Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Um aus Biomüll Humus für meine Pflanzen zu machen

1 „Gefällt mir“

Hast du einen Balkon? In der Wohnung stelle ich mir das nicht geruchsfrei vor. :sweat_smile:

Die Wurmkiste stinkt nicht. Wenn überhaupt (und dafür muss man sie öffnen und das Zeug an die Nase halten) riecht es nach Waldboden

1 „Gefällt mir“

Ich rede vom zukünftigen Humus. :slight_smile:

Der riecht ja erst recht nur nach Erde. Wird auch nicht pur verwendet, sondern mit alter Erde vermischt

Du willst in einem Gespräch den Kaufpreis von 3,88 € unterbringen. Auf welche Summe rundest du ihn auf oder ab?

  • 3,00 €
  • 3,50 €
  • 3,80 €
  • Ich bleibe bei 3,88 €
  • 3,90 €
  • 4,00 €
  • 5,00 €

0 Teilnehmer

Alles klar. Ich kenne den halt „riechend“, weil sich der Bioabfall zersetzt. Wenn du dann mit einem guten Anteil Erde vermischt ist es natürlich anders.

Humus ist ja schon komplett zersetzt. Da passiert dann gar nichts mehr.

Ich glaube, wir reden gerade einander vorbei. Ich rede vom Zersetzprozess und nicht dem Endprodukt. Ist aber auch egal.

Habe nachgelesen, dass wenn alles gesund ist, es geruchsneutral ist

1 „Gefällt mir“

Du meinst den Biomüll? Wie gesagt, das stinkt nicht. Die Würmer, Bakterien und sonstige Mikroorganismen machen sich sofort an die Arbeit und das riecht nach nix, bzw wie der fertige Humus nach Waldboden

Vor Corona hab ich etliche Podcasts gehört und hab nie eine Folge verpasst. Mit Corona und Home Office ist mein Konsum schlagartig auf Null gesunken. Jetzt fange ich so ganz langsam an wieder vereinzelt was zu hören. Wobei das übertrieben formuliert ist, ich höre/schaue nur beim neuen Almost Daily rein, aber selbst da fehlen mir noch 8 Folgen bis zur aktuellen.

Kommt halt drauf an, wie wichtig bei dem Gespräch der genaue Preis ist. Wenn es nur ungefähr wichtig ist, dann sag ich am ehesten „unter vier Euro“ und ansonsten den exakten Preis.

2 „Gefällt mir“

Ne, ich meine den Prozess an sich, aber da fängt es nur an zu riechen, wenn zu wenig Luft, zu viel Abfall (d.h. keinen guten Erdeanteil) und die Würmer nicht hinterherkommen. Aber dann ist das Verhältnis nicht gesund. Ich hatte schlichtweg einen Denkfehler im Ursprungspost drin. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich wusste so sehr, dass der Einwand kommt :kappa: Es ist kein Gespräch mit dem Finanzamt, sondern einfach mit einem Kumpel: „Boah, hab mir gestern voll den geilen Lutscher für … gekauft“

Kommt irgendwie auf so viele Faktoren an. Ich glaube, ich würde es genau sagen und auf die Reaktion reagieren.

AH, ich dachte es geht um Geld zurück, lol

Dann entweder 3,90€ oder 4€.

„hat mir keine vier Euro gekostet“

Ansonsten das was @Stuessy sagt

Kommt drauf an ob der exakte Preis wichtig ist.

Beispiel: ob der Döner 3,88 oder 4 Euro kostet ist nicht so entscheidend aber ob ich sage der Liter Benzin kostet 3,88 oder 4 Euro macht schon einen riesen Unterschied

6 „Gefällt mir“

Ich meine wir hatten das vor ein paar Wochen/Monaten erst, aber kann mich auch täuschen.

Gibt einige Podcasts da höre ich immer alle Folgen, bei anderen nur manche Folgen und habe auch Podcasts im Feed wo sich schon die Folgen aufstauen weil ich dann doch immer zu erst einen anderen höre

Manchmal hab ich den Eindruck, wir haben eh schon jede Frage zwei oder dreimal hie durch haha.

2 „Gefällt mir“

Ach, ich finde das auch nicht verkehrt. Da sich sowohl Meinungen als auch die Nutzerschicht verändern, kann es manchmal bestimmt ganz spannend sein, die Ergebnisse zu vergleichen, falls man die alten Umfragen findet.
Außerdem kann sich an die damaligen Ergebnisse eh kaum einer erinnern. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“