Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Die aktuelle PIN deiner aktuellen Bankkarte…

  • ist die, die mir von der Bank mit der aktuellen Karte neu vergeben wurde
  • wurde von der Karte davor unverändert übernommen
  • habe ich aktiv selbst geändert

0 Teilnehmer

Die PIN die du aktuell bei deiner Bankkarte verwendest, egal wie lange diese bereits in Benutzung ist, wurde ursprünglich…

  • von der Bank zugeteilt
  • von mir selbst festgelegt

0 Teilnehmer

Die kann man ändern?

1 „Gefällt mir“

Ich kann nicht für jede Bank sprechen, aber ich kann das im Onlinebanking jeder Zeit selbst ändern.

Bei manchen geht das am Automaten oder online.

Interessant. Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Der Code war für mich immer gesetzt und mir den neuen Code immer mühsam eingeprägt.
Bis heute, wenns mal einen neuen Code gibt, weil Karte verloren, trag ich dann eine kurze Zeit einen Zettel mit dem Code in eine Telefonummer eingebaut mit mir rum, weil ich mir da so schwer tu haha.
Vor ein paar Tagen ganz automatisch sogar noch den alten Code eingetippt und mich gewundert, was daran jetzt falsch ist.
Dieses Leben ist einfach eines der schwierigsten.

1 „Gefällt mir“

Meine Kollegin hat gestern erzählt, dass sie das kürzlich gemacht hat und es bei der Bank wohl IT-Probleme gab. Die PIN wurde, ohne dass sie das wusste, zurückgesetzt, aber die Gebühr für die Änderung wurde ihr dennoch abgebucht.

Warum kostet das überhaupt ne Gebühr??

Meine aktuelle PIN habe ich selbst geändert. Auf die Pin, die ich bei der Karte davor hatte, die mir von der Bank zugeteilt wurde.

Ich könnt auf Anhieb nicht mal sagen, wie die PIN genau lautet. Ich weiß nur, wie sich meine Finger über das Pad bewegen :smiley:

5 „Gefällt mir“

VISA hab ich im nachher noch mal selbst geändert, bei der EC-Karte bin ich bei der gestellten geblieben.
Ich kann mich noch an meine erste EC PIN erinnern, das war die 0404, besser ging es nicht, eine wunderschöne Nummer.
Jetzt ist es auch gut aber etwas komplizierter.

Banken pressen doch mittlerweile bei jedem Quatsch Geld aus einem raus.

Ist bei mir ähnlich. Sobald ich nachdenk und die Ziffern nennen müsst, ist ne Blockade da.

Same, ich glaube ich habe die Pin damals mit meiner ersten Karte bekommen und dann wenn ich eine neue hatte immer wieder auf diesen Pin geändert,

Dann hast du die zweite Frage falsch beantwortet :wink: Ursprünglich war die PIN ja dann von der Bank.

Bei war das bei der Sparkasse kostenlos. Bei meiner neuen Bank habe ich es noch nicht gebraucht. Allerdings habe ich das bei nichts bisher irgendeine direkte Gebühr gehabt.

Dann habe ich die Frage falsch geparst:
Die Pin meiner Karte (unabhängig wie lange diese Karte in Benutzung ist), habe ich mir selbst ausgesucht.

Ich würd die tbh auch nicht ändern wollen :sweat_smile: mein Pin ist eigentlich recht chillig.

Hast du auch 123456? :kappa:

Natürlich nicht, ist ja viel zu obvious, ich hab 0000 :kappa:

1 „Gefällt mir“

Sind die in der Schweiz 6 stellig?

Bei mir jedenfalls schon, weiss nicht ob es bei allen Banken so ist. Habe aber noch nie darüber nachgedacht, dachte 6 Ziffern sei Standard. Bei euch nicht, merkwürdig.