Erinnerung zur Erneuerung des Ausweises und Führerscheins, rechtzeitig vor Ablaufdatum.
19% haben was mit ihrer Familie gehabt
Für sowas hab ich ja tatsächlich noch nen ganz normalen physischen Wandkalender.
Da wird das Kündigungsdatum vom Handyvertrag oder so Ende Dezember eingetragen und dann jeweils in den nächsten Kalender übertragen
dann geh gefälligst in die andere Umfrage
Also ich hab im Studentenwohnheim mit 120 Parteien gewohnt. Da gab es viel Auswahl und keine Verwandtschaft.
trieb es mit 120 Parteien
Gleichzeitig!
die fängt doch erst bei 50km an.
Was ist denn zwischen 20 und 50?
Wieso gibt es nicht die Option „Ü 20km“?
Hatte keinen weiteren Freund und bei ihm sind’s über 20km.
Da es die Option „Ich hatte noch keine Beziehung“ gibt, finde ich es weird, nichts Ü 20km mit einzubeziehen.
Desinfektionsmittel
Die Redensart „Wie du mir, so ich dir!“ ist für mich persönlich…
- ausschließlich negativ konnotiert*
- eher negativ konnotiert
- neutral konnotiert
- eher positiv konnotiert
- ausschließlich positiv konnotiert
- Kenne die Redensart nicht.
0 Teilnehmer
Die Redensart „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.“ ist für mich persönlich…
- ausschließlich negativ konnotiert
- eher negativ konnotiert
- neutral konnotiert
- eher positiv konnotiert
- ausschließlich positiv konnotiert
- Kenne die Redensart nicht.
0 Teilnehmer
*Konnotation hier im Sinne von: Der Spruch wird eher/ausschließlich in Situationen verwendet, die sich auf positives bzw. negatives Verhalten beziehen
Ersteres sagt man ja eher, wenn man gehässig ist und Rache will. Zweiteres eher als neutralen Hinweis auf das Verhalten von jemandem.
Stimmt, hast mich überzeugt.
Naja eher wenn der Andere schon Mist gebaut hat und man ihm erklären will, warum der Rest sauer ist. Habe es noch nie in dem Zusammenhang gehört, dass einer besonders nett auftritt und ihn deswegen alle mögen. Klar, das sagt das Sprichwort eigentlich auch. Aber in dem Kontext ist es bei mir noch nie gefallen.
Das hat mich wirklich überzeugt.
Man kann ja jemanden darauf hinweisen, dass wenn man was nettes tut, damit man auch was nettes erfährt. Ich sehe es daher neutral, da es einfach für beides einsetzbar ist, auch wenn man es nicht immer macht. Aber das erste setzt man dagegen ja nun wirklich nie im positiven Sinne ein.
Das kann man mit dem ersten auch.
Beispiel: jemand hat einem ein tolles Geschenk gemacht, man macht ein tolles Geschenk zurück "Ach, das wäre doch nicht nötig gewesen - Doch doch, wie du mir, so ich dir "
In einem ähnlichen Kontext hab ich das sicher auch schonmal positiv gehört. Das zweite dagegen noch nie.
Das hat mich jetzt aber wirkli… Okay okay ich lass das
„Wie du mir, so ich dir“ kann ich mir bei dem Geschenkbeispiel nicht vorstellen. Bzw. Es klingt in meinen Ohren einfach unangebracht in dem Fall.
Wie du mir, so ich dir klingt viel stärker nach Auge um Auge…
Würde ich so nie sagen
Würde auch nie den Waldspruch bringen, wenn man was positives meint