Bei über 1500 „Dönerläden“ in Berlin fällt es schwer einzelne herauszuheben.
Man sollte generell darauf achten, dass es sich um einen Laden handelt, der nach außen hin schon einladend wirkt, also ganz klassisch, sauber und aufgeräumt. Preislich gibt es teils sehr günstigen Döner. Allerdings sollte man auch in Berlin dabei vorsichtig sein. Die Preise haben hier auch angezogen und alles unter 4 Euro sollte einen stutzig machen.
Es gibt einzelne Läden, die so erfolgreich waren, dass sie innerhalb der Stadt expandiert haben, so z.B. „Balli“, die es in Tempelhof, aber auch mittlerweile in anderen Bezirken, bspw. Neukölln gibt. Leider ist der Döner nicht mehr so super, wie noch vor 20 Jahren.
Ist man in den richtigen Bezirken unterwegs (Neukölln, Schöneberg u.ä.) würde ich immer empfehlen in einen türkischen Laden zu gehen, der eher Restaurant ist, als Imbiss. Da gibt es welche, die teilweise das Brot selbst im Holzofen backen und neben dem Döner noch andere tolle türkische Gerichte frisch zubereiten.
Wenn man aber die grundlegenden o.g. Kriterien beherzigt, wird man einen gewissen Standard in Berlin nicht unterschreiten.
P.S. Es wurde hoffentlich deutlich, dass ich nur scherzte. Je mehr Variation, desto besser und man sollte essen, was einem schmeckt, ohne dass man sich an irgendwelche komischen „Regeln“ halten sollte.
Sind auf jeden Fall für mich die einzigen beiden Zutaten die unabdingbar sind. Dann noch ein bisschen Salat und Zwiebeln und vielleicht scharf, aber mehr brauch ich da definitiv nicht.
Zeitweise war das Wetter sogar komplett unterschiedlich je nachdem, aus welchem Fenster ich geschaut hatte. Auf der einen Seite Regen, Wind aber Sonnenschein, auf der anderen kein Tropfen dafür dicke schwarze Wolken. Das war schon faszinierend
Und zum Spazieren bin ich nur noch in Gummischuhen und Regenjacke raus, irgendwann fing der Regen immer an, auch wenn ich bei Sonnenschein los bin.
Samstag - erst hab ich vor dem Pacos Tacos Laden so geschwitzt das ich die Jacke ausgezogen habe, dann musste ich mich vor Hagel rein retten und auf dem Heimweg die letzten Meter Joggen weil Platzregen anfing
Bei uns war gestern mal strahlender Sonnenschein, mal dichtes Schneetreiben, mal Graupelschauer, mal Regen. Mal war es wirklich stürmisch, mal komplett windstill. Heute strahlender Sonnenschein.
Nee, sondern eine Soße auf Joghurtbasis halt^^
Eine Kräutersoße ist bei uns die Grüne Soße und was ganz anderes.
Ich wollte die Umfrage jetzt auch nicht zu sehr ausarten lassen und bin vom klassischen Döner Kebap ausgegangen.
Und ich hab manche Sachen zusammen gemeint (Gurke=Salat z.B.)
Gemüse-Döner, Falafel, Döner mit Steakfleisch, mit Pommes und was noch alles kann man ja gerne machen, ess ich auch manches gern.
Ich meinte auch kein Lahmacun, Dürüm oder Köfte, sondern … „Ein mal Döner“ halt
Aber kannst ja eine neue machen mit anderen Zutaten