Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Sind wir wirklich allein im Universum?
  • Ja
  • Eher Ja
  • Eher Nein
  • Nein

0 Teilnehmer

Sollte es so sein, haben wir wohl alle das millionenfache Äquivalent zu 6-richtigen beim Lotto erwischt.

Bisschen groß, um alleine zu sein.
Berlin ist deutlich kleiner, und da ist man auch nicht allein.

7 „Gefällt mir“

Deshalb die Obergrenze beim Altersunterschied. Dann können Minderjährige untereinander machen, was sie wollen und Erwachsene müssen Abstand halten.

Wir kennen die Wahrscheinlichkeit nicht, mit der sich auf einem Planeten intelligentes Leben entwickelt hat und vor allem immer noch da ist.

Ich denk mir nur, es gibt Milliarden über Milliarden von Planeten und wir sollen zufällig dieser eine sein, auf dem sich intelligentes Leben entwickelt hat?

Ich bin mir sicher, dass es in einer unserer Nachbargalaxien eine Spezies gibt, die sich in diesem Moment die gleiche Frage stellt :wink:

3 „Gefällt mir“

Es gibt auf jeden Fall irgendwo noch anderes Leben.
Nur werden wir es nie erfahren, daher können wir auch nicht sagen, wie dieses aussieht.

Nö.
Kann ja sein, dass sich auf vielen, vielen Planeten intelligentes Leben entwickelt hat, aber irgendwann im Laufe der Milliarden von Jahren ausgestorben ist. Oder die Außerirdischen sind hinterm Ereignishorizont und wir können wirklich niemals von ihnen erfahren, was aus unserer Perspektive gleichbedeutend mit Nichtexistenz ist.
Es kann auch sein, dass die Wahrscheinlichkeit für intelligentes Leben so verschwindend gering ist, dass eher der millionenfache Sechser im Lotto der ist, dass es uns gibt.

1 „Gefällt mir“

Leben auf die ein oder andere Art gibt es mMn sicher. Iwelche Bakterien o.ä. wird schon wo auf nem anderen Planeten oder Mond herumkriechen. Und wer weiß, vl findet man da auch intelligentes Leben. Nur hoffentlich finden die niemals uns. Kann nicht gut enden, entweder für uns, für sie, oder für beide.

Hierzu auch passend eines der vielen kurzgesagt-Videos zu dem Thema

Ich stimme Jodie Foster im Film Contact zu: „Wenn wir die Einzigen im Universum sein sollten, wäre das eine ziemliche Platzverschwendung“

3 „Gefällt mir“

Kurz: Ihr bucht rechtzeitig den für euch idealen Sitzplatz im Flugzeug und werdet dann gebeten, diesen zu tauschen, damit eine Familie, die sich offenbar zu spät gekümmert hat, zusammensitzen kann. Das Kind ist 13 Jahre alt. Lasst ihr euch darauf ein?

  • Ja
  • Nein
  • Dritte Option für alle unetschlossenen Schrödinger

0 Teilnehmer

An sich eher abhängig, wie gut/schlecht der neue Platz im Vergleich ist.

8 „Gefällt mir“

Ich denke, ich lasse mich missmutig drauf ein. Als Kind alleine zu sitzen ist einfach doof. Und dass jetzt alle drei anderen Plätze beim Kind kriegen ist auch eher unwahrscheinlich. Ich bin auch recht klein und hab deshalb wahrscheinlich weniger Probleme als die meisten, auf engeren Plätzen zu sitzen.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte getauscht, wenn auch nicht ganz freiwillig. Ein 13 jähriges Kind kann durchaus irgendwo alleine sitzen. Ist die Familie selbst Schuld, wenn sie sich nicht rechtzeitig darum kümmert. Aber weil ich keine Lust auf Diskussion und Drama habe und generell im Mittelpunkt zu stehen (allein die Blicke der ganzen Passagiere schauder), würde ich kleinlaut einfach den Platz tauschen. Props an die Frau, dass sie das durchgestanden hat. Ich bin dafür zu feige :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Mit 13 ist das Kind ein fucking Teenager und ist froh, wenn es nicht bei Mama und Papa sitzen muss. :simonhahaa:

12 „Gefällt mir“

Ich hätte mich in dem Alter glaub ich ganz schön alleine gefühlt, da. Gerade, weil ich bis dahin nie geflogen bin und bei Angst gerne jemanden an meiner Seite habe, den ich kenne.

Vor allem kann doch auch einer der Erwachsenen alleine sitzen :beannotsure:
Oder ist das eine Mutter mit 3 Kindern?

14 „Gefällt mir“

Tendenziell nein, aber wie immer kommt es eben drauf an.
Handelt es sich beim anderen Sitzplatz zumindest um einen gleichwertigen? Wenn ich einen Platz am Fenster reserviert habe, möchte ich auch gern einen Fensterplatz haben. Vor allem wenn man eh nur 1x im Jahrzehnt fliegt und sich deswegen umso mehr auf den Blick von oben freut. Müsste ich auf einen Platz am Gang wechseln, müsste schon viel passieren und ein entsprechender finanzieller Ausgleich versprochen werden.
Wenn es ein kleines Kind gewesen wäre, wäre ich auch eher bereit nachzugeben. Ein 13-Jähriger kann allerdings schon mal alleine sitzen, vielleicht findet er/sie das sogar auch gut so.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich meinen Kindern für den Flug die Switch in die Hand drücke, könnte ich die auch in den Gepäckraum setzen. :beanjoy:

5 „Gefällt mir“

Mir wäre eher die Beinfreiheit wichtig. Am Ende pennt man eh meist auf den Flügen oder schaut sich schlechte Filme auf dem Monitor an. Mir doch egal, wo das Fenster ist.