Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Ich habe bei mir kurz über mehrere Jahre geschaut, um auch die unregelmäßigen Sparkäufe zu tracken. Ansonsten wäre ich auch nur bei 25%.

Seit ich den Hauskredit zurückzahle ist der Anteil weniger geworden. Aber indem ich das Haus abbezahle, zahle ich ja auch irgendwie auf meine Altersvorsorge ein. :beanthinking:

Schon deutlich schwerer als der Fließtext. Allerdings gab es auch im Fließtext Wörter, die ich nicht ohne Weiteres entziffern konnte.

2 „Gefällt mir“

Würde eine Immobilie mit zum Sparen zählen. Ein Immobilienfond zählt ja auch :thinking:

1 „Gefällt mir“

Okay, dann ist es bei mir mehr. :grin:

1 „Gefällt mir“

Wäre eine wesentlich interessantere Umfrage, wenn sie gleichzeitig nach dem Nettoeinkommen fragen würde ^^
Es ist schon was Anderes, wenn man 1500 von 3000 weglegt oder 750 von 1500 :smiley:

Nur wenn man es verknüfen könnte. Funktioniert aber nicht.

Man könnte die Umfrage kopieren, umbenennen und je nach Gehaltsrange eine Umfrage machen

wir brauchen dringend mehrdimensionale Umfragen.
In Tabellenform oder so.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe schon eine neuen Schröderinger-Punkt auftauchen:
:white_check_mark: „Diese Umfrage ist mir zu komplex, möchte aber trotzdem was klicken“

1 „Gefällt mir“

Dreidimensionelle Matrix.

1 „Gefällt mir“

~ 25% vom Nettoeinkommen, ohne Kredit für die Wohnung

Kann auch ne Umfrage mit 1-100 machen und dann ne Legende dazu, wo man nach Gehalt und % Zahl dann einer Nummer zugewiesen wird :beanjoy:

Ihr dürft die dann versuchen zu lesen.

1 „Gefällt mir“

:jochen: NUR :jochen:

1 „Gefällt mir“

Muss auch sagen, das ich 50% ziemlich extrem finde. Wenn man von 30% für Miete ausgeht, hat man ja nur noch 20% des Nettoeinkommens.

Das kannste dir nur in sehr günstigen Situationen leisten… Oder die Leute haben falsch gelesen und gehen von 50% des verfügbaren Einkommens nach Abzug aller Kosten aus ^^

Bin bei 52 % :smiley: vom Einkommen

Denke mal, Familie mit Kindern wird bei vielen was wegnehmen.
Unternehmungen und Sonderausgaben (v.a. für Kinder) hat man im Familienrahmen vermutlich deutlich mehr als als Single.

Aber 50% ist schon viel find ich.
Willst du mal früher in den Ruhestand oder wofür das ganze?

Bin auch sehr über die hohe Anzahl an Leuten mit der Kategorie erstaunt

Nö, ich mag es nur nicht Geld auszugeben.

1 „Gefällt mir“