Der seriöse Umfrage-Thread XV

Wurdet ihr inmitten einer sehr freudigen und schönen Situation schonmal plötzlich betrübt, weil euch der Gedanke kam, dass sie vergehen wird?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Häufig sogar. Meine Frau nennt das „vorleiden“ bei mir.
Also, ich leide schon vor(nweg), dass später alles vorbei/schlechter ist.

Verdirbt mir leider sehr oft den Tag - kann aber meinen Kopf nicht dazu überreden, das bitte sein zu lassen :frowning:

5 „Gefällt mir“

Zählt Wochenende, wenn man an Montag denkt. Dann wohl jede Woche :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mir fällt jetzt konkret keine einzige Situation ein, aber ich würde nicht ausschließen, dass das bei mir schon vorgekommen ist. Ganz im Gegenteil, das war bestimmt schon mal der Fall.

Test der Alltagstauglichkeit:
In welchen Zeitformen sprichst du/ hast du schon mal gesprochen? Gemeint sind private Gespräche, nicht im Rahmen der Schule oder so.
Und ja, es reicht die Angabe, soweit man sich erinnert.
In (Klammern) ist ein Beispiel der Zeitform angegeben.

  • Präsens (Ich fahre)
  • Perfekt (Ich bin gefahren)
  • Präteritum (Ich fuhr)
  • Plusquamperfekt (Ich war gefahren)
  • Futur I (Ich werde fahren)
  • Futur II (Ich werde gefahren sein)

0 Teilnehmer

Präteritum verwend ich in gesprochener Sprache de facto gar nicht. Ich finds ehrlich gesagt auch immer etwas strange, wenn jemand das Plusquamperfekt verwendet, obwohl das Perfekt oder Präteritum absolut ausreichen würde.

2 „Gefällt mir“

Ich fände es glaub ich noch seltsamer, wenn mit mir jemand in Futur II sprechen würde. :sweat_smile: „Hey Tim. Wenn ich nicht rechtzeitig losfahre werde ich zu spät gekommen sein.“

Sag doch einfach „Wenn ich jetzt nicht losfahre, komme ich zu spät“ :joy:

4 „Gefällt mir“

Wieso Alltagstauglichkeit?

Wenn jetzt jemand alle Optionen angekreuzt haben wird, wird er dann nicht alltagstauglich gewesen sein?

1 „Gefällt mir“

Simma sich ehrlich, Futur II ist eh nur etwas zum Flexen für Grammatiker*innen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich sag oft sowas wie „Morgen um die Zeit werde ich in XY angekommen sein“, finde das nicht ungewöhnlich

2 „Gefällt mir“

Und ich sag: „Morgen um die Zeit bin ich dann in XY“. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Präteritum ist nicht so häufig, kommt aber vor. Sätze wie „Das lag nicht an mir“ oder „Das war schön“ benutze ich schon mal.
Futur II höchstens in ganz speziellen Konstellationen, wo man sich hinterher freut den Futur II benutzt haben zu können.

2 „Gefällt mir“

Dito. Welche Zeitform wäre das dann eigentlich? Perfekt?

Präsens.

Hm ich lieb das Deutsche für sowas zu sehr :smiley: Jede Zeitform wird genutzt :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Hm. Aber man drückt ja einen Zustand in der Zukunft aus :beanthinking:

Du kannst im Deutschen alles im Präsens machen :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Es sei dir auch vergönnt. Ich komm mit Präsens und Perfekt wunderbar zu 99% zurecht :sweat_smile: Futur I verwend ich eigentlich auch nicht so häufig. Schon öfter als PQP oder FII aber eben doch seltener.

Macht doch nix. ^^

Schuldigung Frau Reinecke. Sie wird enttäuscht von mir sein :sweat_smile: