Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Ne, ist von vor dem dritten Kreuzzug.

Die Angabe ist aber auch nicht gerade konkret :sweat_smile: Das kann iwie alles oder nix heißen. Abgesehen davon haben die Ländereien des HRR de facto nie auf einer Seite gekämpft, was das ganze noch etwas schmälert.
Afaik gilt die Schlacht bei Tanneberg (1410) als eine der größten des (in dem Fall ausklingenden) Mittelalters und da waren so um die 40k auf der größeren Seite.
Was die Taktiken angeht, sind beide Seiten kaum bis gar nicht auf die andere vorbereitet, wobei ich da insbesondere bei den Diadochen mit ihrem Fokus auf den Kampf mit der Sarissa gegenüber der schweren Kavallerie der mittelalterlichen Ritter einen Vorteil sehen würde.
Dazu kommen dann aber noch jede Menge Fragen, die mal auf die eine, mal auf die andere Seite schlagen können. Wie sieht das Schlachtfeld aus? Welche Art von Krieg haben wir vor uns? Wie sieht es mit der Versorgung aus? Etc. etc.

1 „Gefällt mir“

Die bisherigen Zahlen von dir sind aber auch nicht konkret.

Relativ an der Bevölkerung gemessen waren die Heere der Antike eventuell größer, aber im absoluten Maß verglichen, sind die schon sehr glecihwertig. Ist hier ja keine Facharbeit, daher sind mir ungefähre Zahlen voll ausreichend. Irgendwelche glaubwürdigen Werte wirst du im Internet auf die Schnelle nicht finden. Über alle verschiedenen Szenarien sehe ich die Chance aber deutlich höher beim Mittelalter.

Mir gehts nicht um die Zahl sondern um die Zeitangabe. Welcher Krieg, welche Schlacht ist da gemeint? Oder ist einfach nur das gesamte militärische Potential des HRR zu einem gewissen Zeitpunkt gemeint? So klingt es nämlich für mich in dem Artikel. Und dann hätten wir einen Fisch-Fleisch-Vergleich.

Also wenn wir mal Wikipedia zu den römischen Legionen nehmen:

„Für die Sicherung des Weltreiches auf drei Kontinenten waren in der Blütezeit des Reiches in der Römischen Kaiserzeit etwa 25 bis 30 Legionen ausreichend,“

„Nach der Reform der Legion in der römischen Kaiserzeit (27 v. Chr. bis 284 n. Chr.)… bestand die römische Legion aus einer Standardgröße von knapp 5.500 Mann.“

Damit kämen wir auf so 125.000 bis 165.000, was ungefähr die von dir genannten 130.000 sind. Allerdings:

„Auf Feldzügen kam meistens etwa die gleiche Anzahl an Hilfstruppen hinzu, die nicht zur Legion gehörten, jedoch durch den Legaten kommandiert wurden:“

Damit wären es schon deutlich mehr.

1 „Gefällt mir“

Ihr vergesst meine 3 Freunde und es gab sicher noch diverse andere.

2 „Gefällt mir“

Ist im Mittelalter Merlin mit dabei? Wenn ja, dann gewinnt ganz klar die Seite mit dem Zauberer! :beanthinking:

Ja aber die Antike hat die griechischen und römischen Götter. Das Mittelalter hat nur den einen

1 „Gefällt mir“

:flushed:
Für was verkaufst du Kwirk? 100€? 1000€? Mein Vater zahlt jeden Preis.

Die römischen Götter sind doch nur die griechischen Götter im schlechten Cosplay :beanmad:

Das kriegt man doch überall hinterher geworfen :beanjoy:

9cc4e0076cac71543dbd23f6d356cc14 (1)

@boja Ruhe wenn wenn die Erwachsenen sich unterhalten :beanwat:

verkauft :hammer:

Boja hat Recht. Das gibts schon ab 10€ :smiley: ich ziehe das Angebot zurück

Anzeige wegen Vertragsbruch ist raus

1 „Gefällt mir“

Polizei Steinheim? Die sollen Klaus schicken den kenne ich :slight_smile:

Schade, ich hätte das auch noch gehabt. Mit Hülle und OVP sogar.

Ich kenne niemanden der so heisst

Ich weiss nicht mal von wem und warum ich das habe. Gespielt hab ich das glaub ich nie :sweat_smile:

Der Nachbarsjunge und ich haben das damals immer mit Link-Kabel gegeneinander gespielt.
Hab es geliebt.

Hatte ja ne Zeit lang nen Gameboy in einem Korb neben dem Klo, auch für Gäste. Da war Kwirk eigentlich das optimale Spiel für.

:eddyugh: