Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Klar. Es hat alles seine vor und Nachteile.
Bei einer CD ist es weg wenn sie kaputt geht. Obwohl du eigentlich auch hier den Inhalt, nicht den Datenträger gekauft hast.
Bei deiner GTA disc Version Patched der Hersteller auch nicht Musik raus weil die Nutzungsrechte abgelaufen sind. Da hast du fertiges Produkt zum Zeitpunkt x.
Deshalb ist für mich heutzutage GOG das Beste!
Du hast es offline und kannst damit machen was du willst, aber du kannst es dir immer wieder laden wenn deine „CD“ kaputt ist.

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe schon noch bei Steam. Aber nur Spiele die es auf Gog nicht gibt.

Außer gog

Ich find das gerade bei Filmen so nervig, dass man dann so krass davon abhängig ist, welche Version bei welchem Anbieter gerade verfügbar ist. Nicht nur was Schnitt und Oirginalfassung angeht.
Auch in der Synchro. Ich denk mir immer, wie schön es ist, dass bei den Eltern noch noch meine VHS von Empire und Jedi ist, noch in der Fassung bevor die Special Editions ins Kino kamen.
Oder auch die Originalsynchro von Arielle liegt noch bei uns.

Ich verstehe die Convenience von Streaming oder ähnlichem und greif darauf auch sehr viel (wenn nicht sogar mittlerweile ausschließlich) zurück - eben weils angenehm ist, einfach spontan zu entscheiden, worauf man gerade Lust hat, aber sehe diese Entwicklung insgesamt schon auch als sehr kritisch an.

2 „Gefällt mir“

Ein Kumpel und ich haben damals bei unserem damaligen Arbeitgeber die alten ov Star wars filme, vor Special Edition von VHS auf DVD überspielt. Musste in Echtzeit gemacht werden. Haben uns also schön alles dabei noch mal angeguckt. Und deshalb habe ich die alten Filme bis heute auf DVD :grin:

1 „Gefällt mir“

Das sollte ich vielleicht auch mal machen, zumindest digitalisieren.
Guter Anstoß.
Das nächste mal, wenn ich bei den Eltern bin, muss ich mal schaun, was es vielleicht noch für Schätze gibt, die sich lohnen würden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei meiner Mutter letzten noch the Killer von John Woo und den original braindead auf VHS gefunden.

1 „Gefällt mir“

Uh, geil!

Auf jeden Fall beides Klassiker. Mal sehen sie die Verfügbarkeit von denen heute ist. Sonst muss ich die auch mal digitalisieren
Jedes Mal wenn ich braindead gucke, Frage ich mich wieso die den Typen den Herrn der Ringe gegeben haben!

Meine Eltern haben eigentlich nur noch alte Flieger Dokus auf VHS und eine ganz besondere, die aber auch schon 20 Jahre alt ist.
Da hat der beste Freund meines Bruders damals alte Tour Videos und andere Momente zusammen geschnitten für den Abschied von ihm, als mein Bruder in die Schweiz ging. Das ist echt ein ganz besonderes Geschenk. Wurde glaube ich auch mal digitalisiert.

1 „Gefällt mir“

Gut verhandelt. Wenn ich mich richtig erinnere, sind Jackson und Walsh ja mit dem Projekt jahrelang von einem Studio zum nächsten gewandert und immer abgelehnt worden, bis dann New Line zugeschlagen hat und sich um die Rechte gekümmert hat.
Ob New Line nicht sogar kurz vor dem Aus stand und die Trilogie als so eine Art letztes Risikoinvestment war - so irgendwie dämmert mir die Geschichte im Hinterkopf.
Jedenfalls wars nicht so, dass das Studio nach einem Regisseur für ein Lord of the Rings Projekt gesucht hat, sondern eben umgekehrt. Jackson hat ja schon seit Anfang der 90er dran geschrieben, soweit ich mich erinnere.

Bad Taste, Braindead, Meet the Feebles - das sind schon wilde Filme und ich fands auch immer wieder erstaunlich, dass ausgerechnet so ein Regisseur, mit so einem Epos daherkommt.
Wobei ja schon Heavenly Creatures, den ich wahnsinnig gern hab, tonal in eine ganz andere Kerbe schlägt und The Frighteners, den ich nicht so gern hab, war meine ich auch nicht unwesentlich für Lord of the Rings. Ich glaube mit dem Film ist Weta gegründet worden, bzw hat man so zeigen können, dass Weta Effekte kann.

Aber der rumpelige Genreregisseur kommt ja eh immer wieder, in jedem seiner Filme, durch. Auch in LotR und das ist sowohl in den besten, als auch in den schwächsten Szenen spürbar, finde ich.

Die Doku bzw das Making of aus den 80ern, das auch auf der Bad Taste DVD drauf ist, find ich übrigens sehr unterhaltsam und erklärt den frühen Peter Jackson nochmal ganz gut.

1 „Gefällt mir“

:black_heart:
Den muss ich mir mal wieder anschauen. Das muss 20 Jahre her sein.
Kommt ja erst so unschuldig daher, mit den Knetfiguren… …und dann ist mir die Szene mit dem Backstein so in ganz eindrücklicher Erinnerung geblieben.

1 „Gefällt mir“

Ich mag den antiken Style sehr gerne und die mittelalterliche Korsett+Kleid Mode hat auch was.

1 „Gefällt mir“

Kurze Erläuterung vorab: Ich habe etwas online bestellt - auch für ein paar andere Personen mit. Wie würdet ihr die Summen den anderen Personen weitergeben?

Beispielsweise 56,81€

  • stärker abgerundet (z. B. 55€)
  • leicht abgerundet (z. B. 56€)
  • auf den Cent genau (56,81€)
  • leicht aufgerundet (57€)
  • stärker aufgerundet (60€)

0 Teilnehmer

Außerdem: Würde es für euch eine Rolle spielen, ob die Personen Verwandte, Freunde oder Arbeitskollegen sind?

  • ja
  • nein

0 Teilnehmer

Bar Runde ich stärker ab. Wenn mir das Geld überwiesen wird dann eher leicht abrunden und oder exakter Preis

2 „Gefällt mir“

Ergänzend dazu: Würdet ihr selbst, als zahlende Person

  • stärker abrunden (z. B. 55€)
  • leichter abrunden (z. B. 56€)
  • auf den Cent genau (56,81€)
  • leicht aufrunden (z. B. 57€)
  • stärker aufrunden (z. B. 60€)

0 Teilnehmer

Außerdem: Würde es für euch eine Rolle spielen, ob die Personen Verwandte, Freunde oder Arbeitskollegen sind?

  • ja
  • nein

0 Teilnehmer

Ich bin sehr uneigennützig. Meinen Betrag den ich schulde runde ich auf den nächsten Euro auf, den Betrag andere mir Schulden, runde ich auf den vollen Euro ab. Wer hat der hat :coolgunnar:

2 „Gefällt mir“

Cool.
Kann ich mir bitte 5,50€ bei dir leihen?
Kriegst du morgen schon zurück.
Kann aber sein, ich brauche dann übermorgen wieder was.

1 „Gefällt mir“

Ich hab da eigentlich keine Regel für mich. Da wird bei mir immer ganz nach Lust und Laune auf und abgerundet.
Auf den Cent genau gibts bei mir fast nicht, kommt sicher mal vor, aber eigentlich find ich (persönlich) das kleinlich, den einzelnen Cents so nachzurennen.

1 „Gefällt mir“

Viel zu umständlich. Einfach immer nur 0,50€ leihen. Da er sie nie zurückwill, kannst du dir die täglich neu holen und den Profit damit verdoppeln! :heavy_dollar_sign: :heavy_dollar_sign:

2 „Gefällt mir“