Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Der Notgroschen ist ja auch nicht für alltägliche Notfälle, sondern wenn absolut gar nichts mehr geht.

Aber wenn jetzt mal die Heizung kaputt geht, man ne neue Waschmaschine braucht, wegen was auch immer mal kurzfristig liquide sein muss, dann ist es total blöd all sein Geld in Depots versenkt zu haben.

Eine gewisse Liquidität sollte man sich immer erhalten mMn.

Ich will halt im Notfall nicht gezwungen sein meine Anlagen im Minus zu verkaufen, weil z.B. gerade ein Krieg in Europa ausgebrochen ist, alles in den Keller geht und ich keine Barreserven habe.

Der Mix machts :blush:

1 „Gefällt mir“

Behnson hat sich verskillt :cry:

2 „Gefällt mir“

Arbeiten.

Nein. Aber ich kann mich prinzipiell nicht leiden.

Ja, wobei das wohl eher an Hormonen und Co. zur Pubertät und danach lag. Erwachsene habe ich bisher eher festgefahren erlebt (Außnahme traumatische Erlebnisse.)

Nun, Minigames habe ich schon das ein oder andere programmiert, auch ein kleines Kartenspiel.

Aber ich hab eben Mal Bilder aus den Tiefen meines Datenarchivs von einem Brettspiel, dass ich vor ca 17 Jahren gebastelt habe, raus gesucht.

Das Problem, die Bilder habe ich mit einer Kartoffel aufgenommen :supa: Damals gab’s ja noch keine Smartphones mit mega Kameras.

Ich habe hier ein Rollenspiel gebastelt. Die Bilder habe ich damals alle selbst in Paint gemalt :sweat_smile:

Die Items und die Münzen sind übrigens alles Kronkorken, über die ich die ausgedruckten Bilder drüber geklebt habe. Also ich musste viel Bier trinken um das Spiel zu basteln :frust:

Das Spielfeld bestand aus diesen Hexagon Felder. Diese wurden am Anfang des Spiels gemischt und verkehrt herum hin gelegt. Bis auf die Stadtkarte, auf dieser beginnt der Spieler und kann dann Zug um Zug über die Felder reisen. So hat man quasi bei jedem Spiel eine neue zufällige Welt.

Wie ich die Items auf den Feldern verteilt habe und wo genau die Gegner spawnen, kann ich jetzt gar nicht mehr genau sagen. Das Ziel war, aufzuleveln und den großen Troll besiegen.

Zusammenfassung

2022-06-23-21-35-59-036
2022-06-23-21-37-53-377
2022-06-23-21-39-01-611
2022-06-23-21-40-20-475
2022-06-23-21-41-41-456

2 „Gefällt mir“

Mit der Geburt von eigenen Kindern ändert sich doch der ein oder andere nach meiner Erfahrung.

Jo, aber da ist meine Grenze bei 6k. Damit kann ich mir eigentlich alles neu kaufen außer einen Neuwagen^^

Endlich Mal wieder ne Runde Civilization am Samstag und Sonntag grillen

Das Brettspiel :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Nein :beanwat:

Aber das ist viel besser als das PC-Spiel :beansad:

Ich hab keinen der mit mir Brettspiele spielt :beansad:

6 „Gefällt mir“

Ich auch nicht :beanfeels:
:beanhug:

1 „Gefällt mir“

Joa, die kann ja jeder für sich selbst festlegen :grin:

Mein Bargeld soll in ein paar Jahren auch für ein kleines Sabbatical reichen :nerd_face:

Ich kenne als „goldene Regel“, dass man mindestens drei netto Monatsgehälter beiseite legen sollte.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich persönlich halt den Notgroschen und meine „normale“ Barreserve trenne.

Der Notgroschen ist halt wirklich für sowas wie

Zack arbeitslos & Wohnung durch Unwetter zerstört oder so Krams :smiley: Also halt wirkliche Notfälle.

Die Barreserve ist halt einfach ne Barreserve, die man einfach so hat, falls mal irgendwie was ansteht. Also das geb im „schlimmsten“ Fall halt auch mal aus wenn das normale Gehalt gerade nicht für den großen Urlaub reicht, ich mir ein neuen Laptop kaufen will/muss oder sonst so Krams und fülle es dann über die Zeit halt wieder auf.

Den Notgroschen würde ich für sowas nicht anrühren.

1 „Gefällt mir“

Ja, 2-3 je nach dem wenn man fragt. Meine teuersten Ausgaben sind zwischen 1000-2000€ daher bin ich mit den 6k relativ safe.
Geht bei mir dann meist bis 10k wieder rauf und dann kauf ich mal wieder Anlagen und gehe auf 6k runter oder ich weiß, dass da das neue Auto ansteht und mache es halt nicht.

Da reichen mir aber auch keine 6k mehr :smiley:

Nein natürlich nicht.

Der Notgroschen ist auch nicht dazu da, den Schaden aufzufangen, sondern das man gute 3 Monate erstmal sorgenfrei weiterleben kann, auch wenn alles andere den Bach runtergegangen ist^^

Kann aber sein, dass es auch beim Notgroschen, durch die unterschiedlichen Lebenshaltungskosten, ein West-Ost-Gefälle gibt. Mit 6.000€ kommt man bei euch vermutlich weiter als bei uns.

1 „Gefällt mir“

:joy:

Wie nennst du das Würfelspiel dasit 5 Würfeln Einem Becher und Stift und Zettel gespielt wird

  • Kniffel
  • Knüffel
  • Yahtzee
  • Anders

0 Teilnehmer