Der seriöse Umfrage-Thread XV

Die Ewige Schlacht @tristanotto
In der Regel kenne ich es so, wenn der eine das eine gerne isst, isst er das andere weniger gerne :smiley:

Was schmeckt besser?
  • Marzipan
  • Lakritze
  • Ich bin ein Unmensch, ich esse beides gerne!
  • Ich bin ein noch größerer Unmensch, ich esse nichts vom beiden!

0 Teilnehmer

Ich esse beides :man_shrugging:

Aber nicht zusammen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Schwarze Oliven * - *

:shocked_rikon:

:shocked_rikon: :shocked_rikon:

Erkenntnisse nach kurzer Suchmaschinen-Recherche

• es gibt wohl einen Lakritzäquator in Deutschland entlang der Mainlinie
  • Süßholz ist gut für den Magen
  • es gibt süßes und salziges Lakritz

:bulb:

1 „Gefällt mir“

Für die Erkenntnis musstest du googeln? Eine Frechheit :beanwat:)

image

Ich benutze DuckDuckGo! :beanwat:)

1 „Gefällt mir“

Und ich musste grade DuckDuckGo googlen :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich würde eigentlich lieber Ecosia benutzen, aber die Ergebnisse sind meistens nicht so hilfreich.

Geschichte wird ja oft und gern in Epochen eingeteilt. Wo würdet ihr die Epochengrenze des aktuellen Zeitalters setzen?

• Ende des 1.WK 1918
  • Ende des 2.WK 1945
  • Ende des Kalten Kriegs 1989
  • Vertrag von Maastricht 1992
  • 9/11 2001
  • Annexion der Krim 2014
  • Beginn von Corona 2019
  • Ukrainekrieg 2022
  • Ein anderer Zeitpunkt, nämlich…
  • Kann mich nicht entscheiden

0 Teilnehmer

Die Auswahl ist zugegeben sehr eurozentristisch :sweat_smile:

Als Amerikaner hätte ich eventuell 9/11 angekreuzt.

Ich vermutlich auch. Je nach regionalen Background wird so ne Antwort sicher krass unterschiedlich bewertet. Ich kann mir vorstellen, dass wer aus Ägypten z.B. den Arabischen Frühling genannt hätte.

2 „Gefällt mir“

Aktuell sind wir ja wieder im kalten Krieg :aluhut:

Ja hab auch versucht das ein wenig auf Deutschland zu beziehen und da war wohl das Ende des kalten Krieges der größte und zeitlich letzte Umschwung halt auch wegen der Wende etc.

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Interessante Frage.

Waren auch zwei Gedanken die ich gehabt hab.
Wahrscheinlich würde ich gen 9/11 tendieren. Das war schon so eine Wende, die alles verändert hat. Man hat sichs in der westlichen Welt in den 90ern gerade so gemütlich gemacht und dann passierte das große Trauma - und die westliche Seele hatte plötzlich eine Narbe und vor lauter Hybris, ihr könne nichts passieren die „Unschuld“ verloren und wurde jäh aufgeweckt.

Ich find aber auch die Pandemie, als globales Problem dermaßen bestimmend, dessen gesellschaftliche Auswirkungen wir aber erst später völlig einordnen werden können.
Auf jeden Fall irre, wie so etwas in alles Hineingreifen kann und für einen moment die Welt scheinbar stillsteht. Geisterstadt. Und dann diese gleichzeitigen verhärtenden Radikalisierenden Momente.

Vielleicht würde bei 9/11 die erste Einteilung machen und dann fast 20 Jahre später nochmal bei Corona einen Cut machen. Die 20s hab ich mir jedenfalls glitzender vorgestellt.

3 „Gefällt mir“

So ähnlich hab ich auch gedacht, allerdings ne Epoche mit 20 Jahren ist dann doch eher dünn für mich zumindest. :sweat_smile:

Werden Epochen nicht immer erst im Nachhinein benannt und bestimmt?

Ja das ist schon wahr. Es passiert halt grad so viel. Man weiß garnicht wohin mit der ganzen Crazyness.

1 „Gefällt mir“

Sowieso, aber ist dennoch eine Frage, die mich beschäftigt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“