Der seriöse Umfrage-Thread XV

Erinnert mich daran, dass mich meine Cousine mal gefragt hat, für die Taufe ihres Kindes eine Fürbitte vorzutragen. Und weil ich damals schon große Probleme mit der Kirche hatte und mich sehr edgy gefühlt hab, hab ich mich hingesetzt und (wohl eher peinlich, als alles andere) im aufklärerischten Sinne eine Fürbitte geschrieben, die Gott und die Kirche völlig ausklammert und hab dem Kind einen wachen und rationalen Geist gewünscht. Das kam irgendwie nicht so gut an, wie ich erwartet hab haha.

Bitte sag, dass du am Ende mit einem Düsenjet zurückgekehrt bist!

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt so erfolgreich waren wir nie :sweat_smile:

Doch bei uns gabs da immer so ne richtige „Feindschaft“ zum Beispiel hat sich die kjg immer aufgeregt das die kinder bei Kolping gepflockt wurden.

Gepflockt werden? Hm…ist das eine jugendlich-undschuldige Version von Pfählen?

2 „Gefällt mir“

Kenn es halt auch nur vom hörensagen aber da wirst du halt an Händen und Füßen festgebunden und dann vollgeschmiert oder bemalt. Heute hast du da bestimmt direkt den Anwalt der Eltern am Hals. Danals ganz normal :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Bei uns wären dir die Eltern mit ner Heugabel nachgerannt und hätten dir eine am Arsch verpasst. Damals ganz normal :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Eltern und Kinder wussten ja worauf sie sich einlassen. :sweat_smile: Klingt so aufgeschrieben vermutlich aber auch schlimmer als es letztenendes war

Ich weiß nicht, klingt für mich ziemlich nach Folter. Sowas gabs bei uns zumindest nicht.

Ist wohl besonders bei Pfadfindern sehr beliebt wenn ich das richtig deute

Es wurde auch hier viel Quatsch gemacht, auch durchaus boshafter Quatsch gemacht, aber an sowas kann ich mich auch ehrlich gesagt nicht erinnern.
Aber kann gut sein, dass es das auch gegeben hat.
Ich hab mich in so Jugendruppen und Vereinen eh nie wohl gefühlt und hab da nie besonders lang ausgehalten.
Bei den Pfadfindern hab ich nur mitgemacht, weils halt geheissen hat, da gehen jetzt alle meine Freunde hin - ich fands fürchterlich dort. Aber dieses hübsche blau-gelbe Halstuch wollte ich unbedingt haben. Also hab ich nur bis zu dieser Pfadfinderweihe oder wie das hieß durchgezogen und war von da an nicht mehr dort haha.

4 „Gefällt mir“

So oder so gut das es das nicht mehr gibt. Wie vieles aus den 90ern

Deine edgy Stories sind echt immer gut :sweat_smile:

Klingt so cool erzählt natürlich lässiger, als es in wahrheit war. Und ich weiß noch, dass ich mich ziemlich schlecht gefühlt hab damals, weil ich eben nicht durchgehalten hab in diesen Gruppen und oft an diesen knapp vorm Zerbrechen war - weil ich eben immer dachte, das gehört halt dazu und man will ja gerade in diesen jungen Jahren unbedingt irgendwo dazugehören.
In diesen Geschichten steckt weniger bewusst gesetzte Rebellion drin, als sich vielleicht liest.
Wahr ist, ich fand das Tuch unfassbar fesch und wollte das unbedingt haben. Wahr ist, ich konnte mit dem restlichen Zeug nie was anfangen und hab mich nie so recht wohl gefühlt und bin deshalb an so Gemeinschaften regelmäßig gescheitert.
Rückblickend kann ich das auch benennen, aber damals hab ich mir das nicht so zurecht legen können und hab mich einfach nie irgendwo reinpassend gefühlt.

4 „Gefällt mir“

Hast du es denn wenigstens noch dieses schöne Halstuch oder ist es mitlerweile irgendwo verbuddelt?

Haha das kann ich voll verstehen, hab bis heute n Faible für solche Uniformen :smiley:

Bei den Pfadfindern war ich aber nie.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, du hattest dabei einen Fedora auf.

So klinge die meisten deiner Storys hier halt für mich Erinnert mich immer an Bender aus Breakfast Club :sweat_smile: Aber gut das du das relativierst.

Ich müsste mal schauen, das liegt sicher bei den Eltern noch in irgendeiner Lade irgendwo.

Verständlich, manche Uniformen sind ja auch extrem schick!

Haha! Leider nicht. Meine ungekämmten Haare mussten reichen.

Haha, I’ll take that as a compliment, aber ich war wohl eher wie Allison.

ja klar.
Viel von damals kann ich rückblickend anders einordnen und da steckt auch sicher unterbewusst ein tiefes sich am System abreiben und unangepasstsein ab und dadurch mündet viels dann auch eben auch in vermeintlich rebellische Gesten.
Ich war nie ein besonders schlechter Schüler und die Schule hab ich nicht aus coolness oder punkiger Geste abgebrochen, sondern, weils mir einfach psychisch beschissen ging.
Das meiste ist aus tiefer Verzweiflung heraus passiert (vielleicht sogar immer noch). Je älter man wird, desto mehr kann man sich da ein Gerüst und eine Haltung zulegen, diese einordnen und sich selbst erklären woran manches liegt, wogegen und wofür man sein kann.
Ich wünsche mich jedenfalls nicht zurück in die Jugend, das war mit Sicherheit eine der schlimmsten Phasen von mir überhaupt.
Ist schon gut, dass ich erwachsen geworden bin und ich glaub ich bin nicht der schlechteste Mensch geworden. Zwar sicher immer noch deppert haha.

3 „Gefällt mir“

Im Grunde sind wir doch alle gläubig. Unser Geldsystem funktioniert nur, weil wir daran glauben und manche Menschen beten Geld sogar an :smiley:

5 „Gefällt mir“

Was ja auch nicht das schlechteste ist. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“