Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Habe ich tatsächlich schon Mal bei Pizza gemacht !

Und aus Spaß ein paar Mal. Keine Ahnung. Geld war genug da.

1 „Gefällt mir“

Meine Nachbarin noch immer 850 Euro…war auch mal ein Freundin, aber nach ihrem Verhalten in den letzten Wochen ist sie absolut keine mehr. In meinem Leben hats bisher ein Mensch geschafft, dass ich wirklich, wirklich wütend auf diese bin und nix mehr mit der Person zu tun haben will…nu sinds 2.

3 „Gefällt mir“

Man sagt nicht umsonst das bei Geld die Freundschaft aufhört :beansad:

1 „Gefällt mir“

Das erklärt warum ich drei Geld, aber keine Freunde habe.

2 „Gefällt mir“

Ich hab unangenehmerweise meinem ehemaligen Chef mal 100 Euro geliehen .
Das war vor 3 Jahren und ich hab weder jemals meinen Chef noch das Geld jemals wieder gesehen nachdem er einst wochenlang noch meinte er zahle mir das Geld bald zurück.

Tja eines Tages kam er dann nicht mehr zur Arbeit weil er gekündigt hatte .
Diese Aktion war wahrscheinlich mit das dümmste auf was ich mich jemals eingelassen habe :beanderp:

Mein Vertrauen in Menschen ist seitdem aufjedenfall nicht gerade mehr gegeben wenns ums Geld geht…

Also ich bin glücklich, dass ich heute niemandem auch nur einen Cent schulde und auch mir niemand auch nur einen Cent schuldet. Das war nicht immer so, aber so lebt es sich deutlich entspannter.

4 „Gefällt mir“

Jau. Ich hab immer gegengehalten, weil mir Geld nicht wirklich wichtig ist, aber sie zeigt null Respekt gegenüber mir und versucht sich sogar als Opfer hinzustellen und zeigt dabei ihren wahren Charakter… der einfach nur abartig hässlich ist.

Bisher war für mich nur einmal das Verleihen von Geld stressig. Da habe ich einem Mitstudenten Geld für seine Semestergebühren geliehen, da er gerade zu wenig Geld auf dem Paypalkonto hatte und sonst Mahngebühren hätte zahlen müssen, weil er irgendwie an sein normales Konto gerade nicht rankam. Hatte die Pin zu oft falsch eingegeben und die neue Karte zum Freischalten lag in seiner Heimat.

Na ja, an sich hat er es zurückgezahlt und ich meinte auch, es ist nicht dringend, aber er war irgendwie nicht so motiviert, seine Karte schnell aus der Heimat abzuholen. Bzw. vergaß es mehrmals, obwohl er in der Heimat war. Fand ich dann einfach nicht so respektvoll mir gegenüber.

Meinen Eltern hab ich vor ein paar Monaten 500€ geliehen und die haben brav jeden Monat 100€ überwiesen und aus Versehen einmal zu viel sogar (hab es natürlich zurück überwiesen). Irgendwie hab ich mich da sogar etwas schlecht gefühlt, ich hätte das Geld jetzt von meinem finanziellen Standpunkt auch nicht so dringend zurück gebraucht wie sie es brauchen. Aber mein Vater kann so schlecht mit Geld umgehen. Und meine Eltern wollten mir ja bei einem Auszug im Studium weder Unterhalt, noch Kindergeld zahlen, weshalb es jetzt auch von meiner Seite etwas Widerstand gibt, ihnen einfach Geld zu schenken. Fühle mich aber generell schon schuldig, dass ich gefühlt komplette finanzielle Freiheit habe und sie immer mal wieder ins Minus kommen. Moralisch kann ich aber nicht ganz einordnen, wie ich das händeln soll.

1 „Gefällt mir“

Mach ich auch ab und an, aber das ist ja in dem Sinne kein Kredit. Du leihst dir ja kein Geld, du zahlst auch keine Raten, du schiebst die Zahlung (ohne Zinsen) einfach in die Zukunft.

Hab das daher als „Nein“ bewertet für mich.

1 „Gefällt mir“

also ich weiß von einem Familienangehörigen, der eine Pin hat, die unter „die 50 ersten sachen die man probieren würde“ fällt.
(eine Notrufnummer + 0)

Ob aber sowas wie 1234 rausgenommen wurde, keine Ahnung

Solltest du nicht. Du bist nicht für deine Eltern verantwortlich in dem Sinne, dass du ihnen etwas schuldest.
Uns wird von einem Teil der Familie auch quasi vorgeworfen, wir würden viel verdienen, aber wir haben auch dafür studiert und leben weit unter unserem Standard. Die betroffene Person verdient aktuell ca. die Hälfte, gönnt sich aber das doppelte von uns.

Du hast ja von ihnen auch nicht genommen, während dem Studium und für dich gesorgt und vor allem dafür gesorgt, dass du so darstehst, wie du es tust.

6 „Gefällt mir“

Ja, sowohl > als auch < 100€.
Wobei ich mir aber bei diesen Leute keine Sorgen mache, dass ich das Geld nicht wieder bekomme.

1 „Gefällt mir“

Mir schuldet leider eine Person noch eine größere Menge Geld, nun nicht die Welt, also dreistellig, aber als ich sie zuletzt mal drauf angesprochen hatte meinte sie, sie hätte es mir längst zurückgezahlt. Ich war schockiert, kenne ihn seit über 20 Jahren. Wir waren nie bestens befreundet, aber das hätte ich nie erwartet.

Ich versuche es weitestgehend zu vermeiden. Wenn jetzt dem Kumpel irgendwo mal 20 Euro fehlen kein Ding, aber ansonsten würde ich nur noch meinem aller engsten Kreis etwas leihen. So habe ich meiner Schwester beispielsweise auch einiges zum Auto beigesteuert und den Rest vorgestreckt.

3 „Gefällt mir“

Ich hab mal einem Freund Tabletop Figuren abgekauft. Danach hat sich der Kontakt verlaufen. Irgendwann sind wir uns zufällig begegnet und er meinte ich schulde ihm von dem Kauf noch ~70 Euro.

Meines Wissens nach hatte ich ihm alles bezahlt, aber da er darauf bestand meinte ich dass ich ihm das Geld überweise wenn er mir seine Kontonummer gibt. Er wollte es unbedingt bar haben.

Haben uns 2x ausgemacht uns zu treffen dass ich ihm das Geld gebe, beide male hat er vergessen (einmal war er im Kino das andere mal nicht einmal in der Stadt) und ich hab beide male stundenlang auf ihn gewartet.

Nach dem zweiten mal sagte ich ihm dass er sein Geld scheinbar doch nicht will und ich das akzeptiere. Danach kam er überall auf ignore :sweat_smile:

Ich hab meiner Schwestr vor kurzem die Kaution für die neue Wohnung geliehen. Sie ist umgezogen und es dauert noch ewig, bis sie das Geld von der alten Wohnung wiederbekommt. Ich hab ihr auch direkt gesagt: Wenn, dann überweis mir das Geld, damit wir beide einen Überblick haben. Kein Hin und Her mit Bargeld oder so. Und ich will es nicht in Raten haben. Notfalls dauert es länger, aber dann gibt es das Geld direkt im ganzen und nicht mal 50 hier und mal 60 Eur da.
Ich will nämlich genau sowas vermeiden. Es muss ja nicht mal böse Absicht sein, sondern einfach n blödes Missverständis. Da hab ich einfach keine Lust zu.

5 „Gefällt mir“

Hab meiner Schwester das Geld für ihr Traum Hochzeitskleid geliehen. Die Hälfte hab ich ihr dann zur Hochzeit geschenkt sozusagen, die andere Hälfte hat sie monatlich abbezahlt. War gar kein Ding.
Ansonsten verleihe ich keine großen Summen, hatte nie einen kleinkredit. Bafög direkt auf einmal zurück gezahlt, von meinen ersten Gehältern. Und jetzt Hauskredit, das ist für mich schon bisschen mental eine Belastungen, gerade mit Inflation etc.

4 „Gefällt mir“

Ich hab das damals bei dem Grundstück schriftlich gemacht.

Wir haben aber Ratenzahlung vereinbart weil man einen 5 stelligen eher selten mal eben so auf dem Konto hat.

Ja, ok, ich hätte das Geld aber schon gerne wieder, habe aber jetzt auch damit abgeschlossen. Er hat mich erst sehr lange vertröstet und dann auf einmal meinte er ich hätte es ja schon. Als hätte er mir irgendwann einfach mal fast tausend Euro in Bar gegeben, was ich vergessen habe. Naja, hab damit abgeschlossen und gehe im jetzt aus dem Weg, habe sowieso kaum noch was mit ihm zu tun.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, bei so einer hohen Summe würde ich das natürlich auch so machen… wenn ich denn so viel Geld hätte, dass sowas überhaupt vorkäme :smiley:

3 „Gefällt mir“