Auf meiner Sakramentenliste abgehakt hab ich Taufe, Kommunion und Firmung.
Das hat man halt einfach so mitgemacht, ohne großartig nachzudenken. Aber geglaubt hab ich spätestens zur Firmung nicht mehr und hab die Katholische Kirche auch schon sehr kritisch betrachtet.
dem an.
Ein „bißchen sterben gehen“ (Elden Ring) oder weiter „daran arbeiten, der allerbeste zu sein“ (Pokemon) oder vor kurzem noch die „Hölle schließen“ (Diablo).
Hab’s auch „nur“ gemacht, weil man es halt gemacht hat. Aber fand das schon irgendwie nett. Einmal im Monat Freitag und Samstag Kurse und Sonntag in den Gottesdienst. Und die Abschlussfahrt war auch nett. Hab sogar (obwohl ich ausgetreten bin), die Sachen auch immer noch in meinem Flur hängen
Die erste Zeit hab so mit 10-11 haben wir auch eher sowas wie Eiertausch gespielt. Später so mit 12-13 dann aber häufiger entweder dsa gespielt oder haltim Internet gesurft.
Ministrant war ich zwar nicht, aber eine zeitlang nach der Firmung im Jugendgottesdienst aktiv. Ideensammlung, Planung, gebastelt und hin und wieder auch Fürbitten oder kurze Theaterstücke aufgeführt
Hatte schon was, aus meinem heutigen Stand aber eine ganz andere Welt, wenn ich so zurückblicke…
Erkenne mich da gar nicht wieder^^
Man kriegt zum Beispiel ein rohes Ei. In unserem Fall ne Kartoffel und klingelt bei den Leuten um die gegen irgendwas hoherwertiges zu tauschen und handelt sich so Stückchenweise hoch.
Wir haben insbesondere beim Ministrantenlager v.a. die Klassiker wie Fußball, Tischtennis und co. gespielt. PnP hab ich erst viel später so mit 16/17 kennengelernt.
Zeltlager konnte ich ja leider nie mit. Hätte ich gerne mal mitgemacht. Hatten immer zwei verfeindete Lager von der KjJG und der Kolpingjugend. Die haben sich immer bekriegt und sich gegenseitig die Banner geklaut
Bei mir hat das in der Unterstufe angefangen sich zu wandeln. Aber so richtig gebrochen hab ich mit der kath.Kirche (und im Anschluss daran mit dem Glauben an sich), als ich mit der Schule den Vatikan besucht habe und dabei die Heuchelei der Kirche mit eigenen Augen sehen durfte. Da haben jede Menge Leute vor dem Vatikan gebettelt und als es einer der Bettelnden in den Petersdom gewagt hat, wurde er von nem Priester mit nem Besen davongejagt.
@Rolly diese Konkurrenzgruppen gabs bei uns eig nicht wirklich. Klar gabs da die Landjugend. Aber da waren eh ein guter Teil der Ministranten auch dabei, also nicht wirklich ne Konkurrenz möglich.