Der seriöse Umfrage-Thread XV

Nutze ich auch nicht mehr, aber früher bin ich so oder so immer an die selbe Tankstelle gefahren und hab dann da auch die Payback Punkte mitgenommen. Da kamen sehr schnell viele Punkte zusammen und bei Payback gab es (zumindest damals) viel gutes Zeug, dass man sich für Punkte holen konnte. Das hatte sich schon gelohnt und war mehr als nur „ein paar Cent Ersparnis“.

Aber heute mache ich das trotzdem nicht mehr, weil ich die Punkte jetzt aus mehreren Quellen sammeln müsste und da will ich eben nicht der gläserne Bürger sein.

2 „Gefällt mir“

Dann muss man letztendlich aber auch immer in Bar zahlen :aluhut:

2 „Gefällt mir“

Tu ich zb :upside_down_face:. Natürlich gibt es keinen 1oo% Schutz.

Ist mir schon klar, aber die Anzahl an Firmen, die meine Daten sammeln, kann ich ja trotzdem versuchen klein zu halten.

5 „Gefällt mir“

Ne. Eben nicht. Natürlich nutze ich mal Kram der bedenklich ist.
Google ect. Pay pal.

Aber eben nicht alles. Ich hatte noch nie eine dieser Payback Karten. War bis auf Studivz(nur ganz am Anfang Mal, danach gelöscht) nie bei einem soziales Netzwerk angemeldet. Nutze Signal, Duck Duck Go statt WhatsApp und Chrome ect.

Ich will mich nicht in die digitale Steinzeit begeben, aber ich achte halt drauf was ich nutze. Auf alles kann und will ich nicht verzichten. Aber ich achte eben darauf.

Und ich finde eben nicht dass es egal ist, nach dem Motto, „na gut jetzt habe ich das eine benutzt, jetzt ist auch egal, jetzt nehme ich alles mit.“

2 „Gefällt mir“

Wobei ich da der vollständigkeithalber dieses Forum mal nicht ausklammern würde. Zumal das Forum auch von Google ausgelesen wird und alles was wir hier schreiben bei Google auch gefunden werden kann. Das heißt jede Info die du hier über die preisgibst hat google und kann damit machen was google will.

Sag ich jetzt nicht zum shamen, sondern falls dus nicht auf dem Schirm hast weil du das so betonst: das hier ist ein sozialer Raum der von den großen Datenkraken gelesen und gespeichert wird

4 „Gefällt mir“

Oder man lässt sich die Punkte in Gutscheine umwandeln/„auszahlen“.

Wenn man eh diese Läden benutzt, finde ich das Ganze nicht weiter tragisch.

@NaMaMe :+1:t4:

1 „Gefällt mir“

Dieses Forum benutze ich über Duck Duck Go. Immer wenn ich eine Seite aufrufe, gibt Duck Duck Go an was geblockt wurde. Also zb Google.

Google hat aber alle Infos die du hier reinschreibst. Das mag weniger sein, als wenn google auch noch deine Metadaten ausliest. Ich fands trotzdem im Kontext noch mal wichtig das zu sagen: alles was wir hier schreiben ist in dem Moment öffentlichkeitsgut und was google damit über dich als Person auslesen kann indem es zum Beispiel Schreibstil analysiert oder so, naja. Das hat hier keiner im Griff.

3 „Gefällt mir“

Eben. Genau das versuche ich auch. So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Im Artikel steht ja auch. Die Unternehmen die die Zahlungen verwalten kenne weder Name, Adresse oder gekaufte Artikel. Also auch kein gläserner Bürger.

Deshalb schreibe ich ja. Ich versuche zu minimieren, nicht auf 0 zu gehen. Sonst kann ich einige Dinge, wie das Forum, halt nicht nutzen.

Postest du hier eigentlich Fotos?

Ja klar. In der Art wie du es betont hast, fand ichs sinnvoll noch mal darauf hinweisen dass dieses Forum hier kein privater Rahmen ist sondern vollständig gläsern. Nicht dass da falsche Eindrücke entstanden sind / entstehen und man sich eigentlich anders verhalten würde wenn mans wüsste

3 „Gefällt mir“

Nicht wirklich. Ich fahre auch selten Fahrstuhl. Einmal meinen Hund. Das war mir eigentlich schon zu viel. Seit dem nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich. Ich wollte nicht Duck Duck Go als komplett anonym bewerben.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe Payback. Und meine Mama benutzt das gleiche Konto mit der Partnerkarte. Im schlimmsten Fall denkt Payback also, ich sei nach meinem Einkaufsverhalten nach eine 64-jährige Hausfrau mit dem Namen „Tim“. Das ist mir wumpe und ich gönn mir jeden Januar von den gesammelten Punkten ein bisschen Lego \ :beanjoy:/

2 „Gefällt mir“

Ich hab noch 4.600 Punkte :beanthinking:

Na dann los. Noch 400 Punkte sammeln, in einen 50 Euro Gutschein für myToys umwandeln und LEGO kaufen.

Achso ich dachte die gibts direkt als Prämie. :beanmad: ne dann lass ich mir das geld lieber direkt auszahlen.

Ich hab früher mal Bonuspunkte in Hotels gesammelt, die man in Shell Club-Smart Punkte umwandeln konnte, um mir von den Shell Punkten dann Amazon-Gutscheine zu holen. :ugly:

1 „Gefällt mir“