Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Es ist aber halt nur eine "Wissens"frage, kein Rätsel. :smiley:

Wo kommen wir denn da hin :beanwat:)
Aber ich denke die Frage war ja auch, ob wir es für ein Rätsel halten. Und da sage ich klar nein. Es war ein glatter Betrug :beansmirk:

Und @TIMBOlino1984
Die Frage war doch, ob Bilbo betrogen hat und nicht. Ob das jetzt eine Wissensfrage, Ratespiel oder sonst was ist, ist im Grunde einerlei.

Ja, da bleibe ich dabei. Er hat betrogen. Und wie. Garstiger kleiner Hobbit :beanwat:)
Kenne das Buch nicht. War das da genau so?

Um mal Tolkien selbst, also die (hoffentlich) Originalfassung zu zitieren:

„What have I got in my pocket?“ he said aloud. He was talking to himself, but Gollum thought it was a riddle, and he was frightfully upset.

In dem Wortlaut ist es ja schon offenbart, dass es eigentlich kein Rätsel ist. ^^

2 „Gefällt mir“

zustimmendes Räuspern

Ich bin ehrlich gesagt von der Buchvariante ausgegangen.

Ok gut, es ist kein Rätsel, aber dennoch kein Betrug aus meiner Sicht.

Ok. @godbrakka, worauf sitze ich gerade. Gewinnst du, überweise ich dir 10 Euro. Gewinne ich, bekomme ich diese von dir :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Aber er bleibt doch nur bei der Frage, die gar nicht als das Rätsel gedacht war, weil gollum so doof und vorschnell war, das „Selbstgespräch“ „anzunehmen“ und bilbo selbst zu doof war, sich ein Rätsel auszudenken.^^

1 „Gefällt mir“

Ich habe kein Interesse an solchen Spielchen :wink:

@boodee und weiter?

Auf deinem Hintern.

Anders kann man nicht sitzen, sonst ist es kein sitzen. Das ist ne blöde Frage!

:sadjigsaw:

Er hat geschummelt und die geistige Beschränktheit Gollums ausgenutzt.^^

Ganz schöner Dickmove von Bilbo :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Wo sind die Umfragen?

Wie @Doomac91 schon geschrieben hat, hat Gollum eingewilligt und ihm war die Problematik der Situation bewusst. Gollum mag auch ein Ringjunkie sein, aber hätte ihn in der beschriebenen Szene durchaus als zurechnungsfähig gesehen. Genauso hätte ich Gollum auch nicht als beschränkt oder dumm betrachtet. Und wie gesagt, ja es war ein ziemlicher Dickmove von Bilbo, aber Betrug sieht für mich anders aus.

2 „Gefällt mir“

Pah. Der garstige Hobbit hat uns betrogen!

Nicht nur, dass er das Rätsel unlösbar gestellt hat, auch hat er Gollum beklaut und die Diebesware in sein Rätsel mit eingebaut. Doppelter Dickmove :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Rätsel find ich übrigens auch jede Woche aufs neue den eigentlich falschen Begriff in Etiennes Podcast.
Ein (spielerisches) Rätsel ist meinen Augen immer eine Frage, die dir genug Anhaltspunkte gibt um über Nachdenken und Kombinieren auf die Lösung zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Das versteh ich grad nicht :thinking: