Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Wie oft denkt ihr an das Römische Reich?

  • mehrmals täglich
  • einmal täglich
  • mehrmals in der Woche
  • einmal wöchentlich
  • mehrmals im Monat
  • einmal im Monat
  • mehrmals im Jahr
  • einmal im Jahr
  • seltener als einmal im Jahr
  • nie

0 Teilnehmer

Kommt eigentlich recht häufig vor, einfach weil extrem viel sich von dem Römischen Reich/der Römischen Republik ableiten lässt, ihren Ursprung dort hat, oder das zumindest einen entscheidenden Anteil am heutigen Bild hat.

2 „Gefällt mir“

:white_check_mark: immer wenn ich einen neuen Asterix-Band lese

9 „Gefällt mir“

„siezirenet“ war ein Krampf zu entziffern.

3 „Gefällt mir“

Keine Ahnung :smiley: Vielleicht einmal im Jahr, vielleicht mehrmals im Jahr. Es kommt zwar vor, dass ich tatsächlich aktiv über sowas nachdenke, wenn ich in einem Video oder Text oder durch ein Gebäude darauf komme. Aber meist ist es eher so „Ah, eine römische Münze“ und fertig.

3 „Gefällt mir“

Fast täglich, weil ich fast nur Shorts bekomme mit " 5 unglaubliche Fakten der Historie" :frust:

1 „Gefällt mir“

Ich wars nicht! :beanjoy:/

Während ich den kompletten Text von Stuessy problemlos lesen konnte, sitze ich jetzt vor diesem isolierten Wort und überlege schon ne Weile drauf rum, was es bedeuten könnte :smiley:

War das seziert?

2 „Gefällt mir“

seinerzeit

Erschließt sich mir aber auch nur durch den Zusammenhang im Text

2 „Gefällt mir“

So spontan und ohne Aufhänger? Nie? Also ich wache nicht nachts auf und denke „Scheiße, Nero hat Rom angezündet.“. Wenn ich mal an einem Bauwerk von damals stehe oder es in einem Medium darum geht halt mal kurz, ansonsten nie.

1 „Gefällt mir“

Welches?
Hatte ich heute auch in den Twitter-Empfehlungen :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Ich finde witzig, dass sogar „ducdegairernhenwüreftle“ lesbar ist. Aber da hat man vielleicht Glück mit dem Zufallsgenerator gehabt, weil der hintere Teil „würeftle“ ja fast „Würfel“ ergibt und man da in die richtige Richtung geschubst wird.

Erster und letzter Buchstabe müssen stimmen, ansonsten kommt das Gehirn damit nicht wirklich gut klar.

1 „Gefällt mir“

durcheinandergewürfelt? Ohne deine Hinweise unmöglich. Ich glaube das eignet sich besser für Sprachen ohne zusammengesetzte Wörter :sweat_smile:

Wirkt doch total unseriös! :joy:

Der Kontext macht auch viel aus, glaube ich.
Du kannst ja mal 20 zufällig ausgewählte Wörter durch dein Programm schicken…

Ich habe es direkt so gelesen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja :see_no_evil:
also die haben auch nen Corporate Design und alles andere was von denen kommt sah ordentlich aus. Aber dieser Kundenbetreuer macht da wohl sein eigenes Ding

Nicht vorzustellen, wenn der Vertrag auch so aussähe :face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“

Der Kontext ist extrem wichtig für das Verständnis des Textes. Auch ist es viel leichter ganze Sätze zu lesen, als einzelne Wörter.

Aber hier sind 20 Wörter:

  1. Fuleuzgg
  2. Fesnrheer
  3. Botlibiehk
  4. Scrttmlehieng
  5. Wnsoermalese
  6. Uirvienstät
  7. Etefalenn
  8. Slchokdoae
  9. Teeflon
  10. Wneitr
  11. Sniesnnhocen
  12. Aubteener
  13. Bgtsigereer
  14. Rirnshceegm
  15. Koridokl
  16. Kcinsaeaffemhe
  17. Geheiinms
  18. Erhhciöhcnen
  19. Wdenlraund
  20. Wlndmhiüe
1 „Gefällt mir“

Oh ja.
Mit Windings-Smileys als Strichaufzählung.