Nein, schreibe ich nicht. Ich schreibe, das es nicht nichts ist, ein paar Arten vor dem Aussterben bewahrt zu haben.
Dein Diskussionstil ist übrigens gerade arg unsauber, deine letzten Posts waren mehr oder minder eigentlich nur Angriffe. Würde, bei allem Respekt, eine Kühlungsphase empfehlen. Bringt nichts, sich bei einer Foren-Diskussion in Rage zu schreiben ^^
Ja, gut das du mich aufgeklärt hast. War mein Fehler, nicht deiner. Falls das so klang.
Und danke über die Sorge meines Ragelevels, aber ich bin eher verzweifelt als wütend.
Ich meine das nur wohlwollend, ich kenne das ja auch. Bringt weder dich noch für Diskussion weiter, sondern sorgt nur dafür, dass du dich schlecht fühlst
Dass du so das Bild vermittelst, die „Zoogegner“ wären alle uninformiert und „Zoobefürworter“ hätten den Durchblick find ich auch irgendwie daneben.
Meine Auseinandersetzung mit dem Thema entstand btw. durch mein Studium im Bereich Landschaftsplanung/Landschaftsökologie/Naturschutz mit einem persönlichem Schwerpunkt beim Thema Umweltbildung. Artenschutz war dort wesentlicher Bestandteil und in dem Zusammenhang auch die Auseinandersetzung mit Lebensräumen und Habitatansprüchen verschiedenster Tier- und Pflanzenarten, dem Erhalten von Ökosystemen und den damit verbundenen Zusammenhängen und Wechselwirkungen und auch das Thema Tierhaltung im Naturschutz. Da ging es nie um Eisbären und Affen sondern insbesondere um die heimische Flora und Fauna. Und auch da gehen Zoos eben zum Großteil an der Realität des Artenschutzes und den Lebensbedingungen der Tiere vorbei. Und auch in der Umweltbildung gibt es deutlich bessere Methoden ein tatsächliches Interesse an Naturschutz zu vermitteln das über Tiere anschauen und vielleicht mal ein Führung hinaus geht.
Ich liebe den seriöse Umfrage Thread einfach. Hier kann auf der einen Seite eine tiefgründige oder hitzige Diskussion geführt werden, um dann plötzlich auf „Sextoy?“ umzuspringen.
Sollte ich mich angesprochen fühlen?
Ich wollte die Diskussion nicht unterbrechen, grade wo @spameule einen Beitrag gebracht, bei dem ich allg. interessiert bin mehr zu erfahren. Allerdings nicht unbedingt jetzt. Die Anzeige hab ich grade halt gesehen, als ich auf Kleinanzeigen war.
Naja, vllt. Hast du auch gar nicht mich gemeint, wurscht.
Ich habe rein gar nichts zu Zoobeführwortern gesagt.
Und ich halte nicht alle Zoogegner für uninformiert. ABER: in jeder Diskussion zu dem Thema fallen immer die gleichen Kampfbegriffe. „Hinter Gittern“, „in Käfigen“, „Zirkus“, „Seaworld“, „Gaffen“, etc. Immer das gleiche, was aber auch in einer - ich nenne es mal aufgeklärten - Zoowelt gar nicht mehr zeitgemäß und akzeptabel ist.
Viele (die meisten) Zoogegner sind keinesfalls uninformiert. Aber viele, besonders die lauten, geben sich halt dieser Polemik hin, da sie ja so schön ins Bild passt, dass man zeichnen möchte.
Zur Einordnung meiner Meinung:
Ich halte Zoogegner auch nicht für „die Gegner“. Nein, sie sind nötig und wichtig. Grade um immer wieder auf die Probe und in Frage zu stellen ob Zoos noch zeitgemäß sind und um den Druck auf die Zoos aufrecht zu halten ihre Haltungsbedingungen immer weiter zu verbessern.
Und wenn ich sage „Zoos sind nötig“, dann heißt das nicht automatisch, dass jeder Zoo erhaltenswert ist.
Und auch nicht, dass jede Tierart im Zoo zu halten sein sollte. Aber das ist für mich kein schwarz-weiß, sondern ein Skala. Orcas, Delfine, etc. zum Beispiel gehören für mich nicht in Gefangenschaft, da eine artgerechte Haltung nicht mal im Ansatz möglich ist. Auf der anderen Seite der Skala stehen Vogelspinnen und Ameisen. Go for it.
Nur weil ich pro Zoo bin, heißt es noch lange nicht, dass ich hier der Meinung bin „alles geht“…