Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Ich bin gerne damals in der Schule schwimmen gegangen, heute überhaupt nicht mehr, war damals sogar beim DLRG gewesen.

In jeder anderen Sportart war ich schlecht, da hat mir schwimmen noch am meisten Spaß gemacht.

1 „Gefällt mir“

Darauf aufbauend: Schwimmen ist eine notwendige Fähigkeit oder ein sinnvolles AddOn (nice to have)?

• Notwendigkeit
  • sinnvolles AddOn/Fahigkeit

0 Teilnehmer

*Fähigkeit selbstverständlich. Blöde Handytastatur. :beannotsure:

@Taskmaster bist definitiv nicht allein.

1 „Gefällt mir“

Braucht man es um zu leben? Nein
Rettet es dein Leben, wenn man ausversehen in ein Gewässer fällst? Zu 100%

Von daher würde ich es empfehlen. Ich war seit der Schule auch nicht mehr schwimmen, aber es schadet im Zweifelsfall mehr, es nicht zu können, als das es schadet, es zu können.

2 „Gefällt mir“

Wenn ihr nur eins wählen könntet:

Fahrrad fahren oder schwimmen können

• Fahrrad fahren
  • Schwimmen können
  • Kann micht nicht entscheiden.

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Oh dazu gibt es eine hevorragende Diskussion, falls Interesse besteht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Naja, Notwendigkei. Man kommt wohl auch ganz gut durchs Leben, ohne auch nur einmal damit in Berührung zu kommen, schwimmen zu müssen und die Freiheit wird nicht direkt eingeschränt, wenn man nicht schwimmen kann.
Aber es ist meiner Meinung nach schon mehr, als nur ein sinnvolles AddOn und gehört find ich schon irgendwie zur „allgemeinen Grundausrüstung“, um das jetzt mal ganz patschert auszudrücken.

6 „Gefällt mir“

Erste-Hilfe beherrschen: Notwendige Fähigkeit oder sinnvolles AddOn?

• Notwendigkeit
  • sinnvolles AddOn/Fähigkeit

0 Teilnehmer

Schwierig :smiley:
Habe Fahrrad fahren gewählt weil das öfters vorkommt und praktischer ist, aber eigentlich ist Schwimmen schöner.

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Das ist für mich auf jeden Fall Notwendigkeit. Einfach die Vorstellung, dass eine einem wichtige Person medizinische Hilfe braucht und man überhaupt nicht weiß, was man tun soll, puh

1 „Gefällt mir“

So geht es leider erschreckend vielen :shocked_rikon:

1 „Gefällt mir“

Und trotzdem schätzen es die Leute weniger notwendig ein als bspw. das Schwimmen. Schon spannend. ^^

Da ich selbst schon in die Situation gekommen bin, wo ich erste Hilfe leisten musste. Finde ich es schon wichtig das man zumindest das Wesentliche kann bzw schon mal gemacht hat.

2 „Gefällt mir“

Dann lieber schwimmen können, denn wenn man aus Zufall oder ausversehen im Wasser landet kann man wenigstens schwimmen und sich selbst retten.
Fahrrad fahren ist zwar eine nützliche Sache, aber solange man noch laufen kann oder andere Fortbewegungsmittel hat, sehe ich jetzt nicht, dass ich unbedingt Fahrrad fahren muss.

7 „Gefällt mir“

Was findet ihr notwendiger (ihr könnt nur 1. wählen)

Erste Hilfe oder Schwimmen können

• Erste Hilfe
  • Schwimmen können

0 Teilnehmer

So, damit das jetzt auch noch abgedeckt ist. Wozu reden, wenn es Umfragen gibt! :ugly:

Edit: Ich hoffe die, die Erste Hilfe wählten, besuchten einen Kurs :beanwat:/ Wenn ihr es für Notwendig erachtet, besucht einen, falls ihr es nicht tatet.

Grundzüge der Ersten Hilfe sind Notwendigkeit, aber zum Beherrschen dürften die allermeisten Leute sie (zum Glück!) viel zu selten anwenden müssen.

2 „Gefällt mir“

Habt ihr schon mal eine zu ertrinken drohende Person gerettet?

• Ja
  • Nein
  • Nur bei einer Übung
  • Nur versucht, es kam Hilfe
  • Nur versucht, die Person ist ertrunken
  • Nur dabei zugesehen, dass jemand anderes zur Rettung eilt
  • Nur dabei zugesehen, dass die Person ertrinkt

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“

Gott sei dank. Das ergebnis bringt mir echt etwas glauben an doe Menschheit zurück. :beanpat:

Qas die Fahrrad-Schwimm-Entscheidung angeht.
Die Fähigkeit des Fahrradfahrens ist natürlich im normalen Alltag hilfreicher.
Aber wenn du in eine Situation kommst, wo du die entsprechende Fähigkeit brauchst, aber nicht hast. Dann verkierst du bei „Fahrrad“ Zeit, bei „Schwimmen“ nur das Leben.

Glücklicher Weise noch nie mit einer ertrinkenden Person zutun gehabt, hab daher auf nein geklickt.
Ich habe aber schon ein paar mal Personen gezogen, denen die langsam die Kraft aus ging. Ob daraus ein notfäll hätte werden können, keine Ahnung.

Ich hoffe btw., du nimmst unsere Diskussion
drüben nicht persönlich oder so. :sweat_smile: Fand sie eigentlich recht gut.

Tut mir leid, falls ja.