Der seriöse Umfrage-Thread XV

Das ist eine Lüge

:herz::beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Wo war deine Mudder? :eyes:

Ich hatte mal einen Arbeitgeber da hat das jeder gesagt zwischen 11:30 und 13:30, das war sehr ungewohnt, bei uns zu Hause wurde das wenn dann nur direkt beim Essen gesagt, aber auch da fast nie. Wenn jemand Mahlzeit zu mir sagt, sage ich es auch, ansonsten nicht.

Eigentlich nur beim gemeinsamen Essen.

Ich kenn das ehrlich gesagt auch nur damals vom Zivi so, dass man bis 11 Uhr „(Guten)Morgen“, zu egal wem man übern Weg gelaufen ist und ab 11 dann eigetlich den ganzen Tag über „Mahlzeit“. Also Nachtschichten gabs für mich nur 2 oder 3, da fällt mir jetzt bewusst kein Grußwort ein, dass da groß gesagt wurde.

Ich überleg grad, obs in anderen Jobs, die ich gemacht hab, auch diese, oder so ähnliche Grußformeln gegeben hat, aber könnts jetzt garnicht sagen.

Hier ein kurzes Video, das in 2 Minuten die Entwicklung vom Indoeuropäischen hin zur heutigen Deutschen Sprache anhand eines Textes zeigt. Ab welcher Sprachstufe könnt ihr erahnen, worum es in dem vorgetragenen Text geht? (es werden die englischen Begriffe aus dem Video verwendet, um Verwirrungen möglichst zu vermeiden)

  • Proto-Indo-European
  • Proto-Germanic
  • Proto-West-Germanic
  • Old High German
  • Middle High German
  • German
  • ich verstehs ja nicht mal auf Deutsch
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Althochdeutsch, aber auch nur, weil ich den Text erkannt habe :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja, das kann helfen :joy: Macht aber nix.

Den ersten Satz bei proto-west Germanic, den zweiten erst bei old high German.

7 „Gefällt mir“

In unserer Firma arbeiten in der Produktion gut 90% Menschen mit ausländischen Wurzeln. Irgendwie haben die Mal irgendwo Mahlzeit aufgeschnappt. Als ich dort anfing haben die zu absolut jeder Tageszeit Mahlzeit gesagt, selbst wenn man in der Bereitschaft mitten in der Nacht dort aufgetaucht ist :simonhahaa:
Ich habe irgendwann mal angefangen jeden mit Servus zu grüßen, manche sprechen von denen 10 Wörter deutsch und eins davon ist jetzt Servus :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

Mich würd interessieren, wie das mit einer anderen Sprachmelodie klingt.
Das „German“ verstolpert der Herr meiner Ansicht nach auch derart in Betonung und Sprachmelodie, sodass ich mich am kurz am Kopf kratzen musste.

1 „Gefällt mir“

@HerrDirk stimmt, dürfte kein Native speaker sein. Aber so Sprachmelodie ist wohl recht schwer zu rekonstruieren. Also bei Mittelhochdeutsch sollts machbar sein, Althochdeutsch vl mit viel Bauchweh. Danach ist es wirklich nur mehr ein Raten.

2 „Gefällt mir“
Haben die Schlüssel an eurem Schlüsselbund eine bestimmte Reihenfolge?
  • Ja, das erleichtert das Leben ungemein
  • Nein, habe ich noch nie drüber nachgedacht
  • Nein, habe es schon ausprobiert, ich liebe jedoch das Chaos
  • Ist mir vollkommen schnuppe
  • Schlüssel sind sowas von 1990

0 Teilnehmer

Hintergrund: Ich habe den Postkastenschlüssel vor einigen Tagen umsortiert und hinter dem Haustürschlüssel eingereiht und habe nun mit einer Fingerbewegung gleich den richtigen Schlüssel startbereit, wenn ich reinkomme. :beansmirk:

(Edit: Sorry, musste den Poll jetzt dreimal neu erstellen. Ihr müsst nochmal tippen… :see_no_evil: )

Nö, das ist Döner auf der Straße essen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab nur 4 Schlüssel an meinem Schlüsselbund. Haustür unten. Haustür oben. Briefkasten und Fahrradschloss. Wüsste nicht, dass ich die jemals bewusst angeordnet hätte. Aber da gibt es ja eh nicht viele Möglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube da ich die Frage nach deutsch schon kannte, konnte ich auch vorher schon einzelnes erkennen. Auch das man es geschrieben gesehen hat, machte es leichter. Erahnt also schon früher, aber wirklich erahnt worum es geht bei Althochdeutsch.

1 „Gefällt mir“

Wenn du immer wieder am Schlüsselbund rumfummeln musst, hilft evt. eine andere Reihenfolge. :slight_smile:

(PS: Sorry, musste den Poll nachträglich bearbeiten, ihr müsst nochmal abstimmen)

Ich kann mir seit 14 Jahren nicht mal merken, ob der eckige oder der Runde für oben oder unten ist :sweat_smile: Da hilft eine Reihenfolge auch nicht weiter. Aber beide sind zumindest nebeneinander eingeordnet.

2 „Gefällt mir“

…mit extra viel Soße aber!

1 „Gefällt mir“

Ich habe tatsächlich nur einen Schlüssel an meinem Schlüsselanhänger für zu Hause.
Auf der Arbeit geht alles mit Chip.

Die einzigen größeren Schlüsselbunde, die ich habe, sind für Sportplatz oder Tennisplatz. Beim Tennisplatz sind alle so verschieden (Form oder mit Kappe), da weiß ich auswendig welcher wofür ist.
Am Sportplatz wird es tricky. Da gibt es für verschiedene Türen (Haupteingang, Seitentüren, Kabinen, Toiletten, Funktionsraum, Garage) nahezu exakt aussehende Schlüssel und da probiere ich immer, bis es passt. Vielleicht sollte ich mir die auch mal markieren.

1 „Gefällt mir“

Und unten dann ein Loch im Brot, wo alles raus tropft :beanjoy:

1 „Gefällt mir“