Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Jetzt hab ich’s erst gesehen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da mir bis auf Ragnar Lotbrock noch nicht mal die Namen der Anderen was sagen, haben ich mich für den ollen Viking entschieden.

1 „Gefällt mir“

Falkenauge! Er hat das längste und dickste Schwert!

So habe ich’s auch gemacht. Das war der einzige Name den ich schonmal gehört habe und daher habe ich ihn gewählt.

2 „Gefällt mir“

Die haben durchaus alle intressante Hintergründe.
Ca. die hälfte war mir bekannt und zu ein paar anderen habe ich heute morgen auch schon was gelesen.
Vielleicht mach ich demnöchst dazu mal eine Reihe im Geschichtsthread, auch für mich.
Ich dachte auch Musashi, El Cid oder Ragnar sind dann halt die bekanntesten.

1 „Gefällt mir“

Uhhhhh! :face_with_hand_over_mouth: Tristanotto liebt Luggsen! :kappa:

Brienne von Tarth :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Es sollte auf jeden Fall noch eine Umfrage zu den besten fiktionalen Schwertkämpfern und Schwertkämpferinnen geben.
Die kennen sowieso mehr Leute.
Ich aber nicht mehr, weil ich geh schlafen.

Puh dann muss ich aber viele Leute lieben

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Er wird ja gerade viel diskutiert…
Findet ihr den SWR/BR Insta Account „Ich bin Sophie Scholl“ problematisch?

• Ja
  • Nein
  • Kenn ich nicht
0 Teilnehmer

Zoro One Piece

2 „Gefällt mir“

Grade die Sendung gesehen. Ich seh es nicht ganz so kritisch. Klar hätte man das Thema besser machen können, aber immerhin ist es etwas, was junge Leute damit beschäftigen lässt. Das das alles fiktiv und Zusammenhanglos ist, hätte man dennoch besser kennzeichnen können.
Aber ich hab ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, worauf Böhmermann hinaus wollte :sweat_smile: Erst ist er gegen das Vergessen, dann gegen ein Projekt, was gegen das Vergessen ist, und dann gegen die Wahl von Sophie Scholl für das Projekt. Das war mir Zuviel durcheinander ohne klare Aussage.

2 „Gefällt mir“

Es ist ja auch die Teile schmeißende Sophie an der sich gestört wird, neben der geschichtlichen Genauigkeit.
Bin da irgendwie hin und her gerissen, finde jetzt nicht das das Einwerfen von Amphetaminen irgendwie herablassend gegenüber Sophie Scholl an sich ist.

Ich hab die Aktion am Anfang verfolgt und fand die Idee eigentlich ganz gut. Aber irgendwann hab ich dann doch deabonniert, weil mir das ein bisschen zu doof wurde. Diese IG-typischen Interaktionen zB oder auch die Antworten/Kommentare des Accounts, die so wirkten, als hätte Sophie sie selbst formuliert. Das hätte ich glaub ich sein gelassen und auf Kommentare lieber aus Sicht von Historikern geantwortet.

Man kann sicherlich ein bisschen Fiktion mit reinbringen, um zumindest zu zeigen, wie der Alltag damals so war, aber dann muss man dies eindeutig kennzeichnen und vielleicht ein paar Hintergründe dazu erklären. Das Ganze darf natürlich auch nicht zu weit von der Wirklichkeit rund um Sophie Scholl abweichen und man sollte entdprechende Quellen benennen. Da fand ich den Kommentar von der Historikern, so von wegen das wär bei der heutigen Jugend out, komplett daneben. Sowas sollte niemals „out“ sein.

Bin nicht sicher, ob ich das ganze Projekt so problematisch finde wie es jetzt in der Sendung dargestellt wurde, aber man hat es zumindest nicht so gut umgesetzt wie erwünscht.

4 „Gefällt mir“

Nakano Takeko
Boudicca
Lathgertha
Jeanne d’Arc

2 „Gefällt mir“

Ich hab Böhmermann so verstanden, dass er sich vor allem daran stört, dass durch Sophie Scholl wieder das Bild gestärkt wird, dass die eigenen Vorfahren auch im Widerstand waren und eigentlich ganz unschuldig bzw. selbst Opfer waren oder nichts mitbekommen haben. Sollen ja 37% der Befragten so angegeben haben.
Deswegen glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass sich Böhmermann daran stört, dass Sophie an einem falschen Tag im Luftschutzbunker mit falsche Gasmaske saß oder sich Panzerschokolade reingepfiffen hat, sondern dass sich hinter ihrer „Helden“-Geschichte wieder zuviele wegducken können und die andere Seite sie gleichzeitig für ihre Zwecke missdeutet.

3 „Gefällt mir“

<klugscheiß>
Ich habe hier noch eine Buchreihe mit Sagas (also im 12./13. Jhdt. verfassten Historienromanen) aus dem nordischen Kreis, in denen im Vorfeld einer jeden Saga ein Text zur Einodnung angeführt ist. Demnach sei Ragnar Lodbrok nur aus den Saga von ihm selbst und seinen Söhnen sowie dem „Gedicht der Kraka“ bekannt, weshalb es sich hier wohl um eine reine Sagengestalt handelt. Und auch die in den Sagas genannten Taten seiner Söhne seien wohl Legendestoff, obwohl deren Namen zumindest historisch belegt seien.
</klugscheiß>

Und außerdem habe ich auch mal Schwertkampf gelernt. Warum stehe ich nicht auf der Liste :beanwat: :kappa:

3 „Gefällt mir“

Bist halt unsere Forenschwertmeisterin :hugs:

2 „Gefällt mir“

Jawoll, hack! hack! :beanjoy:
Als erstes müssen dem Grabschesmiley seine Hände dran glauben :upside_down_face:
Edit: Der Jazz-Hands-Smiley darf seine Hände natürlich behalten.

2 „Gefällt mir“