Der seriöse Umfrage-Thread XV

Ich kenne das hauptsächlich durch den Goldenen Aluhut :sweat_smile:

Okay ja hast Recht Kinder habe ich in meiner Argumentation vergessen. Es ging mir darum Esoterik nicht mit anderen was verkaufen gleichzusetzen

Das Problem ist halt dass hier weich birnen Gift als Heilmittel eingeredet wird und die sich selbst massiv Schaden. Ja teils selber schuld, aber es wird ihnen halt auch als was super tolles verkauft.

2 „Gefällt mir“

Ja wie gesagt es kann komerzialisiert werden.

Du kannst dir aber auch Räucherstäbchen anzünden, deinen Kurkuma-Ingwertee trinken und dann den Sonnengruß machen. Dann bist du auch esoterisch und hast niemandem geschadet.

Es gibt da wie eigentlich immer nicht nur schwarz und weiß.

4 „Gefällt mir“

Ah doch, esoterik ist tief schwarz. Ich hab da in meinem Leben zu viel aus nächster Nähe mitbekommen um da eine andere Meinung haben zu können. In manchen Fällen tötet es sogar weil ihnen eingeredet wird schulmedizin ist vom Teufel (sic) und dann nur irgendwelche Tees gegen Krebs saufen uns so Späße

Deine Voreingenommenheit macht an dieser Stelle alle weiteren Diskussionen überflüssig…

Ich nenne es Lebenserfahrung. Ich hab Menschen sterben sehen deswegen.

Ich geb zu, ich mag den Eso-Okkult-Gothik Style :see_no_evil: und naja wenn man es nicht zu ernst nimmt, solle halt jeder machen was er will

Spirit ist englisch für Spirituosen. Es geht also ums Saufen. Prost :beanie:

BTW, ich finde übrigens nicht dass jeder der Meditiert oder gerne Tee trinkt ein Esoteriker ist. Da gehört mMn doch sehr viel mehr dazu.

4 „Gefällt mir“

3 Meter. Nie wieder. Ich habe schon aufm Startblock Höhenangst :simonhahaa:

Wicca Leelo :beanpoggers:

Ich kann deine Sicht zu Esoterik nachvollziehen, wenn du in ihren objektiv betrachteten harmlosen Ansätzen und Anfängen solche lebensbedrohenden und letztlich tötlichen Ausartungen miterleben musstest.
Tut mir leid, dass du solche Erfahrungen damit machen musstest.
Von dem Thema dann getriggert zu werden und entsprechend eine Antihaltung gegen Esoterik zu entwickeln, darf man dir mMn nicht absprechen. Kann man auch gar nicht.
Solche Erfahrungen prägen einen Menschen immens und das lässt sich nur schwer bis gar nicht wegrationalisieren.

Das habe ich mir schon gedacht, beruhigt mich aber dennoch zu lesen tbh.

Ich habs extra wegen dir geschrieben :see_no_evil:

Meditieren wird ja auch von der Schulmedizin befürwortet. Für mich ist die Grenze da wo man sich der Schulmedizin/Wissenschaft aktiv entgegen stellt und anfängt diese zu verteufeln.

Ich hab absolut nichts gegen Meditation, Yoga und dergleichen. Und bin überzeugt dass dieses durchaus helfen kann wenn man darauf anspricht. :blush:

Auch unterscheide ich hier, wie auch bei Religion, zwischen einzelnen Menschen und einer Bewegung an sich. Ich bin zb nicht wirklich sauer auf meine Mutter und sehe sie und ihren Bekanntenkreis Großteils als Opfer.

3 „Gefällt mir“

100%

:beanhug:

2 „Gefällt mir“

So geht’s natürlich auch. Wenn wir da die Grenze ziehen bin ich natürlich auch gegen Esoterik.

3 „Gefällt mir“

@HerrDirk hat es weiter oben sehr gut gesagt, Esoterik ist ein Weltbild. Jemand der einzelne Sachen macht die auch Esos machen, macht einem noch nicht zu einem Esoteriker.

2 „Gefällt mir“

Wie viele deutsche Nachbarländer kannst du mit Namen aufzählen?

  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

0 Teilnehmer

Dänemark
Polen
Tschechien
Österreich
Schweiz
Frankreich
Luxemburg
Belgien
Niederlande

Mir passiert es irgendwie häufiger, dass ich Tschechien vergesse :sweat_smile: Irgendwie der unscheinbarste Nachbar.

1 „Gefällt mir“

Shit. Genau das habe ich auch beim Durchzählen vergessen. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Und für unsere Österreichischen Freund:
Wie viele Nachbarländer von Österreich kannst du mit Namen auszählen?

  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

0 Teilnehmer

Deutschland
Tschechien
Slowakei
Ungarn
Slowenien
Italien
Schweiz
Lichtenstein