Umfrage
  • Eine Umfrage ohne Umfrage, ist keine Umfrage
  • Eine Umfrage ist immer eine Umfrage, sobald eine Frage im Spiel ist
  • Was zum Teu…?

0 Teilnehmer

Laut Definition ist es aber eine Aufgabe, die durch nachdenken nicht zu lösen ist, da das niemand wissen kann, was jemand in seiner Tasche hat :face_with_monocle:

4 „Gefällt mir“

Kumpel von mir hats aus „Prinzip“ mit den Zähnen oder den Augenhöhlen gemacht…
Warum auch immer.

Ich hab so meine Zweifel, dass Tolkien, auch wenn er durchaus ne gewisse Deutschaffinität besaß, sich an der Definition des Duden orientiert hat :sweat_smile:

Gollum hat doch sogar unter der Bedingung von drei Versuchen eingewilligt. Von daher sehe ich da auch kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Oh ich habe Spam-Thread gelesen, bin im falschen Thread gelandet, aber Verwechslngsgefahr besteht halt eben, Seriös, Spam, alles das slebe.