Der seriöse Umfrage-Thread XV

Ja mit so nem Kit aus der Apotheke. Weiß aber nicht, ob das 100% sicher ist :smiley:

Cool. Kenn meine auch nur, weil ich als Kind mal einen allergischen Ausschlag hatte und sie da bestimmt wurde.

Heute wird die bei Kindern ja automatisch bestimmt.

Verwöhnte Bälger. Wir kamen damals auch ohne Blutgruppe durchs Leben :beanwat:)

6 „Gefällt mir“

Ich wusste das bis letzte Woche auch nicht aber die muss wohl irgendwie mit der der Mutter abgeglichen werden. Ich hab aber vergessen warum.

Wenn das Kind eine andere Blutgruppe hat als die Mutter, bildet der Körper Antikörper und das kann bei der nächsten Schwangerschaft zu Problemen führen.

1 „Gefällt mir“

Das wars :sweat_smile:

Hab mir vor einiger Zeit aus Neugier auch mal so ein Test besorgt und meine Blutgruppe bestimmt :smiley:

Die wird afaik nur bei Kindern von rhesusnegativen Müttern bestimmt. Und die kann sich im Laufe des ersten Jahres (oder so ungefähr) auch noch ändern. Ist halt nur wichtig um zu sehen, ob die Mutter Rhesogam braucht.

3 „Gefällt mir“

Dann hoffen wir mal, dass du dich nie so verletzt, dass du mal eine Blutspende brauchst :sweat_smile:

Da hätte es auch ein mal blutspenden getan :smiley:

Wäre mir neu

Es wird max. rhesus überprüft, falls die Mutter rhesus negativ ist.

Edit: Das, was @MissMarple sagt.

Mittlerweile geht das auch schon während der Schwangerschaft:

Für den Pränataltest wird eine Blutprobe der Schwangeren benötigt. Das mütterliche Blut enthält Erbmaterial des Kindes, das sich zur Bestimmung des fetalen Rhesusfaktors eignet. Ein solcher Test soll frühestens ab der 12. Schwangerschaftswoche angewendet werden. Zudem muss er die geforderten Testkriterien erfüllen.

Ich kenn meine ja. 0 Negativ. Ich darf jedem spenden, aber nur von 0 bekommen. So uneigennützig bin ich. Vorteil: Jedes Krankenhaus sollte eigentlich 0 immer vorrätig haben.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung vielleicht machen sie das gleich mit wenn sie schon Mal dabei sind. Meine Schwester kannte deshalb auf jeden Fall die ihrer Kinder

Es gibt Discounter, bei denen läuft man prinzipiell im Uhrzeigersinn vom Eingang bis zu den Kassen/Ausgang (also „rechts herum“). Bei anderen ist es gegen den Uhrzeigersinn (also „links herum“).

Welcher Typ ist euch lieber/sympathischer und welcher ist bei euch in der Gegend häufiger?

  • Bevorzuge „rechts herum“, häufiger: „rechts herum“
  • Bevorzuge „rechts herum“, häufiger: „links herum“
  • Bevorzuge „links herum“, häufiger: „links herum“
  • Bevorzuge „links herum“, häufiger: „rechts herum“
  • Keine Präferenz, häufiger: „links herum“
  • Keine Präferenz, häufiger: „rechts herum“
  • Habe ich noch nicht drauf geachtet/ist mir egal
  • Gibt in den Diskountern hier keine prinzipielle Richtung
  • Gehe nicht einkaufen
  • Schroedingers Joghurtkulturen

0 Teilnehmer

Ich vermisse immer noch meinen Edeka in Dresden. Da wusste ich wo alles war und konnte mit einem Lauf alles mitnehmen.

1 „Gefällt mir“

und der war/ist linksdrehend?

Die haben bei uns hier den Rewe modernisiert und seit dem find ich da gar nichts mehr. Außerdem sind die Gänge jetzt völlig labyrinthartig angeordnet… …ich bin völlig desorientiert. Da gibt es auch keine klare Hauptrichtung mehr… …alles verworren.

Linksdrehend. Ein sehr schönes U.

Bei uns scheint der Edeka gar keine Systematik zu haben.

Darum geht’s mir

Nur von 0 negativ, nicht von 0 :sweat_smile:
Und das ist recht selten

Ich bin halt schon immer was besonderes :beansmirk: