Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Die halt 0 sinn Macht. Wenn auf der Erde schon fast keiner mehr weiss was eine Schallplatte ist

Sad Hipster Noises

6 „Gefällt mir“

Naja aber die goldene Platte auf der Voyager-Sonde ist doch gespickt mit Symbolen.

@Rolly Schallplatte an sich ergibt schon sehr viel Sinn, weil du wirklich nur die Nadel und ieine passende Bewegung brauchst, um sie abspielen zu können. Elektrischer Strom ist z.B. gar nicht notwendig.

3 „Gefällt mir“

Aber da musst du halt auch erstmal drauf kommen

Stimm und funktioniert auch nur dann, wenn die findende Spezies überhaupt über ein Hörorgan verfügt. Es ist aber ohne Frage das Hörmedium in unserem Besitz mit dem geringsten technischen Aufwand.

3 „Gefällt mir“

Naja später würde ja nicht nur schweigend um den Turm gelaufen, sondern es wurde angeregt Diskutiert und das ist ja teil des Spaß.
LetsKickItBudi und StatikKrogi hätte es so nicht gegeben :nicenstein:

Ich fands ja schon als Kind so faszinierend, dass man sich aus nem Papiertrichter und ner Nähnadel ganz einfach selbst ein rudimentäres Gramophon bzw den Lautsprecher basteln kann.
Zauberei haha.

Zu den Voyager Platten, da gibts übrigens ein, wie ich finde hübsches, 3-LP Set der Platten mit Buch.

2 „Gefällt mir“

Aber ist die nicht schon seit den 70ern unterwegs? Da gab es halt noch kein MP3 :grin:

Schon klar. Aber allein die Annahme die ausserirdischen wüssten was das ist ist doch schon verrückt

Wer in Raumschiffe man fliegt, weiß ja wohl auch, wie ne Schallplatte funktioniert :beanwat: Andernfalls haben die es gar nicht verdient, Kontakt mit uns aufzunehmen.

1 „Gefällt mir“

Es wird ja garnicht angenommen, dass die automatisch wüssten, was das ist und wie man es anwenden muss.
Im Gegenteil. Es sind Informationen abgebildet, die man entschlüsseln kann/ könnte und die dann eine Anleitung offenlegen.

1 „Gefällt mir“

Vorausgesetzt sie sind dazu in der Lage

Die Wahrscheinlichkeit dass sie dazu in der Lage sind, ist bei einer Schallplatte aber um ein vielfaches höher, als wenn sie einen USB-Stick mit einer MP3-Datei vorfinden würden. Ich weiß nicht mal ob wir Menschen Ende der 80er damit was hätten anfangen können.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ein Punkt ist der, dass eine Schallplatte durch auflegen einer Nadel Töne erzeugt. Es ist also eine mechanische Lösung. Ein USB-Stick wäre eine technische Lösung, der halt ohne USB-Port halt einfach nicht funktioniert. Außer man hat eines der Raumschiffe aus Independence Day.

2 „Gefällt mir“

Das bestreite ich nicht.

Ja klar. Wir gehen bei dieser Suche eben von intelligentem Leben aus und können ja auch nur vom Verständnis unserer logischen Systeme ausgehen, also versucht man die so weit wie möglich runterzudampfen, weil man über Logik (und Mathematik) zumindest eine Annäherung an sowas wie eine vermeintliche „Universalsprache“ versuchen kann.

Am bizarrsten find ich ja immer noch, dass der Kurt Waldheim da jetzt für immer und ewig im kalten Schwarz des Alls herumschwebt.

3 „Gefällt mir“

Was das Jenga Spiel betrifft, als Finale, mir war das irgendwann zu langweilig und habe nach einer gewissen Zeit den Stream ausgemacht, war nicht meins. Da bin ich ganz bei @Morissa, mir wäre einige Regel Anpassungen lieber gewesen, oder eine Zeit begrenzung.

Ob da sein Pferd immer noch im Dienst ist? :beanthinking:

Gute Frage.
Wen kann man da bloß fragen?

1 „Gefällt mir“

Vl weiß der Kickl mehr.

Bezüglich des Jengaspiels:
Ich persönlich hab kein Problem mit der Länge. Aber man hätte durchaus mehr einbauen können. Zum Beispiel hätte man die Jengasteine in verschiedene Farben einfärben können und anstelle der 2 Joker kriegt jedes Team so viele Möglichkeiten eine Farbe fürs andere teamrzu bestimmen, wie sie vorher erspielt haben. Also z.B bestimmt dann Budi, dass Krogi einen roten Stein ziehen muss. Das wäre ein taktisches Element, mit dem man viel Druck erzeugen können müsste.

2 „Gefällt mir“