Braucht man es um zu leben? Nein
Rettet es dein Leben, wenn man ausversehen in ein Gewässer fällst? Zu 100%
Von daher würde ich es empfehlen. Ich war seit der Schule auch nicht mehr schwimmen, aber es schadet im Zweifelsfall mehr, es nicht zu können, als das es schadet, es zu können.
Naja, Notwendigkei. Man kommt wohl auch ganz gut durchs Leben, ohne auch nur einmal damit in Berührung zu kommen, schwimmen zu müssen und die Freiheit wird nicht direkt eingeschränt, wenn man nicht schwimmen kann.
Aber es ist meiner Meinung nach schon mehr, als nur ein sinnvolles AddOn und gehört find ich schon irgendwie zur „allgemeinen Grundausrüstung“, um das jetzt mal ganz patschert auszudrücken.
Das ist für mich auf jeden Fall Notwendigkeit. Einfach die Vorstellung, dass eine einem wichtige Person medizinische Hilfe braucht und man überhaupt nicht weiß, was man tun soll, puh
Da ich selbst schon in die Situation gekommen bin, wo ich erste Hilfe leisten musste. Finde ich es schon wichtig das man zumindest das Wesentliche kann bzw schon mal gemacht hat.
Dann lieber schwimmen können, denn wenn man aus Zufall oder ausversehen im Wasser landet kann man wenigstens schwimmen und sich selbst retten.
Fahrrad fahren ist zwar eine nützliche Sache, aber solange man noch laufen kann oder andere Fortbewegungsmittel hat, sehe ich jetzt nicht, dass ich unbedingt Fahrrad fahren muss.
Gott sei dank. Das ergebnis bringt mir echt etwas glauben an doe Menschheit zurück.
Qas die Fahrrad-Schwimm-Entscheidung angeht.
Die Fähigkeit des Fahrradfahrens ist natürlich im normalen Alltag hilfreicher.
Aber wenn du in eine Situation kommst, wo du die entsprechende Fähigkeit brauchst, aber nicht hast. Dann verkierst du bei „Fahrrad“ Zeit, bei „Schwimmen“ nur das Leben.
Glücklicher Weise noch nie mit einer ertrinkenden Person zutun gehabt, hab daher auf nein geklickt.
Ich habe aber schon ein paar mal Personen gezogen, denen die langsam die Kraft aus ging. Ob daraus ein notfäll hätte werden können, keine Ahnung.