Der seriöse Umfrage-Thread XIX

:white_check_mark: Ja und Nein.

2 „Gefällt mir“

Ich fühle das so sehr. Ich kann die Frage auch nicht beantworten. Eine „Weiß ich nicht“-Option wär da das Richtige für mich

1 „Gefällt mir“

Gibt jetzt mehr Antwortoptionen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es gibt verschiedene Arten von Lieben wie zum Beispiel romantische oder freundschaftliche. Leute lieben ihre Kinder, ihre Haustiere, ihre Freunde, ihren Partner:in und ihre Familie. Das alles sind imo dennoch komplett unterschiedliche Nuancen und Arten von Liebe.

Von Liebe sich selbst, Hobbies, Tätigkeiten und co. fang da nicht mal an. :sweat_smile:

Übrigens müssen sich Eltern das Lieben ihrer Kinder genauso erarbeiten wie jeder andere. Nur bis zu einem bestimmten Alter ist diese (imo) bedingungslos.

1 „Gefällt mir“

This. Zumindest bis zu einem gewissen Punkt, da es schon Menschen gibt, die ich unromantisch liebe, meine Cousine, mein bester Freund.
Bei meiner Mutter ist das schwieriger, und ich bin ihr dankbar dafür, dass es mir körperlich immer gut ging und dass sie heute noch im Notfall dafür sorgt, dass das so ist.
Ich kann allerdings nichts emotionales mit ihr teilen, da sie damit einfach nichts anfangen kann, wenn es mir psychisch schlecht geht kommt von ihr höchstens, dass ich mich nicht so anstellen soll und dass ich dich keine Gründe hab, wieso es mir so gehen sollte, auch wenn ich ihr die versuche zu erklären.

Und das ist etwas, was essenziell dafür ist, wenn ich von Liebe rede, deswegen Nein, ich liebe meine Mutter nicht. Ich schätze sie wie wenige andere Menschen, aber für Liebe fehlt etwas und das ist ein Fakt, der mir regelmäßig ein schlechtes Gewissen macht und für den ich mich undankbar fühle.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr ein gutes Verhältnis zu euren Eltern, so im Gesamten betrachtet?

  • Ja
  • Nein
  • Es ist schwierig.

0 Teilnehmer

Im Ursprung sagt dieses Wortspiel das Gegenteil aus. Dort wird der Blutsvertrag, den man mit dem Blut eines Tieres oder dem eigenen schließt, gibt ja auch Blutsbrüder, höher angesehen als das Fruchtwasser oder das Wasser bei der Taufe und damit der familiäre Ursprung.

Ich tue mich schwer bei solchen Dingen. In meinem Verständnis ist Familie schon lange ein Begriff für mich und meinen engsten Kreis an Freunden und Verwandten. Die Personen mit denen ich mich in meinem Leben an stärksten verbunden fühle und wo man sich egal was kommt unterstützt. Alles andere sind Verwandtschaft und Bekannte oder entfernte Freunde.

1 „Gefällt mir“

Dazu vielleicht auch nochmal ergänzt, was für mich das ganze noch schwieriger macht: Mein Vater hat mich mal bei Kritik an mir (wie so oft) eine Weile lang angeschrien. Irgendwann schrie er dann, dass er mich liebt. Ich habe dazu nichts gesagt und dann schrie er mich an, ich solle auch sagen, dass ich ihn liebe und ist richtig wütend und wild geworden. Er hält mir das immer noch vor. Macht es für mich definitiv nicht einfacher, bei der Frage jemals mit „Ja“ zu antworten. Liebe sollte man nicht verlangen oder einfordern.

2 „Gefällt mir“

Es ist völlig okay, wenn du ihn nicht liebst, ihn nicht als fürsorglichen Vater und gute Vaterfigur findest. Du musst niemals mit „ja“ antworten, wenn du nicht so empfindest.

Wie ich oben schrieb, muss sich Liebe erarbeitet werden, der Umstand der Blutverwandschaft heißt da im Endeffekt gar nichts. Wenn dir jemand versucht das Gegenteil zu sagen, liegt das entweder daran, dass sie es nicht anders kennen (und den abstrakten Umstand nicht gefasst bekommen) oder es sich schönreden. Liebe ist imo ein ganz spezielles Gefühl und lässt sich nicht objektiv abarbeiten.

4 „Gefällt mir“

Ja, es gibt in einem Teil meines Freundeskreis auch welche die gerne „die eigentliche echte Familie“ zu uns sagen.

Ich glaub ich hab zum Familienbegriff ein ähnlich schwieriges Verhältnis, wie zum Heimatbegriff. Beides Konzepte, die mir irgendwie fremd sind.

3 „Gefällt mir“

Wenn du in einem Videospiel gegen mehrere Gegner gleichzeitig kämpfen musst, was ist da meistens deine Taktik?

  • Alle gleichmäßig bekämpfen
  • Versuchen einen nach dem anderen
  • Hab keine Taktik. Button Mashing

0 Teilnehmer

Eigentlich ne Mischung:

Ich versuche einen nach dem anderen, aber wenn ich AoE Attacken habe, dann nutze ich die immer mal wieder.

4 „Gefällt mir“

Familie ist mir wichtiger als jede Freundschaft. Ich habe ein gutes Verhältnis zur Familie und wir mussten einige Dinge meistern, vor denen fast alle anderen verschont bleiben. Das schweißt zusammen.

2 „Gefällt mir“

Trägst du in deinem Alltag Schmuck um deinen Hals (optisch, nicht zum wärmen)?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich mag Spiele, die mich zwingen, mich nicht einfach nur von A bis C durchzuarbeiten. Genauso wie ich es toll finde, wenn ich auch drauf achten muss, dass sich Gegner nicht auf einen Charakter aus meinem Team stürzen. Das Ziel ist aber natürlich so schnell wie möglich den Vorteil der Überzahl auf der eigenen Seite zu haben.

Schmuck zum wärmen?

2 „Gefällt mir“

Hab ich mich auch gefragt. Ich meine klar, man kann ne Kette vorher im Backofen erhitzen, aber das gibt bestimmt Narben. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein Schal oder Halstuch kann schmückend sein. Vllt. ist das damit gemeint.

3 „Gefällt mir“


Hab früher sehr gerne eine Kette getragen, aber nachdem ich 3x darauf angesprochen wurde, dass dies ja ein rechtes Symbol wäre…nicht mehr

Das was @SoS sagt.
„Schmuck“ ist jetzt einfach nur die Bezeichnung für alles, was man sich um den Hals binden kann. Wollte nur den Winterschal ausklammern.

2 „Gefällt mir“