Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Welches Modell präferiert ihr eher?

  • Betrag X für etwas bezahlen, das einem dann für immer gehört und auch funktionabel ist, solange es nicht kaputt geht
  • Betrag X für eine Lizenz bezahlen, um damit etwas nutzen zu dürfen, für eine begrenzte Zeit, die man nicht immer kennt, verknüpft an Bedingungen, die man nicht immer überschaut

0 Teilnehmer

Wo kauft man denn Lizenzen ohne die Laufzeit zu kennen?

1 „Gefällt mir“

Zb jedes digital gekaufte Spiel

2 „Gefällt mir“

Ich kriege ab und zu was von Alicia Joe in die YouTube-Empfehlungen und habe da ein bisschen was von dem gesehen, was sie an zu „Family Influencer“ Videos gemacht hat.
Das ist einfach teilweise krank was da abgeht

Die beiden Optionen sind aber schon sehr Plakativ gestellt. Mit der Formulierung würde ich die erste Option nehmen. Ich nutze aber auch Option Nummer 2, nur eben nicht in dieser Formulierung :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Um mal noch ein paar Vorteile von Lizenzmodellen zu nennen:

  • Der „Betrag X“ für die Lizenz ist auf eine kürzere Laufzeit gesehen vermutlich günstiger als der Kaufbetrag für die unbegrenzte Nutzung.

  • Die Lizenz beinhaltet vielleicht Updates und Pflege des Produktes.

Dennoch würde ich, wo immer möglich, die Kaufversion wählen.
Dass das bei Videostreaming nicht mehr so ist, hat aber auch seine Vorteile.
Da kommt der obige Punkt mit dem „Preis pro Laufzeit“ zum Tragen.
Bei Filmen, die ich ganz toll finde und besitzen möchte, kaufe ich noch immer die DVD/Blu-ray

1 „Gefällt mir“

Ich glaube keines meiner Spiele wurde bisher eingestellt, so dass es nicht mehr spielbar ist und die meisten kann man zur Not auch cracken.
Ich würde daher Spielekäufe nicht als die Lizenzoption der Umfrage verstehen.

1 „Gefällt mir“

Sollte zb Steam iiiirgendwann nicht mehr sein, dann ist auch deine erworbene Lizenz weg. Dementsprechend ist es genau das.

Cracken bedeutet, dass man es vorher runtergeladen hat…was dann nicht mehr geht.

2 „Gefällt mir“

Man weiß aber wenn Steam Probleme bekommt. Und dass Steam überhaupt zumacht ist rein hypotetisch.

Das ganze Thema ist hypothetisch also ist das irrelevant. Trotzdem kann es irgendwann passieren.

Bei gog hätte man dann zumindest die DRM freien Installer, bei Steam aber müsste man sich in eine Grauzone der Legalität bewegen…die eher dunkelgrau ist.

1 „Gefällt mir“

Dann kann es meine Kaufentscheidung allerdings nicht beeinflussen, weil ich naiverweise nicht davon ausgehe, dass das bei Steam zum Problem wird.

Ah okay. Du wohnst also nicht in der EU?

Glaube Japan, wenn ich mich richtig erinnere

2 „Gefällt mir“

Steam ist natürlich (einer der) größten Player. Aber bei vor allem kleineren kann es ja durchaus passieren, siehe zB Google Stadia. Da wurden die Kunden zwar meines Wissens nach Entschädigt, aber wenn da nicht google sondern irgendwas kleines hintergestanden hätte würde ich da auch nicht drauf wetten.

1 „Gefällt mir“

Überall! Lies dir mal die 736 Seiten AGBs durch.

Außer Gog!

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht darum ob es passiert. Sondern das es passieren kann und du eingewilligt hast.

Gibt genug Spiele bei denen der Multiplayer nicht mehr unterstützt wird ect.

3 „Gefällt mir“

Wobei das ja dich dann auch betrifft, wenn du die Disc-Version hast. Spiele sind halt allgemein schon ein sehr vom Entwickler und Plattformabhängiges Produkt.

Der einzige Grund, weshalb ich meine Spiele ausschließlich bei gog kaufe.
Offline-Installer sofort auf ne externe Platte als Backup und gut ist.

Ja, ich verpasse vielleicht tolle Titel, die es nur auf steam oder epic oder wtf gibt… …was soll’s - hab eh mehr als genug Games rumliegen, die ich noch nicht oder nur kurz angespielt hab. Reicht für mein restliches Leben.

1 „Gefällt mir“

Deswegen sind Multiplayer auch kacke :beanwat:/

Aber selbst bei reinen Singleplayer-Spielen gibt es ja seit einiger Zeit bei manchen schon Onlinezwang. Mega nervig.
Ich habe es vor Jahren schon gesagt und bleibe dabei: ich sehe diese Entwicklung kritisch.
Als Ergänzung vielleicht noch ok, aber ein Ersetzen von physischen Datenträgern, die ich wirklich komplett offline spielen/ansehen kann, ist :poop:

2 „Gefällt mir“