Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Aus russischer Sicht meinst du wohl nach Westen. :sweat_smile: Oder meinst du, dass sich Russland in Richtung China orientiert (was ökonomisch sogar richtig ist)?

Ja wirtschaftlich, das war als Antwort an den SWIFT Beitrag von Jabbu gedacht.

1 „Gefällt mir“

Ladeschütze hast du nur wenn du ein Autolader hast, den hat aber nicht jedes Fahrzeug. Der Richtschütze ist noch wichtig.

Die Panzerhaubitze 2000 hat 5 Personen, der Standardpanzer Leopard A5 hat auch 4. Auch der A6 dürfte kein Autolader haben und benötigt 4 Personen, Es gab zwar ein Plan der Bundeswehr, eine Ladeautomatik plus spezielle Computersysteme einzuführen - dadurch hätte der Leopard A6 KWK III dann nur noch 2 Personen gebraucht, doch wurde das wieder verworfen. Auch das Projekt eines neuen NGP würde aus Politischen Gründen abgebrochen.

Die modernsten Panzer ist aktuell der Leopard A7V, was die Bundeswehr zu Verfügung hat. Neben verbesserte Brandunterdrückung, Wärmebild Kamera, Tag und Nachtsichtgeräten, Verstauräumen, Nutzbarkeit von HE-Munition (High Explosiv, eher gegen Infanterie und Schwachgepanzerte Fahrzeuge einsetzbar, sowie verstärkte Wannenpanzerung gegen Sprengbomben etc.

Polen besitzt selbst Leopard 2, mehr aus altbeständen wie der A4 oder A5 oder besondere eigenverbesserte Varianten die Leopard 2 PL heißen.

Auf Amerikanischer Seite weiß ich nicht, was der modernste Panzer dort ist.

Die Franzosen nützen den Lerlerc der tatsächlich 3 Mann Stärke hat. Aktuell wird von Rheinmetall und den Französischen Waffenhersteller Nexter der den Lerlerc gebaut hat, zusammen gearbeitet. Dabei soll der Leopard 3 entstehen. Aktuell gibt es aber Streitigkeiten zum Turm und Geschütz.

Rheinmetall plant dabei einen Autolader der den Turm von der Crew unabhängig lässt und auch einen Drohnen/Roboterbetrieb zulassen könnte. Während Rheinmetalls Hauptkanone 130mm (Leopard hat 120mm), plant Nexter einen Autolader mit 140mm Kaliber. Dabei kann die höheren Kaliber bessere Intelligente Munition verwendet werden. Selbst Russland arbeitet an einen größeren Kaliber (150mm). Der Vorteil ist halt: größere Reichweite, mehr möglichkeiten in Bezug auf Intelligente Waffen.

Ich stelle gerade Fest, dass ich den T99 mit dem T14 verwechselt habe. Der T14 ist der weltweit modernste Panzer.

Der Leopard 3 der T14 (vorallem mit der Nexter Waffe) Konkurrenz bieten kann, ist aber ist 2035 frühstens Serienreif. Bis dahin hat Russland Zeit, den T14 zu Modefizieren.

Was aber unbekannt ist, ist, wieviele Russland wirklich davon hat. Der Panzer ist von der Produktion Schweineteuer…

1 „Gefällt mir“

Vergiss bitte Gotland nicht. Wer Gotland besitzt, kontrolliert die Ostsee.

Serbien ist ein Verbündeter von Russland und werden von Russland unterstützt. Georgien hatte schon träume gehabt mit der Nato, dann kam aber das hier.

Im Gegenteil, Ukraine wäre als Pufferstaat unter Russischer Kontrolle und nicht unter Westlicher Kontrolle.

Putins Umfragewerte profitieren bisher aber auch immer davon.

Das sind ja sowieso viele wenns und abers wenn es um die Zukunftsaussichten in diesem Konflikt geht.
Hoffen wir mal alle das es nicht so weit kommt, der Frieden muss bewart werden, selbst wenn er wackelig ist.

Die Beitrittskandidaten hab ich von der offiziellen Website der Bundesregierung, da ich auch nicht im Kopf habe wer jetzt aktuell mit wem und es bei bei wechselnden Zugehörigkeiten auch schwer ist den Überblick zu behalten.

Aufgrund des Konfliktes in Georgien, ist aktuell Georgien mit dem Beitritt ausgeschlossen. Da muss es erst geklärt werden mit den Territorien die Russland besetzt hält. Ansonsten wäre Georgien schon Nato-Mitglied.

Serbien wundert mich, da Serbien selbst Probleme mit Kosovo und Bosnien-Herzegowina hat. Aber nun ja, Serbien ist ja sowieso ein Fall für sich, aus die werde ich nie schlau :smiley: deswegen mag wohl Kane das Land so sehr.

Bist du irgendwie im AA oder BMVg beschäftigt oder einfach nur (militär-)politisch sehr interessiert (neben C&C :slight_smile: ) ?
So viel Wissen über Militärtechnologie find ich jedenfalls schon außergewöhnlich.

Ostdeutschland?

1 „Gefällt mir“

Nein Burgenland :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Kommt halt auch drauf an, wo man wohnt. :kappa: Und ob naher Osten oder ferner Osten.

1 „Gefällt mir“

Das Burgenland ist ganz weiter Osten, der Doskozil trifft sich täglich zum Frühstück mit Dschingis Khan :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Es gibt also Airag.

grafik

2 „Gefällt mir“

:fresskoma: geil

Der Koala ist Freund des Stutenjuice.

Ihr wisst doch gar nicht was ihr verpasst

Da haste recht.

Sehe nicht ganz, was an Pferdemilch jetzt so anders/schlimmer sein soll als an Kuhmilch :smiley:
Wird vielleicht bissle anders schmecken, aber sonst :man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Könntet ihr euch vorstellen vergorene Stutenmilch (Airag, Kumys) zu trinken?

  • Klar, wenn es mir angeboten wird.
  • Nein, bin nicht so experimentierfreudig.

0 Teilnehmer

Mag schon den vergoren Kram aus Kuhmilch nicht :smiley:

Verstehe dieses ganze Konzept Nahrung vergoren/ verschimmeln zu lassen nicht. Nicht meins. Ich mag frisches.