Der seriöse Umfrage-Thread XV

Die Frage stellt sich aktuell nicht, da diese in Österreich noch kostenlos sind.

2 „Gefällt mir“

Ich hab das jetzt 3 x gemacht (ohne vorher einen positiven Schnelltest gemacht zu haben), aber ich glaube langsam hätte ich da einfach keine Lust mehr drauf, wenn ich den dann wieder selber bezahlen müsste.

Ohne Symptome würde ich wohl nach 4 oder 5 Tagen mit negativem Schnelltest wieder unter Menschen.

Ich fand die aktuelle ZDF Magazin Folge sehr beklemmend und wollte mal fragen:

Denkt ihr über eure Großeltern oder Urgroßeltern, dass sie früher entweder Nazis waren oder zumindest (ob freiwillig oder unfreiwillig) das Regime unterstützt haben?

• ja
  • nein
0 Teilnehmer

Angeblich ist mein Opa Mütterlicherseits mit dem Rad gegen Sowjet-Panzer losgezogen. Meine Oma mütterlicherseits wurde gegen Ende des Krieges zum Telefondienst nach München einberufen und hat da Arbeit verrichtet.
Meine Oma hat immer wieder davon erzählt, wie schlimm der Heimweg war, aber von der Arbeit selbst dort, hat sie nie viel berichtet.

Meine Großeltern väterlicherseits waren noch ein paar Jahre jünger, weswegen die keine Motive hatten. Da aber ein paar Großonkel gefallen sind, kann ich mir vorstellen, wie mein Urgroßvater zum Regime stand.

Ziemlich sicher bis zu einem gewissen Grad.
Bei meiner Oma weiß ich, dass sie immer von den feschen Nazis recht begeistert war und sich auch immer davongestohlen hat um heimlich im Kino die Wochenschau zu schauen.

Bei meinem Opa, den ich nie kennengelernt hab, gibts wohl sehr verklärende Erzählungen, dass er zu den Reden Stenograpie geübt hat, aber eigentlich ein Gegner war.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch da bis zu einem gewissen Grad zumindest sympathien zu den Nazis gab. Mitglied der Partei war niemand, soviel ich weiß.

Mein Onkel war auch irgendwie so ein verkapter Nazi, zwar unwahrscheinlich belesen, aber wenn er betrunken war recht gruseliges Zeug von sich gegeben hat.

meine Großeltern waren noch Kinder (um die 10 Jahre oder noch jünger) und hab nur schlechte Erinnerungen an die Nazis. Gleiches gilt aber auch für die meisten russisches Soldaten die hier durch die Gegend marschiet sind.

1 „Gefällt mir“

Also mein Opa war in der SS und wurde im Jahr 45 noch erschossen. Da bin ich mir relativ sicher, dass er ein strammer Nazi war :sweat_smile:

Mein Stiefopa vermutlich eher so der Typ Mitläufer. Mit dem haben wir darüber aber nur wenig geredet und der ist dann auch recht früh gestorben (da war ich 10 oder so). Interessant ist allerdings, dass er die ein oder andere Nazi-„Devotionale“ hatte. Vielleicht war er auch mehr als ein Mitläufer. Das weiß ich nicht so recht.

Familie Mütterlicherseits vermutlich auch eher so Mitläufer (also jetzt nicht aktiv in SA / SS), aber dem Ganzen sicherlich nicht abgeneigt. Die Familie hat damals auch sehr von der Vertreibung der Juden profitiert.

Meine Großväter waren beide (nach den knappen Erzählungen, die ich kenne) ziemlich autoritäre und gewalttätige Widerlinge. Es müsste mich schwer wundern, wenn die nicht auch bei den Nazis zumindest mitgelaufen wären.

Oh, und wer keinen Migrationshintergrund hat bzw. es nicht zuverlässig besser weiß und hier trotzdem ‚Nein‘ klickt, bescheißt sich selbst. Change my mind.

1 „Gefällt mir“

Ist der nicht kostenlos wenn man einen positiven Schnelltest vorweisen kann?

Ja, aber kannste ja nach den 4 negativen nicht mehr :smiley:

Also den positiven bekommste gratis, um den positiven zu bestätigen. Zumindest so mein aktueller Kenntnisstand.

Wenn du dann 4 Tage negative Schnelltests hattest, bekommste auch kein Gratis PCR mehr. Zum „Freitesten“ reichen die Schnelltests.

1 „Gefällt mir“

Da fehlen mir leider die Optionen, beide Teile der Familie seperat bewerten zu können. Es gibt ja durchaus Familien die Opfern und Tätern entstammen, oder unbeteiligt waren.

Unfreiwillig halt auf jeden Fall. Mein Opa hatte keinen Bock mit 14 in den Krieg zu ziehen und erst mit 24 wieder nach Hause zu kommen nachdem seine Familie schon 5 Jahre seine Sterbeurkunde daheim hatte.

Kann ich so nicht beantworten, da es sowohl Täter als auch Opfer unter meinen Großeltern und deren Eltern gab.
Was fest steht : Arschlöcher waren einige von ihnen auch ohne Nazis zu sein.
Faschos sind dagegen auf jeden Fall einige dabei gewesen.

1 „Gefällt mir“

Wisst ihr über einen eurer Vorfahren, ob dieser ein Nationalsozialist, SS-Mitglied oder in der Wehrmacht war?

• Ja, Nationalsozialist
  • Ja, SS
  • Ja, Wehrmacht
  • Nein, aber ich vermute es
  • Nein, nicht dass ich wüsste
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

Mein Opa hat davon erzählt. Nicht mir, weil ich noch zu klein war, aber ich weiß von Erzählungen meiner Eltern grob wie es bei ihm zu der Zeit war.

Hab die Umfrage nochmal neugestartet, weil nur 2 statt 3 Optionen.

Bei den Ur-Großeltern väterlicherseits bin ich mir sehr sicher dass die dabei waren, allerdings hab ich die kaum kennengelernt, ich war viel zu klein.
Deren Kinder, also meine Oma und Opa waren zu klein um wirklich Nazis zu sein. Die sind Baujahr '38 und '40 gewesen.

Allerdings konnte man denen später ziemlich gut anhören, in welche Richtung sie erzogen wurden, weshalb auch meine erste Vermutung in Bezug auf meine Großeltern da ist^^.

Mein Großvater mütterlicherseits wiederum hat Nazis mehr als alles andere gehasst. Der ist allerdings auch in seiner Kindheit von Ostpreußen geflohen, weil die Rote Armee kam und deren Dörfer niedergebrannt, die Frauen vergewaltigt und denen quasi alles genommen haben.

Mein Opa ist zum Glück sehr intelligent und kann das einordnen, weiß also auch ganz genau, wer der Auslöser der ganzen Scheiße war, deshalb hat er regelmäßig Deppen aus dem Dorf auch auf’s Maul gehauen wenn Sprüche kamen wie „Der Hitler müsste nochmal an die Macht kommen“.

Das führt natürlich gleich zur nächsten Frage, seid ihr Mitglied einer Partei?
(Anonym)

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Hab als Kind nur gewusst, dass mein Opa im Militär gewesen war, aber erst letztens als ich mich mal damit beschäftigt habe, die Info bekommen, dass er damals wohl der SS beitreten hätte sollen, vermutlich weil sein eigener Vater Mitglied der SS war. Er ist dann aber nur der Wehrmacht beigetreten. Viel Option hatten die wohl nicht ausser erschossen werden. Dass mein Ur-Großvater SS-Mitglied war, wurde einem als Kind natürlich nicht erzählt. Ich hab ihn auch nie kennen gelernt, er war nur mal zu Besuch, als ich gerade geboren war.

Waren bei der Wehrmacht nicht automatisch alle auch unfreiwillig einberufenen Soldaten inkludiert?

Meine Großeltern Mütterlicherseits würde ich nicht unbedingt als Nazis abstempeln. Aussagen, dass es ihnen vor Hitler schlechter ging, gab es trotzdem, auch wenn dies dann durch Aufzählungen über Verbrechen während dieser Zeit gleich wieder relativiert wurde.
Eine Ideologie dahinter würde ich aber wohl nicht ausmachen, zumal sich diese später auch immer kritisch gegenüber rechtsnahen Parteien geäußert haben.

Mein Großvater wurde mit 20 eingezogen und hat in Italien gedient. Was man ihm im vielleicht nachhinein vorwerfen kann ist, dass er einen Freund aus der SS nach Kriegsende versteckt hat und mit dem er auch noch bis zu seinem Tod befreundet war.