Der seriöse Umfrage-Thread XV

:fuerdaswasesseinwill: Da ist was dran

2 „Gefällt mir“

Wirst du ihm nun nach all den Jahren seinen ersten Kommentar entlocken können? :smiley:

Trinkt ihr alkoholische Getränke hauptsächlich wegen des Geschmacks oder Wirkung?

  • Geschmack
  • Wirkung
  • Ich trinke keinen Alkohol

0 Teilnehmer

Zumindest nicht der Geschmack vom Alkohol. Wenn ich mal Bier trinke, dann meist alkoholfrei.

Ich trinke keinen. Und als ich dies noch getan habe, war mein Lieblingsgetränk der Tequila Sunrise. Und das wegen dem Geschmack. Der Orange Sunrise ist aber auch super und fast im Prinzip genauso.

Schmeckt das denn anders? Ich hab keine Ahnung

Sowohl als auch. Gibt Sachen die schmecken echt lecker, aber manchmal will man auch einfach ein bisschen rausch.

1 „Gefällt mir“

Getrunken habe ich damals ausschließlich der Wirkung wegen.
Manches fand ich sogar richtig ekelhaft, aber getreu dem damaligen Motto Medizin ist ja auch keine leckere Limo :frust: fröhlich weiter konsumiert.

Die richtig süßen Cocktails gingen geschmacklich klar, da weiß ich dann aber im Nachhinein gar nicht was mir daran mehr Magen und Darmtechnisch zugesetzt hat : all der Zucker und die Säure (hab besonders gerne süße und saure Cocktails getrunken) oder der Alkohol darin.
Ah und teuer war der Scheiß natürlich auch und daher nicht für den täglichen Konsum geeignet.

2 „Gefällt mir“

:white_check_mark: Ich trinke wegen des Geschmacks keinen (bzw. nur sehr wenig) Alkohol.

Zumindest bei Lagerbieren hab ich noch kein alkoholfreies getrunken das wie sein „original“ schmeckt. die sind in der Regel um einiges süßer, da ja der Zucker nicht (komplett) von der Hefe abgebaut wird oder Hefen verwendet werden die den Zucker nicht in alkohol umwandeln. aber ganz genau weiß ich auch nicht wie das da chemisch abläuft^^
Bei Weizenbieren ist der Untershied nicht soooo groß da die ja von sich aus schon nen süßeren Geschmack mit sich bringen.

1 „Gefällt mir“

Mit Alkohol schmeckts auf jeden Fall etwas anders. Sind halt immer noch 5% und hat im Gegenteil zu Wasser auch Geschmack. Und da mir der nicht so liegt, schmeckts mir besser.

Ich mag es sehr beim Essen in nem Restaurant etwas spritziges wie einen Ginger Ale und etwas geschmeidiges entspanntes wie ein Weizen zu trinken.

1 „Gefällt mir“

Von beidem ein bisschen. Ich mag (gewisses) Bier geschmacklich gerne, aber ohne den Schwips wäre es nicht das gleiche. Ob ich den Unterschied im Blindtest überhaupt bemerken würde, weiß ich nicht.

Alternativ kann auch zusätzlich ein bisschen sozialer Druck (wenn bei Anlässen Sekt ausgeschenkt wird o.Ä.) und/oder ein bisschen Gewohnheit eine Rolle spielen.

Habe bis vor 1-2 Jahren gar keinen ALkohol getrunken und dann aber mal nach und nach mit bischen Wein und so angefangen.
Jetzt trink ich ab und an auch mal ein Bierchen, mag den Geschmack dann doch auch gerne.

Und zum Essen mal ein Wein ist auch was feines.

Mit dem Alter bin ich auch immer weiter Richtung Team Geschmack gewandert. Da ist die Wirkung nur noch ein positiver Nebeneffekt. Früher hiess es nur Hauptsache rin in Kopp

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, das geht Hand in Hand.
Der Schwips ist gut und auch gewollt, aber ich muss sagen, dass ich mich nicht quälen muss, Alkohol zu trinken.
Ein guter Wein schmeckt einfach gut.
Dass dann rasch die Flasche leer ist, ist eine andere Geschichte.

4 „Gefällt mir“

Kommt drauf an. Whisky eher wegen des Geschmacks, anderes eher wegen der Wirkung, aber da auch schon ewig nicht mehr trotz kack Geschmack. :smiley:

Warum dann nicht mit Whisky betrinken?

Das wurde ja nicht ausgeschlossen.

1 „Gefällt mir“

Hö? Hab ich kein Problem mit. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Schon klar aber warum sich mit etwas das Einem nicht schmeckt betrinken wenn es etwas anderes gibt das die selbe Wirkung hat und und zusätzlich dazu auch noch schmeckt?