Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Joa, die kann ja jeder für sich selbst festlegen :grin:

Mein Bargeld soll in ein paar Jahren auch für ein kleines Sabbatical reichen :nerd_face:

Ich kenne als „goldene Regel“, dass man mindestens drei netto Monatsgehälter beiseite legen sollte.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich persönlich halt den Notgroschen und meine „normale“ Barreserve trenne.

Der Notgroschen ist halt wirklich für sowas wie

Zack arbeitslos & Wohnung durch Unwetter zerstört oder so Krams :smiley: Also halt wirkliche Notfälle.

Die Barreserve ist halt einfach ne Barreserve, die man einfach so hat, falls mal irgendwie was ansteht. Also das geb im „schlimmsten“ Fall halt auch mal aus wenn das normale Gehalt gerade nicht für den großen Urlaub reicht, ich mir ein neuen Laptop kaufen will/muss oder sonst so Krams und fülle es dann über die Zeit halt wieder auf.

Den Notgroschen würde ich für sowas nicht anrühren.

1 „Gefällt mir“

Ja, 2-3 je nach dem wenn man fragt. Meine teuersten Ausgaben sind zwischen 1000-2000€ daher bin ich mit den 6k relativ safe.
Geht bei mir dann meist bis 10k wieder rauf und dann kauf ich mal wieder Anlagen und gehe auf 6k runter oder ich weiß, dass da das neue Auto ansteht und mache es halt nicht.

Da reichen mir aber auch keine 6k mehr :smiley:

Nein natürlich nicht.

Der Notgroschen ist auch nicht dazu da, den Schaden aufzufangen, sondern das man gute 3 Monate erstmal sorgenfrei weiterleben kann, auch wenn alles andere den Bach runtergegangen ist^^

Kann aber sein, dass es auch beim Notgroschen, durch die unterschiedlichen Lebenshaltungskosten, ein West-Ost-Gefälle gibt. Mit 6.000€ kommt man bei euch vermutlich weiter als bei uns.

1 „Gefällt mir“

:joy:

Wie nennst du das Würfelspiel dasit 5 Würfeln Einem Becher und Stift und Zettel gespielt wird

  • Kniffel
  • Knüffel
  • Yahtzee
  • Anders

0 Teilnehmer

KNÜFFEL :cluelesseddy:

16 „Gefällt mir“

Bedank dich bei @Schieberjunge

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, ich sag ganz langweilig Würfelpoker.

3 „Gefällt mir“

dabei klingt das viel aufregender als Kniffel

puerto-ricanisches Schach

Was spielt er sonst so, Vür gewünnt? :kappa:

16 „Gefällt mir“

Boxen ist wie Schach nur ohne Würfel

Mönsch Ärgere Dich Nicht

4 „Gefällt mir“

Nur Ünö

8 „Gefällt mir“

Und was ist mit Schachboxen?

Ich bin dumm es muss natürlich heißen Fußball ist wie Schach nur ohne Würfel :person_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Ich speichere das Zitat mal, dann können wir dir das bei passender Gelegenheit immer wieder rauskramen. :gunnar:

8 „Gefällt mir“