Der seriöse Umfrage-Thread XV

Nicht gezwungenermaßen, aber ich denke, dass Leute unserer Generation die Grafik eines alten Spiels eher wertschätzen als jetzt z.B. aktuell 12jährige.

3 „Gefällt mir“

mich hauen Reflexionen in Spiegeln oder Fußabdrücke in Sand oder Schnee immer noch hin und wieder aus den Socken :beanjoy:

7 „Gefällt mir“

Was nicht, ob es gilt, aber Salz wäre mein Tipp. Salz passt zu allem.

Ich denk mir halt oft bei Gras auf dem Boden, wie geil das doch ist. Ich komme aus einer Zeit, da war der Boden halt Grün angemalt und irgendwann gab’s mal alle 50 Meter immer den gleichen Grasbüschel. Und jetzt ist einfach der ganze Boden zu mit Gras zugedeckt :exploding_head:

7 „Gefällt mir“

Und der bewegt sich dann auch noch :exploding_head:

1 „Gefällt mir“

*sad_pokemon_noises*

8 „Gefällt mir“

Das ist mir alleine jetzt mit den neuen Unreal Engine 5 Demos aufgefallen. Im Prinzip kann jeder mit relativ wenig Aufwand mit ein paar fertigen Assets dir eine fast realistische Naturlandschaft erstellen. Das ist unglaublich, wenn mir das jemand vor fast 30 Jahren gezeigt hätte, als ich auf der SNES noch Star Fox gespielt habe. :exploding_head:

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich irgendwann stagniert habe und das geht nicht jedem so, der so alt ist oder älter wie ich. Ich finde beispielsweise Spiele wie Elex heute noch hübsch. Obwohl die Technik sehr veraltet ist. Aber ich habe im Hinterkopf irgendwie immer noch die alten Spiele und habe daher eine geringeren Anspruch, bis ich etwas hübsch empfinde.
Auf der anderen Seite kann ich aber auch Wertschätzen wenn etwas mega geil aussieht wie beispielsweise Cyberpunk. Aber die Fallhöhe ist eben bei mir sehr niedrig.

2 „Gefällt mir“

Ich finde Beeindruckend, was heute dargestellt werden kann (nicht immer wie etwas dargestellt wird) und welche Möglichkeiten und Potentiale das auf verschiedendste Medien haben kann. Aber nicht, weil ich die Anfänge miterlebt habe.
Ich kann die Errungenschaften heutiger Architektur auch wertschätzen und einordnen, obwohl ich den Bau des Kolosseums nicht miterlebt hab(auch beeindruckend da mal drin zu stehen).

Der Weg ist immer spannend. Ob das die ersten Gehversuche des Weltraumflugs sind bis zur heutigen ISS. Ob das die ersten Elfenbeinschnitzereien sind, über Michelangelos David bis hin zu Abstrakten Skulpturkonzepten, wie die Staubskulppturen von Wurm oder der Hyperrealismus von Ron Mueck ist. Da muss ich nirgendwo dabei gewesen sein, um irgendwas wertzuschätzen.

Poetry Slam(s) musste ich Mal filmen… Eh gibt nix beschisseneres als diese selbstbeweihräucherung. Freiwillig würde ich mir sowas nicht angucken.

5 „Gefällt mir“

Wenn ich an wirkliche 3D-Filme denke war das schon krass damals. Also Michael Jacksons Ghost im Disney Land war mindblowing als Kind. So extrem 3D ist ja nicht mal Avatar.

Bei Spielen weiß ich es nicht. Ein Street Fighter macht mir in 2D immer noch mehr Spaß.

Klar war ein Mario 64 atemberaubend, aber ob ich das nun mehr zu schätzen weiß, weil ich das vor 25 Jahren gespielt habe?

Ich hab mich auch schon gefragt warum das im Kino später so schlecht war/ist.
Ich hab ende 90er eine 3DShow im Warner Movie Park gesehen und das war wirklich krass. Wo man das Gefühl hatte die Figuren kommen richtig weit aus dem Bild und das könnte ich trotz Sehfehler ohne Probleme sehe.
Später auf zwei verschiedenen Systemen Avatar gesehen und bei einem kein Effekt gesehen, bei dem anderen musst ich abbrechen weil mit so schlecht wurde und der Effekt war auch nur wenig zu sehen.

3 „Gefällt mir“

Ich merk bei den meisten 3D-Filmen keinen Unterschied und wenn ichs mir aussuchen kann, geh ich als Brillenträger auch lieber in nen 2D-Film. Einzige Ausnahme wären Filme, wo ich Weltraumschlachten o.ä. erwarte. Ansonsten brauch ichs echt nicht.

3 „Gefällt mir“

Nicht nur als Brillenträger übrigens. Ich bevorzuge auch jede 2D Vorstellung. Ich sehe bei Filmen in 3D überhaupt keinen Mehrwert. Immersiver werden sie dadurch nicht, eher im Gegenteil.

7 „Gefällt mir“

Also manchen Filmen kann es einen gewissen Mehrwert geben, wenn (!!!) es gut gemacht und sinnvoll eingesetzt wird. Ich kann mich noch an „Eine Weihnachtsgeschichte“ von 2009 erinnern. Habs damals im Kino in 3D gesehen. Da gabs eine Verfolgungsjagd mit Mäusen (?) und da hat man die dritte Dimension schon ziemlich gut umgesetzt und die Jagd „intensiver“ (weiß grad nicht, wie ichs besser beschreiben soll :sweat_smile: ) darstellen können. Also es geht schon, aber es muss der richtige Film und richtig umgesetzt sein, dass 3D wirklich einen Mehrwert hat. Ich würd aber behaupten, dass das bei den wenigsten Filmen auch wirklich zutrifft und ich vermute auch viele am Regiestuhl auch nicht wirklich umzusetzen wissen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ein Film richtig tolle 3D Effekte hat staune ich die ersten 5 Minuten im Film und vergesse dann aber ganz schnell, dass es überhaupt einen 3D Effekt gibt.^^

3 „Gefällt mir“

Ich denke da nur dran, dass mein Laptop dann warm wird und der Lüfter unangenehm laut. ^^

Ja, die Figuren kamen auf einen zu, flogen über einem usw. Aber das ist vielleicht nur in diesen Theme-Parks gewesen, weil die Produktion unglaublich teuer ist. Auf jeden Fall war das wirklich ein Erlebnis.

Jetzt sehe ich da auch kaum Unterschiede.

Ich schreibe immer ein nicht davor

Nicht gesendet von meinem samsung
:laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich habs schon oft gesagt, aber ich hab da einfach nicht viel davon, wenn ein Abgrund auch visuell in die Tiefe sackt oder mir irgendwelche Splitter aus der Leinwand entgegenfliegen.

Es gibt bisher zwei Filme, dies mir zumindes auch inhaltlich versucht haben (wenn auch nur quasi als holprige Gags) zu erklären, warum jetzt 3D. Das war zum einen Tron Legacy und Oz - The Great and Powerful, letzterer nimmt hier sogar filmhistorischen Bezug.

Und Pina von Wim Wenders fand ich damals auch interessant, weil der eben durch die 3D Technologie versucht hat, das Tanztheater von Pina Bausch auf die flache Leinwand zu übersetzen, das hat für mich auch Sinn ergeben, auch wenns nicht immer so richtig aufgegangen ist.

Aber mir bringt 3D, auch gut gemachtes 3D echt überhaupt nix. Wie gesagt, es haut mich sogar aus der immersiven Kraft des Kinos raus, statt dass ich mich in den Film mehr investierte. Naja, so sind sie unterschiedlich, die Menschen.

3 „Gefällt mir“

Oho, der feine Herr ist ebenfalls Teil der High-Society :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“