Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Noch :eddyclown:

Trinkt mehr Tee, dann sinkt der Meeresspiegel! :nerd_face:

Sollten Liebesbeziehungen zwischen Mitarbeitern einer Firma offengelegt werden und wenn ja, welche?

• Ja, aber nur zwischen direkten Chefs und Untergebenen
  • Ja, auch zwischen gleichartigen Angestelltenverhältnissen
  • Nein, das geht niemanden was an

0 Teilnehmer

IdR kriegen das doch eh alle ab nem gewissen Zeitpunkt mit. Sehe daher nicht wirklich die Notwendigkeit einer Offenlegung.

1 „Gefällt mir“

:ballot_box_with_check: Is mir egal.

Siezen in diesem Forum?

• Stört mich
  • Find ich komisch
  • Ist mir egal
  • Ist ok
  • Finde ich gut

0 Teilnehmer

:ballot_box_with_check: kommt aufs Forum an

Dieses. Hab’s geändert.

Irritiert mich etwas im Lesefluss, wenn hier der Umgangston allgemein duzen ist. Wär auch etwas komisch, wenn sich alle Kollegen (auf einer Hierarchieebene) duzen würden und der eine Kollege dann alle siezt. Auch wenn es natürlich nicht verboten ist und jeder so machen soll, wie es ihm richtig erscheint.

Bin generell aber auch kein Fan vom siezen zumindest mir gegenüber, dafür fühle ich mich irgendwie noch zu jung :sweat_smile:

Na hören Sie mal junges Fräullein!

Das unterstützt das Jungfühlen doch nur :smiley:

Machen immer nur ganz bestimmte Typen von Usern, die hier immer und immer wider auftauchen. Stört mich nicht wirklich, hilft mir eher bei der Entscheidung die Meinung dieser Person für komplett irrelevant zu halten.

Für dich bitte nur noch Frau Illy ab jetzt :eddy:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob ich jemals schon ernsthaft als Fräullein bezeichnet wurde. :smiley:
Aber wenn dann halt der Arzt oder der Dozent zu einem (im mündlichen, bei Mails stört mich das weniger) Frau […] sagt und mich siezt, dann kommt mir das einfach immer noch komisch vor. Liegt vielleicht auch daran, dass es bisher in meinem Alltag halt noch super selten vorkommt und mich deswegen eher irritiert.

Während dem FÖJ wurde mir z.B. sofort nach der Anstellung das Du vom Chef (und allen Kollegen) angeboten, da war der Umgang aber halt auch super locker. Und den Kindern, die wir betreut haben, hab ich immer gleich gesagt, dass sie mich mit Vornamen ansprechen sollen, weil ich das sonst komisch fand.
Da kamen dann manchmal auch so lustige Konstruktionen wie Frau [Vorname] raus, weil sie es gewöhnt sind zu siezen und sich dann mitten im Wort erinnern, dass ich ja mit Vornamen angesprochen werden wollte. :smiley:

Ich kann dich auch Herr Lehmann nennen, wenn es dir dann besser geht. :hauke:

Wenn Gleichaltrige oder Jüngere mich siezen, fühle ich mich immer gleich 20 Jahre älter :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Du darfst mich nennen wie du willst :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Ich wurde hier glaube ich noch nie gesiezt :sweat_smile:

Wie häufig ich es schon hatte, dass Tutoren uns gesagt haben, dass wir sie bitte duzen sollen, weil sie vielleicht maximal 2-4 Semester über uns sind und auch nicht unbedingt älter und sie das sonst mega komisch fänden von uns gesiezt zu werden. :sweat_smile:

Nein. Das ist ja deren Sache. Wenn dies sagen wollen, sies sagen. Wenn nicht, dann nicht.
Ganz abseits davon, dass man sowas ja meistens ohnehin irgendwie mitbekommt.
Aber über irgendeine stillschweigende Regel muss hoffentlich niemand auch nur irgendeine Beziehung offenlegen. Fände ich fürchterlich.

Bei den höflichen Papparazzi wird(oder besser wurde? Gibts die überhaupt noch?) fast nur gesiezt. Ich meine sogar, dass das Siezen in den Forenregeln verankert war.
Dort fand ich das äusserst charmant.

Erinnert mich an das^^

3 „Gefällt mir“