Kennt ihr den semantischen Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend (anonym)?
- anscheinend ja
- scheinbar ja
- anscheinend nein
- scheinbar nein
- da gibt es (für mich) keinen Unterschied
- Schroedingers Sprachverwirrung
0 Teilnehmer
Kennt ihr den semantischen Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend (anonym)?
0 Teilnehmer
Kennen ja, verwende ich im Alltag aber doch eher wild durcheinander haha.
Ich weiß noch nicht mal (genau), was semantisch bedeutet
Semantik bezeichnet im Prinzip die inhaltliche Bedeutung eines Wortes oder Textes.
Umfrage nur für die in Deutschland Lebenden.
Seid ihr Mitglied einer in Deutschland offiziell anerkannten Glaubensgemeinschaft?
0 Teilnehmer
Für alle, die JA geantwortet haben
0 Teilnehmer
Hier eine Statistik.
Welchen Begriff nutzt ihr in erster Linie, wenn ihr ein Videospiel aktiv konsumiert?
0 Teilnehmer
Uff. Auslegungssache
Hab mal „Nein“ geklickt, weil ich kein zahlendes Mitglied mehr bin. Ich wurde aber getauft. Und eine Taufe gilt das Leben lang. Von daher bin ich trotzdem noch evangelisch. Zahle halt nur nicht mehr dafür.
Mein Onkel ist über 50 und sagt zocken. Geht finde ich auch flüssiger von den Lippen als spielen
Meistens pass ich den Begriff ans Spiel an, das ich vorhab zu spielen. Bei Rocket Leage z.B., dann „wroom“ ich. Bei Stellaris „geh ich Planeten erobern“. etc. Wenn kein bestimmtes Spiel im Kopf ist, sag ich allerdings „zocken“
Ich find den Begriff „zocken“ furchtbar. Für mich ist er eher negativ behaftet - „Geld verzocken“, „jemanden abzocken“ usw.
Ich spiele auch eher gemächliche Spiele, da passt der Begriff sowieso nicht. „Ich zocke Animal Crossing“… hm, weiß nicht
Ich hab das mit dem Zocken ehrlich gesagt nie verstanden.
Das ist für mich eher ein negativ besetzter Begriff, der immer noch eng mit Glücksspiel (um Geld) verbunden ist und nicht mit Videospielen.
Spielen hat für mich auch immer etwas manuelles. Ich spiele Schach und ich zocke Battlefield.
Mit manuell meinst du was physisches, haptisches, oder? Denn auch ein Videospiel wird ja in der Regel mit den Händen gespielt.
Das ist korrekt
Hast du ein Bekenntnis für eine beliebige Religion durchgeführt? Also Kommunion, Konfirmation etc.
0 Teilnehmer
Wäre das Äquivalent zur Konfirmation nicht eher die Firmung?
Kommunion und Firmung, war ne Zeit lang sogar Ministrant. Hat sich seither ein bisserl gewandelt mein Zugang zur Katholischen Kirche
Keine Ahnung. War immer nur bei Kommunionen meiner Cousinen und Cousins eingeladen, noch nie zu einer Firmung Meine Umfrage fragt nun aber nach der Kommunion )
Ich auch. Musste aber nur alle halbe Jahre mal wirklich dienen.
Aber in der Gruppe DSA spielen war cool.