Der seriöse Umfrage-Thread XIX

An Strom gedacht. Vorbildlich.
Du solltest noch ne zweite Stromquelle einplanen → Nuklearer Winter und so :slight_smile:
Ultra-Low-Voltage-Geräte können auch hilfreich sein… …dann reicht vielleicht 30 Min Generator-kurbeln für ne Stunde spielen.

Edit: nicht so wirklich ernst gemeint, für alle, die meinen Sarkasmus am frühen Morgen verkennen.

GoG „modernisiert“ ja auch viele Spiele und macht diese auf aktueller Hardware spielbar/gibt eine gewisse Garantie, dass diese lauffähig sind und sonst findet man eigentlich immer Community Patches, die dies möglich machen.

Es gibt natürlich auch immer Ausnahmen. OpenGL Spiele von früher können gerne ein Problem sein, aber ein Workaround ist fast immer möglich. Man muss halt bereit sein, etwas Zeit zu investieren.

2 „Gefällt mir“

beides Geil

Also ich spiele meine alten Spiele eh kaum ein zweites Mal. Ist natürlich nett die Möglichkeit zu haben, wäre aber wahrscheinlich kein riesen Beinbruch, wenn ich dann meine 2-3 Lieblinge irgendwann mir nochmal neu kaufen müsste. Und hier gibts ja auch genügend Leute die ihre alten Konsolen noch haben und trotzdem jedes Remaster/Remake für die neueste Konsole holen.

Und wenn wir wirklich an den Punkt kommen, wo Steam untergeht, alte Lieblingsspiele auf keinen anderen Plattformen verfügbar sind und auch keine neuen guten Spiele mehr rauskommen, dann suche ich mir halt ein anderes Hobby.

Glaube kaum, dass ich dann noch auf einer 20 Jahre alten Konsole oder anderer veralteter Hardware super alte Spiele erneut zocken werde, die ich schon mindestens einmal durchgespielt habe.

4 „Gefällt mir“

Ne gute alte Dampfmaschine mit einem Generator :kappa:

1 „Gefällt mir“

Die älteren Spiele kriegt man ja oft auch zu günstigeren Preisen, wo es dann nicht schmerzt, wenn man sie dann dppelt kauft.

Ich hab mir vor einigen Jahren auf Gog bzw Steam für ganz kleines Geld (3 Eur oder so) nochmal Roller Coaster Tycoon und Theme Hospital gekauft, weil ich die Discs von damals nicht mehr hatte (und die vllt so auf meinem Laptop auch nicht funktioniert hätten).

5 „Gefällt mir“

Weiß nicht.
Kommt ein bisschen auf die sonstigen Umstände an, glaube ich.
Ich meine: wir reden hier im Grunde von einem quasi apokalyptischen Szenario.
Ggf kein Internet mehr. Damit auch keine Streaming Dienste etc.
Ich denke, man sollte den Wert von Ablenkung/Unterhaltung hier nicht unterschätzen.
So werden Filme, die man noch „offline“ hat, vermutlich genau so im ideellen Wert steigen, wie eben Computerspiele.
Und bevor man sich zum 10. Mal Matrix anschaut, spielt man den Witcher vielleicht doch noch ein 3. Mal…

In einem postapokalyptischen Szenario hat man andere Probleme als Unterhaltung, zB Überleben.

ja, sag ja, hängt von den Umständen ab.
Aber wenn Leute nichts zu tun haben, ist Eskapismus absolut zwingend, sonst dreht man durch.
Da kann man sich die Hucke vollsaufen.
Oder man belebt auch unter den widrigsten Umständen Tanzbars, Kinos und heutzutage eben auch Games wieder…

Will ja keiner hoffen…
…ich halte es aber für denkbar, dass die Ware „Unterhaltung“ mit den Widrigkeiten der Umstände im Wert steigt

1 „Gefällt mir“

Oder wie bei mir, wo ich seit bestimmt 10 Jahren kein CD-Laufwerk mehr habe :smiley:

Wenn es apokalyptisch ist, habe ich auch keine Zeit mehr 50h in Witcher zu stecken. Wenn man so rangeht, ist eher jedes Brettspiel Gold wert. Da laufen die Meisten auch ohne Strom.

2 „Gefällt mir“

absolut.
:beannote: Brettspiel-Sammlung vergrößern

1 „Gefällt mir“

Ich will aber Witcher 3 spielen. :eddy:

1 „Gefällt mir“

https://www.amazon.de/Go-Board-Witcher-Grundspiel-Expertenspiel/dp/B0BMWHX87P/ref=sr_1_2?keywords=the+witcher+brettspiel&qid=1695029402&sr=8-2

1 „Gefällt mir“

Also setzt ihr „Steam ist nicht mehr verfügbar“ mit Postapocalypse gleich? :smiley:

In der Ausgangsfrage gings ja nicht unbedingt um die Postapokalypse, kann ja auch andere Szenarien geben, weshalb Spiele auf Steam und ähnlichen Konsorten nicht mehr verfügbar ist. Nur ist der Untergang von Steam doch etwas unwahrscheinlicher als jetzt z.b. Epic oder ähnliche Konsorten.

1 „Gefällt mir“

Kann ja viele Gründe geben.
Postapokalypse wär wohl das Schwerwiegendste :slight_smile:
Halt ein Szenario, wo es vlt kein Internet mehr gibt… …ggf. nur rationierten Strom…

…da dachte ich, wollen die Leute abends doch auch mal noch nen Film sehen / ein Spiel spielen.

Wenn man natürlich täglich mit Überlebenskampf beschäftigt ist, braucht man das nicht, klar.
Aber sobald die Grundbedürfnisse gedeckt sind, kommt „Ablenkung“ ganz schnell als Bedürfnis hoch, imo.

Aber ja, die Frage hatte nichts apokalyptisches im Tenor… …das ist mal wieder hochgekocht, hier (nicht zuletzt durch meine Mithilfe :beanlurk: )

Aber eben wenn Strom auch rationiert wäre, würde ich halt eben nicht unbedingt damit alte Computerspiele spielen sondern lieber den Strom für wichtigere Dinge aufheben und lieber lesen, Brettspiele spielen, tanzen, keine Ahnung. Aber es gibt doch viele Beschäftigungen, womit ich den begrenzten Strom nicht „verschwenden“ würde. Gerade wenn ich überlege, wie viel so ein PC fressen kann.

3 „Gefällt mir“

Tanzen ohne Musik also?

Die machen wir natürlich selbst! Irgendjemand hat doch ne Gitarre rumliegen. Und ein neues Instrument zu lernen ist doch auch ne Beschäftigung :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ha! PC Herrenrasse am Arsch! Dann schlägt endlich die Stunde der Switch Master Race!

2 „Gefällt mir“

Strom brauchst du halt dennoch.

Ihr solltet mal lieber in Grammophone und Schallplatten investieren! (Und natürlich die Brettspiele)

1 „Gefällt mir“