Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Ach ich dachte das war Autokorrektur und er meinte Finger :joy:

Besitz bzw. besaßt ihr ein Schweizer Taschenmesser von Victorinox?

  • Ja, besitze ich immer noch
  • Ja, ich habe früher eins besessen
  • Nein, aber ein baugleiches/ähnliches Messer
  • Nein, nichts dergleichen

0 Teilnehmer

Hab das glaub damals zum 8. Geburtstag oder 10.? bekommen und man war halt viel draußen und hat Unsinn gemacht :sweat_smile: Ich glaub ich hab es irgendwo beim grillen im Wald dann verloren als ich 17 oder so war^^.
Das jetzige habe ich auch noch nicht einmal benutzt, aber fands ne tolle Idee da er seit 2-3 Jahren in der Schweiz arbeitet.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Zombie-Apokalypse Beginnt wird meine große Stunde kommen :safetyfirst:

Da nehm ich eher ne Motorsäge :joy:

Benzin oder Akku?

Benzin

Sehr gut!

1 „Gefällt mir“

Nur mit dem lieblichen Benzinduft macht Zombiesägen Spaß!

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung bei der Marke. Früher gab es ja nicht nur den einen Hersteller.

Ich hatte ein Olivgrünes mit dem Bundesadler drauf. Also vermutlich von der Bundeswehr oder dem Bundesgrenzschutz. Da ich es von meinem Papa bekommen hatte, vermutlich Bundesgrenzschutz.

Halbseriöse Umfrage.

Es herscht Krieg zwischen der Antike und dem Mittelalter. Wer würde realistischerweise diesen Krieg gewinnen?

Ägypten, Grichenland, Persien und Rom in ihrer Hochzeit

Vs.

Ganz Europa im 14 Jahrhundert

  • Antike
  • Mittelalter

0 Teilnehmer

Mittelalter wird die besseren Technologien haben, aber die Antike hat die pure Masse.

1 „Gefällt mir“

Alleine schon, dass es nach der Antike Ewigkeiten lang keine stehenden Heere mehr gab.

Manpower vs Munition
Die Antike hatte riesige Armeen. Im Mittelalter gab es aber schon diverse Geschütze, Kanonen und Belagerungswaffen die mit genug Munition auch größere Heere auslöschen konnten.

2 „Gefällt mir“

image

Da nach den Schätzungen das Mittelalter grob 4 Mal so viel Menschen auf der Welt hatte, würde ich sowohl Masse als auch Bewaffnung eindeutig beim Mittelalter sehen. Mit Armbrüsten, ausgefeilten Taktiken gegen Reiter durch Pieken kannst du selbst ungeschultes Bauernvolk das vordere Bollwerk machen lassen und mit den Rittern aus zweiter Linie nachrücken ohne dass die Antike ne echte Chance hätte. Da brauchst du kein riesiges stehendes Heer.

1 „Gefällt mir“

Da im Mittelalter aber keine Massenheere existierten, ist der Punkt der Bevölkerung nicht relevant. Abgesehen davon ist die Entwicklung der Weltbevölkerung nicht gleichzusetzen mit der in Europa.

Hab mal paar Quellen zu stehenden Heeren nachgeschaut. Rom hatte so 130 000, das heilige römische Reich 100 000. Wenn du dazu Mittelalter-Taktiken und Waffen nimmst, wäre allein dieser Konflikt zwischen den besten Anwärtern klar im Favor für das Mittelalter. Und dabei war das römische Reich mehr als 3x so groß wie das heilige römische Reich.

Hinzu kommt, dass du zu dem stehenden Heer jederzeit die Bauernarmee dazupacken kannst und dann ist’s mit der antiken Armee ganz schnell Geschichte.

Von wann ist die Quelle mit den 100k beim HRR, so 1480 herum?

During the period from 150 to 400, with the intermittent appearance of plague, the population of the Roman Empire ranged from a high of 70 to a low of 50 million, followed by a fairly good recovery if not to the previous highs of the Early Empire.

European population dynamics, years 1000–1500 in millions
1000 56.4
1100 62.1
1200 68.0
1250 72.9
1300 78.7
1350 70.7
1400 78.1
1450 83.0
1500 90.7

Mittelalter ist nicht gleich Mittelalter. Von 500 nach Christus bis 1500 nach Christus hat sich viel getan.