Der seriöse Umfrage-Thread XV

Ich wollte Mal den Linken beitreten, aber am Ende sind es halt alles nur Pflaumen, ich kann und möchte mich nicht mehr einer einzelnen Partei fest zuordnen.

1 „Gefällt mir“

Ich war mal einige Jahre aktiv, bin später ausgetreten, würde aber die Erfahrungen niemals missen wollen.

Ich hab halt nie gefragt. Und jetzt kann ich es nicht mehr. Aber sie werden vermutlich schon irgendwie ihren Teil dazu beigetragen haben. Mein Opa mütterlicherseits ist z.B. 1934 geboren. Da wird er vermutlich voll in die HJ reingeboren worden sein.

Kann ich ausschließen, da zu jung und/oder eingewandert

Ich vermute es mal. Es gibt aber immer viele, die über solche Dinge trotzdem nicht reden, auch wenn sie nicht freiwillig dabei waren. Daher auch die Umfrage, ob ihr davon wisst.

Von meinem Opa habe ich nur die Geschichte mitbekommen, dass er bei seiner ersten Schlacht beim Schießen gezögert hat und kurz darauf selbst einen Schuss in die Hand abbekommen hat und dann mit seiner Hand keine Waffe mehr halten konnte. Ob er davor oder danach trotzdem Menschen umgebracht hat in seiner Zeit bei der Wehrmacht weiß ich nicht. Bis nach dem Krieg war er dann in nem Gefangenenlager.

Also bei Erkältungssymptomen einen PCR-Test selbst gekauft?

Von meinem Großvater mütterlicherseits wußte ich, dass er eben wie jeder in der HJ war, dann neben dem Abi noch als Flakhelfer aushelfen musste und bei der Musterung dann 2cm zu klein für die SS war, weshalb er in die Wehrmacht kam.

Meinen Großvater Väterlicherseits lernte ich nie kennen, da er sehr früh verstorben ist, aber von meinen Stiefgroßvater (sagt man das so dann?) weiß ich, dass er in der Fremdenlegion war.

Ich würde Mal sagen, die Umfrage bestätigt das Ergebnis der Umfrage aus der Sendung.

2 „Gefällt mir“

Die eine Seite waren Nazis (bekennend), die andere kommunistisch. Also auf Urgroßelternebene.

Nein, ich hab um Weihnachten rum aus Fun-o-Fun 3 PCR Tests auf eigene Kosten gemacht.

1 x im Januar konnte ich wegen ner roten Warnmeldung einen kostenlos machen

1 „Gefällt mir“

Schonmal was vom Big-Mac-Index gehört?

  • Ja, weiß auch, was es ist
  • Ja, weiß aber nicht genau, was es ist
  • Nein

0 Teilnehmer

Ein Opa war definitiv bei der Wehrmacht, war in Russischer Gefangenschaft, begann Suizid noch vor der Geburt meiner Mutter. Oma war klassischer Mitläufer, die übernahm die Dorfvorsteherstelle und hat einfach weggeschaut.

Der andere war Flieger sehr wahrscheinlich bei der Wehrmacht, SS könnte sein. Kann man mich an Bilder aus einem Fotoalbum erinnern wo er Uniform trug, als mein Cousin begann fragen zustellen waren die Bilder weg, es wurde auch nie darüber gesprochen. Aber laut meiner Mutter war Oma und Opa ziemliche Opportunisten und haben viel getan für Ansehen.

Mein Opa war zu jung (1940 geboren)
Uropa war Landwirt und für die Versorgung der Bevölkerung unverzichtbar.
Oma war polnischer Flüchtling.
Uroma starb leider sehr jung.

Wie viel hat der Spaß gekostet? :smiley:

~ 250€

Hatten es bis dahin nicht eh alle Kinder :beanjoy:
Ich mein, gefühlt haben doch die Eltern alle ein Abo auf Corona.

Bei mir knappe 100€ für Einen. War mein Weihnachtsgeschenk für meinen Vater :eddyugh:

1 „Gefällt mir“

Oma & Opa beider Seiten Bauern hier im Dorf bzw. drei Dörfer weiter.
Sie haben wohl nicht mitbekommen vom NS und auch nicht vom Krieg. Die eine Oma sagt immer, die Uniform vom Polizisten hat sich ab und zu mal geändert, das seien die größten Veränderungen gewesen hier im Ort.
Auf den paar Fotos die es gibt ist auch nichts zu sehen vom NS oder Krieg.

Mein Opa hat als 1920er Jahrgang das volle Indoktrinationsprogramm mitgemacht und als Kind vom Lande das alles auch wie
ein SChwamm aufgezogen da da auf einmal (Jungvolk, HJ, RAD, dann Wehrdienst) „Spass“ und „Kameradschaft“
da war, die er sonst als Armes Kleintalbauernkind so nicht kannte.

HJ Zeltlager mit Spielen, Grillen, und co das war das erste mal dass mein Opa „fort“ durfte und sowas wie"Urlaub" erlebte.

Auch meine Oma (auch so 1920 geboren) unehelich in einer Pflegefamilie aufgewachsen (=hölle auf erden)
fand die Zeit im BDM (Bund deutscher Mädels) als die Schönste Ihres Lebens, bis zu Ihrer Heirat und als sie dann
endlich ausziehen durfte.

Opa war dann eben voll dabei, RAD, dann Lehre, Wehrdienst und dann WEhrmacht und das volle Programm mitgemacht von Polen, Frankreich,
STalingrad bis zum Ende im Kurlandkessel und Russischer Kriegsgefangenschaft.

DA er aber starb als ich 8 war, kann ich nicht wirklich sagen, wie viel davon später noch übrig war.

Denke bei den meisten war dann einfach ein „vergessen wollen“ vorhanden.

4 „Gefällt mir“

Könntet ihr bei allen Kleidungsstücken, die ihr in diesem Moment tragt, sagen woher ihr sie habt?

  • Ja
  • Nein
  • Ich trage gerade keinerlei Kleidungsstücke.

0 Teilnehmer

Außer bei meiner Unterhose tatsächlich ja, da ich den Trainingsanzug meines Fußballvereins und Bundeswehrsocken trage.

Vor ein paar Stunden hätte ich es dir von keinem Kleidungsstück mit Sicherheit sagen können.

1 „Gefällt mir“