Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Für mich entscheidend ist da in erster Linie das Wegwerfen an sich, genauer das „Bedürfnis“ alles gleich wegzuwerfen zu wollen/müssen, sobald es einmal benutzt worden ist. Verwendet man z.B. Flaschen, die man x-mal wiederverwenden kann, entsteht gar nicht erst so viel Müll, den man wegwerfen müsste. Das spart Ressourcen und hilft im Kontext der Umweltverschmutzung.

1 „Gefällt mir“

Indem beispielsweise der Pfand ohne Deckel nicht angenommen wird.

Zumal der meines Wissens nach doch auch nicht politisch vorgegeben ist, oder nicht? Sonst müsste der doch breitflächig auftauchen und nicht nur bei ein paar Flaschen

Dass manche nicht wenige Idioten ihren Scheiß einfach überall hinschmeißen, versteh ich überhaupt nicht. Haben die keine Erziehung genossen oder was läuft bei denen falsch?
Uns wurde es als Kinder eingetrichtert, den eigenen Müll mitzunehmen, bis man eben einen Abfalleimer findet und ansonsten nimmt man ihn eben mit bis nach Hause und entsorgt ihn dort :man_shrugging:
Selbst wenn versehentlich irgendwas aus der Hosentasche fällt, hebt man es auf und schmeißt es ggf. bei nächster Gelegenheit weg. Da kann es vielleicht höchstens mal sein, dass man es wirklich nicht mitbekommt. Aber was alles so überall rumliegt, kann das nicht alles ein „Versehen“ gewesen sein :nun:

Es gibt mitlerweile in Deutschland mehrere Orte an denen Mehrweg in der Gastronomie vorgeschrieben ist (ob sich alle daran halten, andere Frage).
Sowas könnte man evtl auch ausweiten.

Ich weiß nicht, wie das in D ist, aber sind da die Colaflaschen (oder die von anderen Firmen) ausm Automaten Mehrweg, nein oder?

da müsste man vermutlich alle Automaten teuer umrüsten.
Aber ja, das wäre eine Möglichkeit.

Den Pfand könnte man im gleichen Zug noch erhöhen. Viele pfeifen einfach auf die 25ct und schmeißen die Flasche lieber ins Gebüsch.
Irgendwo wird es einen Preis geben, für den die allermeisten ihren Müll auch zum Automaten bringen. 25ct sind es noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Doch, in der Regel schon.
Ich meine nur man könnte es noch ausweiten.
Ansonsten müsste man auf ein ganz anderes System umsteigen das ich mir noch nicht so richtig vorstellen kann.
Stelle mir gerade vor wie alle mit ihren eigenen Milchkannen in den Laden gehen um diese mit Cola zu befüllen :beanbeer:

Genau das Bild hatte ich tbh auch. Generell weniger Verpackungsmaterial und mehr wiederverwendbare Behälter, das ist mMn die zielführenste Herangehensweise, wenns um die Konsument*innenseite geht.

1 „Gefällt mir“

Wäre interessant und wäre grundsätzlich dabei.
Aber klingt noch sehr nach Utopie die an vielen Kleinigkeiten scheitert.
Aber bei Utopien bin ich gern an Bord.

Die arbeiten doch ohnehin optisch, denke da würde eine Software-Anpassung in den meisten Fällen genügen

Alles kann an Kleinigkeiten scheitern, wenn man es zulässt. Ich bin überzeugt, gäbe es den nötigen politischen Willen, würde sowas nicht an einer Umsetzung scheitern.

Gibt doch nun schon durch das wiederverwendbare Take away Geschirr erste Schritte in die Richtung.

Theoretisch stimme ich dir zu, aber unverpacktläden sind noch einfach unüblich und oft schwer umzusetzen. Bei solchen Läden gibt es viel mehr Vorschriften.

Meines Wissens nach ist das ein EU-Gesetz. Kann mich aber auch irren. Stand jetzt sind die wohl auch noch nicht überall Pflicht, aber werden vermehrt eingeführt.

Das mit dem Pfand ist an sich ne Idee, nur hat eben nicht jedes EU-Land ein Pfandsystem.

1 „Gefällt mir“

Die Betonung liegt hier auf „noch“

War ja früher auch die Norm, also warum sollts heute schwerer sein?

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das ganze an Vorschriften scheitern würde. Ist eher ein Armutszeugnis für die Lebensmittelketten, dass sie solche Vorschriften nicht gebacken bekommen.

Joa. Ich mach es oft so, dass ich zocke und dann Haushalt abwechsel, bewusst um nicht permanent zu sitzen und auf den Bildschirm zu glotzen. Stell ich mir auch den Wecker. Zocken, Bad putzen, zocken, Wäsche machen…

1 „Gefällt mir“

Beides. Aber wenn ich mich entschieden müsste dann Schnittlauch.
Nutze ich dann doch öfter.
Habe aber beides im Garten.

Meistens reiß ich sie ab, das geht zum Glück eh ganz einfach.
Wenn ich sie dranlasse, dann klemm ich den Stöpsel einfach zwischen Zeigefinger und Flasche, das ist auch kein Problem, dann nervt er nicht.

1 „Gefällt mir“
Wusstest du, dass diese Frage zum Römischen Reich hier (wahrscheinlich) aufgrund eines TikTok-Trends gestellt wurde?
  • Ja
  • Nein
  • Ich will nur auf etwas klicken

0 Teilnehmer

Musste an ein meme auf Reddit denken :smiley:

Hab’s nur hier im Forum gelesen und dazu hat irgendjemand gemeint, dass es von Tik Tok kommt.
Also ja, ich weiß es, aber auch nur durch das Forum hier. Sonst bin ich noch nirgends über diesen „Trend“ gestolpert…

3 „Gefällt mir“