Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Im Moment sehr unzufrieden leider …
Weiß irgendwie immer weniger, was ich eigentlich will und tun sollte :poop:

4 „Gefällt mir“

Kommt drauf an. Es gibt Fassbrause, die ist einfach Limo. Die geht einigermaßen. Dann gibt es Fassbrause, die ist sozusagen wie alkoholfreies Radler. Die ist besser. Weil nicht so süß.

Krombacher Fassbrause Cola-Orange Trink ich im Sommer tatsächlich mal ganz gerne

3 „Gefällt mir“

Cola-Fassbrause ist auch mein Favorit

1 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Herr Geschäftsmann sieht heute komisch aus.

2 „Gefällt mir“

Den hatte @Knuspi doch auch schon als profilbild. Er scheint einen Faible für dicke Männer in Anzügen zu haben.

2 „Gefällt mir“

Vllt gab es eine Beförderung und Herr Geschäftsmann ist jetzt Herr leitender Manager oder so.

Halt so typische Berliner Fassbrause, die ist ja recht ähnlich, von den verschiedenen Firmen.

@anon12582015 @Rolly Ah Mist, dann habe ich die Frage falsch formuliert. Ich meinte die Berliner Fassbrause, die so ein bisschen wie Apfelschorle schmeckt. Kein so ein modernes Mixgetränk oder so.

Ist das etwas, was erst in den letzten 2-3 Jahren populärer wurde? Oder ne regionale Sache? Habe das bei mir im Wohnort nämlich weder gesehen noch jemals gehört.

Schon klar aber die gibt es ja auch in verschiedensten Geschmacksrichtungen

Ah okay ne dann keine Ahnung. Wusste bis eben nicht das es die gibt. Kenne nur die mixdinger die in letzter Zeit so angesagt sind :sweat_smile:

Im Großen und Ganzen würde ich wahrscheinlich mal mit Ja antworten, je genauer man hinschaut, desto eher würde ich nein sagen.

Ne, das ist etwas, was 1908 in Berlin erfunden wurde und was es wohl hauptsächlich hier gibt. Mir war vor gestern gar nicht bewusst, dass das so eine Berliner Sache ist. Aber anscheinend heißen nun auch Getränke, die damit gar nichts zu tun haben, Fassbrause.
„Bis zum Jahr 2009 war die Marktbedeutung der klassischen Fassbrause gering und die markenrechtlich nicht schutzfähige Gattungsbezeichnung über die Region Berlin-Brandenburg hinaus wenig bekannt. […] Dieses Schattendasein der ursprünglichen Fassbrause, die freie Verfügbarkeit des Namens und zudem der Domain sowie die Möglichkeit, die Rezeptur frei wählen zu können, erkannte der Marketing-Berater Andreas Huse und empfahl der Kölner Brauerei Gaffel die Herstellung und Vermarktung eines alkoholfreien Erfrischungsgetränkes namens „Gaffels Fassbrause“. […]
Da der Name „Fassbrause“ nicht geschützt ist, bieten mittlerweile viele Brauereien „Fassbrausen“ als Ergänzung ihres alkoholfreien Produktsortiments an, die sich in Farbe, Zutaten und Geschmack von der ursprünglichen Fassbrause deutlich unterscheiden.“
Source

Habt ihr schonmal Berliner Fassbrause getrunken?
Fassbrause ist ursprünglich eine aus natürlichen Frucht- und Kräuterzusätzen sowie Malzextrakt hergestellte Limonade.
Die schmeckt ein bisschen wie Apfelschorle und malzig. Gibt es aus dem Fass oder in Flaschen abgefüllt von ein paar Firmen, z.B. Rixdorfer.

Source

  • Ja
  • Nein
  • Unsicher

0 Teilnehmer

Wenn ihr die schonmal getrunken habt, wie fandest ihr die?

  • Sehr lecker
  • Lecker
  • Mittelmäßig gut
  • Eher schlecht
  • Schlecht
  • Verklickt

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“

Ah okay, alles klar. Danke für die Erläuterung. Ist mir wie gesagt noch nie untergekommen.

2 „Gefällt mir“

Also geht das eher in Richtung Almdudler?

Hm, Almdudler hab ich noch nicht getrunken. Aber Fassbrause hat üblicherweise keinen Koffein. Nur so eine Neuschöpfung hat Koffein.

Almdudler hat auch keinen Malzgeschmack. Also ohne jetzt die Fassbrause getrunken zu haben, liest sich das schon etwas anders als Almdudler.

Almdudler ist aber super lecker, nur um das zu erwähnen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hatte eher „schmeckt ähnlich wie Apfelschorle“ und natürliche Frucht und Kräuterzusätze damit in Verbindung gebracht.

Weil Almdudler ist geil!

2 „Gefällt mir“

Ist das so?