Der seriöse Umfrage-Thread XV

Es gibt Discounter, bei denen läuft man prinzipiell im Uhrzeigersinn vom Eingang bis zu den Kassen/Ausgang (also „rechts herum“). Bei anderen ist es gegen den Uhrzeigersinn (also „links herum“).

Welcher Typ ist euch lieber/sympathischer und welcher ist bei euch in der Gegend häufiger?

  • Bevorzuge „rechts herum“, häufiger: „rechts herum“
  • Bevorzuge „rechts herum“, häufiger: „links herum“
  • Bevorzuge „links herum“, häufiger: „links herum“
  • Bevorzuge „links herum“, häufiger: „rechts herum“
  • Keine Präferenz, häufiger: „links herum“
  • Keine Präferenz, häufiger: „rechts herum“
  • Habe ich noch nicht drauf geachtet/ist mir egal
  • Gibt in den Diskountern hier keine prinzipielle Richtung
  • Gehe nicht einkaufen
  • Schroedingers Joghurtkulturen

0 Teilnehmer

Ich vermisse immer noch meinen Edeka in Dresden. Da wusste ich wo alles war und konnte mit einem Lauf alles mitnehmen.

1 „Gefällt mir“

und der war/ist linksdrehend?

Die haben bei uns hier den Rewe modernisiert und seit dem find ich da gar nichts mehr. Außerdem sind die Gänge jetzt völlig labyrinthartig angeordnet… …ich bin völlig desorientiert. Da gibt es auch keine klare Hauptrichtung mehr… …alles verworren.

Linksdrehend. Ein sehr schönes U.

Bei uns scheint der Edeka gar keine Systematik zu haben.

Darum geht’s mir

Nur von 0 negativ, nicht von 0 :sweat_smile:
Und das ist recht selten

Ich bin halt schon immer was besonderes :beansmirk:

https://www.verbloggt.de/psychologie-im-discounter-immer-rechts-rum/

Ist tatsächlich so sowohl bei Rewe ala auch bei Edeka geht’s links Rum. Da ich nur dort einkaufe ist mir das auch sympathischer

Also bei uns geht es sowohl im Rewe als auch im Edeka rechts rum und im Lidl und Aldi links rum.

In der Berufsschule mussten wir in BWL auch mal eine Art Supermarkt designen. Am Ende bekamen unsere Gruppe Punktabzüge, weil man bei unserem Supermarkt im Uhrzeigersinn läuft und das wäre schlecht.
„Alle“ Läden wären daher eigentlich entgegen dem Uhrzeigersinn angeordnet. War natürlich Bullshit, da die meisten Supermärkte, die ich bis dahin kannte, im Uhrzeigersinn verliefen (und ich vllt unbewusst mich bei unserem Modell daran orientiert hab), aber das wollte der Lehrer nicht glauben bzw war ihm egal. Wenn das im Lehrplan irgendwo so steht, ist das wohl so. Fertig.

Wenn ich jetzt so überlege, wo jch überall einksufen gege, hält sich das wohl die Waage. Vllt sind die linksdrehenden mittlerweile etwas in der Überzahl. Einige Supermärkte haben umgebaut und teilweise Ein- und Ausgang vertauscht, sodass sie gegen den Uhrzeigersinn verlaufen.

3 „Gefällt mir“

Kriegst dann von mir Blut. Bin auch 0

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die Diskussion unabhängig von der Discounterfrage vor ein Paar Tagen.
Ich und ein paar Freunde machen in Berlin die Mauerwanderung, dass sind so 160 Kilometer um den Westteil herum (jetzt seit fast 5 Jahren dabei).
Wir sind unbewusst gegen den Uhrzeigersinn gestartet ungefähr da wo 1 Uhr ist.

Eine Freundin von mir die ich erst seit ca. 1 Jahr kenne hatt ohne zu wissen das wir auch den Weg laufen, ebenfalls angefangen den Mauerweg zu laufen.
Entgegen dem Uhrzeigersinn und tatsache an der selben Stelle auf ca. 1 Uhr.
Keinr Ahnung ob das relevant ist aber ist doch ein intressanter Zufall.

Ein Freund von mir mit dem ich halt laufe hat dann auch den Vergleich mit den Läden gebracht und meinte das wäre unbewusst halt in uns drin.
Ich denke bei mir sind die wirklich alle linksdrehend wo ich aktuell hingehe.
Ein REWE und ein Kaufland

Habt ihr noch Raps und Sonnenblumenöl zuhause?

  • Ein wenig Rapsöl
  • Viel Rapsöl
  • Ein wenig Sonnenblumenöl
  • Viel Sonnenblumenöl
  • Gar nichts davon

0 Teilnehmer

Was nutzt ihr jetzt am liebsten als Alternative?

  • Butter
  • Schmalz
  • Butterschmalz
  • Olivenöl
  • Ein anderes Öl
  • Ich nutze kein Öl zum kochen und braten

0 Teilnehmer

Margarine

4 „Gefällt mir“

Ich kenne genug kleine Läden, wo das halt einfach schwer einzuhalten ist. Gefühlt läuft man bei uns oft, erst nach ganz hinten in den Laden und ob es dann Links oder rechts geht, hält sich die Waage.

Wir mussten in Erdkunde ein Einkaufszentrum planen

Warum in Erdkunde?

:man_shrugging:t2: Keine Ahnung :sweat_smile: ich bin mir aber fast sicher das es Erdkunde war.