Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Ich hab mich da einsortiert, weil Herzer doch gesagt hat, dass er das Abstottern des Hauskredits zum Sparen hinzuzählen würde.

1 „Gefällt mir“

Mag auch mein Bias sein.

Aber alle in meinem Umfeld, die sich eine (größere) Immobilie gekauft haben, mussten danach entsprechend ihre Sparpläne drastisch senken.

Wobei du ja auch ein paar Jahre vorraus bist glaub ich, was das angeht :thinking:

Aber selbst wenn ich die 50% des Kredits von der Wohnung mit einrechne. Komme ich dann nicht auf 50%.

Aber unser Kredit ist ja auch recht niedrig gewesen. Wäre mein Anteil der Kreditsumme aber die gleiche, wie die Summe meiner aktuellen Rücklagen, würde ich das glaube ich nicht so ohne Probleme hinbekommen :thinking:

Meine Miete sind unter 10% vom Einkommen :sweat_smile:

Ich spare kaum etwas, leiste mir aber den Luxus nur halbtags zu arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Ähnlicher Rahmen bei mir, trotz teurer Stadt :beanderp: An sich wäre also mit anderem Wohnort sogar noch mehr drin :sweat_smile:
Gebe abgesehen von den laufenden Kosten fürs Wohnen insgesamt einfach echt wenig aus. Meist finde ich kostenlose oder günstige Aktivitäten, die mir Spaß machen und über den Monat verteilt auch absolut ausreichen. Ab und an gönne ich mir mal was, fahre auch in den Urlaub, gehe ins Kino, gut Essen, etc.
Mit eigener Familie wäre es allerdings wohl deutlich schwieriger, dieses Level zu halten :beanlurk:
Kredite habe ich keine.

Früherer Renteneintritt wäre cool oder die Arbeitszeit ab irgendeinem Zeitpunkt deutlich reduzieren zu können, aber auch an sich einfach gut was auf der hohen Kante für ungeplante Ausgaben zu haben, beruhigt sehr.
Wahrscheinlich brauch ich später auch etwas mehr, um das Elternhaus halten zu können, sollte ich es mal erben. Renovierungen stehen teils jetzt schon an und werden mit den Jahren sicher noch mehr. Und meine Geschwister muss ich denk ich auch ausbezahlen, obwohl sie das Haus eh nicht wollen und komplett arschig verhalten… :beanmad:

1 „Gefällt mir“

Ich lebe auf meinem Geldberg und Ernähre mich von denen die es stehlen wollen.

Fus Ro Dah! :colinmcrage:

1 „Gefällt mir“

Dagobert Duck ist Kannibale? :beansweat:

Wobei, es leben ja nicht nur Enten in Entenhausen… :beanlurk:

image

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Männo :beansad:

das ist imho das Beste, was man mit „überschüssigem“ Geld machen kann.
Die Freizeit, die du dir damit „erkaufst“, kann dir nie wieder jemand nehmen und ist imo mehr wert als jede andere Investition.

4 „Gefällt mir“

Donald isst Ente

Ja

1 „Gefällt mir“

Ich sehe auf allen drei Bildern keinen Dagobert… :beannotsure:

Edit: …moment :beansweat: Sie haben Dagobert aus Neid gekillt und verspeisen ihn? :exploding_head:
Puh, das sollte für Kinder verboten werden :beanwat:/

Vor der Inflation und der Erhöhung der Alimente ging immer Automatisch was auf die Seite, aber seit diesem Jahr funktioniert das nicht mehr. Ich habe nichts mehr zum sparen.

Aber ich habe noch was angespart von vor der Zeit. Weshalb ich noch positiv bin :beanderp: ich hoffe ich muss irgendwann keine Alimente mehr bezahlen, dann sieht die Welt wieder anders aus :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“

Ja :smiley: irgendwie muss man den Frust über den Wasserrohrbruch ja ausdrücken :beancomfy:

9 „Gefällt mir“

Dann lebst du sehr günstig oder verdienst sehr viel :smiley:

Was hiervon besitzt du aktuell Privat?
Gemeint sind ausschließlich Farben zum künstlerischen malen. Nicht zum lackieren oder so.
„Mehrere“ ist Auslegungssache, sollten aber schon mehr als 2 verschiedene Farben sein. Genug, damit man damit etwas Bunt darstellen könnte.

  • Mehrere Farben Buntstifte
  • Mehrere Farben Filzstifte
  • Mehrere Farben Wachsmalstifte
  • Mehrere Farben Wasserfarben
  • Mehrere Farben Öl-/ Akrylfarben
  • Nichts davon

0 Teilnehmer

Ich nehm einfach mal an Posca Pens fallen unter die Filzstiftkategorie. Und Fineliner hätte ich auch im Angebot.

Ich gläube ich hab auch noch ne Box Wachsmalstifte aus der Schulzeit, aber die werde ich wahrscheinlich nicht mehr benutzen.

Hab jetzt technisch gesehen mehrere Farben Filzstifte da, aber halt keine Auswahl mit der man etwas malen könnte.

1 „Gefällt mir“