Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Ok, hatte die damit aber nicht gemeint. Nur reelles „bares“ Geld auf dem Konto.

Ok.

Ich ignoriere mal unsere Kreditkonten wo das große Minus und die Zahlen in roter Schrift stehen :kappa:

2 „Gefällt mir“

Macht mal was mit eurem Geld Leute, gerade jetzt frisst die Inflation das Ersparte doch in Rekordtempo.

1 „Gefällt mir“

Hyperinflation incoming

NFTs haben einen automatischen Inflationsausgleich, weil die Menge über die Blockchain verknappt wird und der Preis so langfristig ins Unendliche steigen MUSS! Kein Scheiß!

[[Dies ist keine Finanzberatung, für eventuelle Verluste wird keine Haftung übernommen]]

1 „Gefällt mir“

Konsumiere!!

6 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Habt ihr was fürs Wochenende geplant?

• Ja
  • Nein
  • Wird sich noch zeigen

0 Teilnehmer

Seid ihr mit eurem Charakter zufrieden?

• Ja und zwar mit allen Facetten
  • prinzipiell Ja, mit den meisten Facetten
  • Schwierig zu beantworten
  • eher Nein, die meisten Facetten stören mich
  • Nein, eigentlich gar nicht

0 Teilnehmer

Kennt ihr Leute, die sich charaktertechnisch signifikant verändert haben?

• Ja
  • Nein
  • Kenne keine Leute wirklich

0 Teilnehmer

Größtenteils. Manchmal bin ich zu schnell von etwas genervt. Und so gerne ich manche Leute mag, finde ich immer den einen Punkt, der mich abgrundtief nervt :sweat_smile: Das würde ich gerne mal ausblenden können.

Groß geändert hat sich keine/r. Zumindest nicht, zu dem ich noch Kontakt habe.

Ich würde gerne lockerer sein, mich weniger ernst nehmen und weniger ungeduldig/wütend.

2 „Gefällt mir“

Ja, wobei da vermutlich das „Erwachsenwerden“ die größte Rolle gespielt hat.

Vor 10 Jahren fand ich die Person super schwierig, sehr zickig und hatte zeitweise echt Angst vor ihr, inzwischen ist sie wirklich angenehm und ich freu mich, sie zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Wir haben sowieso nur Ölheizung Zuhause. Welche privaten Probleme dadurch sonst auf mich zu kommen, Lebensmittelknappheit etc. Kann ich nicht überblicken.

Auf Arbeit läuft unser gesamtes Heizungssystem mit Gas. Einige Anlagen könnten wir bestimmt von heute auf morgen mit Strom beheizen. Aber einen kompletten Umbau wird wohl länger dauern.

Ebenso.

Wenn man mehr als 10k „Bar“ auf dem Konto hat, heißt das doch nicht, dass man sonst nix hat.

Es ist

1. seh sinnvoll immer einen Notgroschen für den absoluten Notfall bei Seite zu legen (je nach dem wie konservativ man rechnet irgendwas zwischen 3 und 6 Nettogehälter) und

2. Habe ich immer einen gewissen Grundstock an sofort verfügbarem Geld, damit ich nicht gezwungen bin Aktien oder ETFs zu verkaufen, wenn mal was anliegt.

Das wäre aktuell nämlich deutlich schmerzhafter als das kleine bisschen Inflation, wenn ich mir die schönen roten Zahlen bei einigen Positionen im Depot so anschaue :blush:

Grundsätzlich ja. Aber beim nächsten Mal spiel ich Ranger und kein Cleric :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Ich hab mal schwierig zu beantworten gesagt. Ich hadere schon sehr mit mir, aber gleichzeitig würd ich schon sagen, dass ich ein ganz okayer Typ geworden bin.

Ja. Bestes Beispiel ist hier meine Cousine.
Die war mal so ein richtig verwöhntes oberflächliches „Prinzesschen“, die auch schon mal unreflektiert ausländerfeindliche Sprüche abgelassen hat.
Seit sie mit ihrem Mann zwei Kinder hat, hat sie sich krass zum positiven entwickelt.
Ich bin zwar immer noch nicht ganz grün mit ihr, aber das fand ich echt ne spannende Entwicklung zum beobachten.

Jein.
Sonntag ein Tagesausflug, ansonsten muss ich davor noch ein bissl was erledigen, bevors Montag nach Paris geht.

3 „Gefällt mir“

Wien ein Ort wo der Abschaum sich sammelt :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Ja, klar, so einen Notgroschen habe ich ja auch. Aber das setze ich bei weitem nicht bei über 10k an. Bin aber auch alleinstehend ohne Familie.