Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Haben vor ein paar Jahren mal einer guten Freundin nen größeren (4 stellig) Betrag geliehen, weil sie wirklich nicht mehr wusste, wie sie über die Runden kommen sollte. Da kamen einige Rechnungen und Reparaturen blöd zusammen.

Hat sie uns aber monatlich regelmäßig in kleinen Beträgen zurückgezahlt und auch selbst immer darüber Buch geführt und uns daran beteiligt. War ihr halt selbst sehr unangenehm.
Mittlerweile ist alles beglichen und ich würde nicht zögern, ihr nochmals auszuhelfen, sollte es nötig sein.
Sehr zuverlässig hat das funktioniert.

5 „Gefällt mir“

kannst dir ja von vielen Leuten was zusammenleihen

Ein Freund schuldet mir glaube ich noch so knapp 100 Euro.
Seit bestimmt 15 Jahren.

Er ist mal vor der Polizei über eine rote Ampel gegangen. Die Polizei meinte es sei frech dass genau vor der Polizei zu machen.
Er sollte dann 15 Euro oder so zahlen. Das wollte er aus Prinzip nicht. Nach etlichen Mahnungen sollte er Ersatzweise ein paar Tage Knast machen. Bevor es dazu gekommen ist habe ich ihm das Geld gegeben. Er wollte das Geld gar nicht. Aber ich habe es nicht eingesehen dass er aus Dummheit in den Knast geht.

Wie sind aber nicht mehr so dicke miteinander. Habe seit Jahr nichts von ihm gehört. Und in der Zwischenzeit bin ich mehrmals quer durch Deutschland gezogen.
Das Geld habe ich damals aber schon nicht zurück erwartet.
Er hatte auch nie Kohle.

Die Ausrede würde ich bei 100 Euro nicht zählen lassen. Die hat in Deutschland jeder nach einer gewissen Zeit übrig.

Es wundert mich immer, dass denen das nicht unglaublich unangenehm ist, gerade wenn man sich sieht.

Wir haben ja noch einige Kneipen oder früher auch andere Läden, in denen man nur Bar zahlen kann. Da haben mir auch manchmal <50 Euro gefehlt, die ich mir dann geliehen habe, das ist sehr peinlich und ich gebe es so schnell wie möglich zurück.

Ich glaube machen Leuten fehlt komplett das Gespür für den Wert von Geld. Und andere sind einfach verpeilt.

2 „Gefällt mir“

Joa.

Ist mir in dem Fall auch egal. Mir ging es darum dass er nicht für kleinscheiß wirklich in dem Knast geht.
Ist mir bei der Umfrage nur wieder eingefallen dass er mir theoretisch noch Geld schuldet.

Er kam aus so ner asi Familie die keinerlei Kohle hatte. Alles Alkoholiker, harz 4 plus Schwarzarbeit, Aggressivität, Depression. War traurig da.

Wegen seiner scheiß asi Mutter wurde ihm öfter mal Geld vom Arbeitsamt abgezogen, weil Bedarfsgemeinschaft als er noch Zuhause gewohnt hat.
Obwohl er da teilweise der einzige war der einer geregelten Arbeit nachgegangen ist.

Das hat ihn immer runtergezogen. Er ist da leider nie rausgekommen.
Die habe alle andere Probleme.

Mir tuen die 100 Euro nicht weh. Bei anderen hätte ich das Geld vielleicht aus Prinzip wieder haben wollen. Bei ihm nicht.

7 „Gefällt mir“

Gerade wenn man mit Leuten zu tun hat, die viel Geld haben und zb auch sonst mit Leuten abhängen die Geld haben ist das auch einfach eine andere Mentalität.

Wenn da jemand sagt „hast mal kurz 20€, hab kein Bargeld dabei“, denkt er gar nicht anszurückzahlen, weil das für Ihn so ist, wie wenn ich dich frage ob du mal noch 50ct fürs Parkhaus hast, weil ich nur 4€ in Münzen habe, damit ich keinen Schein anbrechen muss

1 „Gefällt mir“

Bei zweistelligen Beiträgen denke ich mir aber auch immer. Ach das verrechnet sich schon wieder. Zum Beispiel beim Essen bestellen oder so.

Hab meinen Eltern über die Jahre mehrere tausend Euro geliehen, teilweise zurückgezahlt, teilweise wieder neu geliehen und hab den Eindruck, dass es ihnen unangenehmer ist, als mir. Ich brauch es auch nicht unbedingt zurück und seh es bisschen auch so als Aufrechnung für das, was sie mir ermöglicht haben. Klar, ich schulde ihnen im Grunde nichts, aber finde es gut, wenn ich sie unterstützen kann.
Aber ja, Geld verleihen ist generell immer ein einigermaßen heikles Thema :beanlurk:

4 „Gefällt mir“

Kennst du einen Menschen, der „zufällig“ nie Geld dabei hat, wenn es darum geht, eine gemeinsame Rechnung zu bezahlen?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Theoretisch ich wenn ich was trinken gehe. Ich hab zwar meistens Geld dabei aber ich bin meistens schon Hacke wenn ich mit Runde geben dran wäre :sweat_smile:

Mit Rolly nie trinken gehen :beannote:

1 „Gefällt mir“

Spätestens nach dem zweiten Mal würde die Person dann von der gemeinsamen Aktivität ausgeschlossen werden, wenn sie nicht in Vorkasse geht :smiley:

Ja drei. Einen solchen Menschen habe ich geheiratet und die beiden Sprösslinge, die ihren Lenden entsprungen sind, haben auch nie Geld dabei, wenn wir gemeinsam essen gehen. :hauke:

:kappa:

4 „Gefällt mir“

Jeder bezahlt seine Rechnung und gut ist :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Für die Fälle gibt’s doch die Familiekasse, in die hoffentlich alle arbeitenden Parteien einzahlen :smiley:

Ich habe tatsächlich einen Kumpel, den wir im Freundeskreis seit Jugendtagen als Freibiergesicht bezeichnen. Der hat früher seine Zigaretten im Auto gelassen und hat dann den ganzen Abend geschnorrt. Immer wenn er dran war eine Runde zu geben, war er irgendwie kurz weg und stand dann wieder da, als die nächste Runde da war. Das hat sich gebessert, kommt aber immer mal wieder raus. Und er kam aus finanziell gut gestellten Verhältnissen und verdient schon lange sehr gut.
Also „nie Geld dabei“ stimmt nicht, ab und an schon, oder er gibt es einfach nicht aus.

Bei uns ist es normal wenn wir irgendwo sind das Runden gegeben werden, dann ist halt irgendwann jeder mal dran. Er schafft es das immer gut auszudribbeln, aber er sagt nie er hätte nichts dabei.

Ich nenne es mein Girokonto, aber Namen sind Schall und Rauch. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es ja nicht mal Unwillen was auszugeben. Im Gegenteil. Ich würde gerne. Aber irgendwie hat nie jemand Lust zum Gläser tragen mit zu kommen :sweat_smile:

Und dann laufen sie lieber selbst, müssen selbst zahlen und die Gläser trotzdem tragen? :beannotsure: