Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Warum nicht Beides? Ich frage doch auch niemanden, ob jetzt lesen oder rechnen können sinnvoller ist.

Habt ihr aktuelles Wissen/Kenntnisse* in…

…Erster Hilfe?

• Ja
  • Nein
  • Unsicher

0 Teilnehmer

…Wasserrettung?

• Ja
  • Nein
  • Unsicher

0 Teilnehmer

* heißt: ihr wüsstet relativ sicher, was ihr tun müsstet

:beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Hatte gerade Eis gegessen und musste ne halbe Stunde warten, bis ich wieder ins Wasser durfte :eddyclown:

das kann schon leider vorkommen, wenn die Wasserströmung (z.B.) so stark ist, dass man selbst der Meinung ist, da nicht wieder lebend raus zu kommen (reißender Fluss etc.)
Eigenschutz vor Fremdschutz.
Stell ich mir sehr traumatisch vor.

4 „Gefällt mir“

Oder man schlicht Angst hat, in Panik verfällt. Böswilligkeit würde ich da den wenigsten unterstellen.

5 „Gefällt mir“

Wobei ich in so einem Fall ja Hilfe rufen würde und es eher in die Richtung versucht geht :beanthinking:
Wobei man es dann natürlich auch in beider Weise auslegen kann, wenn die gerufene Hilfe zu spät ankommt

3 „Gefällt mir“

Hab auch in Erinnerung, dass man Ertrinkende nicht selbst retten soll wenn man das nicht gelernt hat sondern Hilfe holen soll. Sonst kann es einem auch passieren dass man selbst mit runtergezogen wird, weil sie sich in Panik an einem festklammern.

1 „Gefällt mir“

Mein Bruder ist in jungen Jahren mal im Winter in einem See eingebrochen. Wir mussten dann ans Loch robben und ihn rausziehen.

Ja, da gibt es wohl den „Trick“, einfach selbst unterzutauchen (kontrolliert), wenn sich an einem festgeklammert wird. Der Ertrinkende will ja alles aber nicht noch weiter unter Wasser… …dann lässt er wohl los…

…aber ob man da in so einer Stresssituation auch dran denkt und immer „richtig“ handelt…

...ich denke nicht

(hab ich ja bei meinem kürzlichen Autounfall gemerkt. Ich weiß selbst und hab mir 100x gesagt, dass man nicht bremsen soll, wenn man ins Schleudern gerät…
…und was mach ich in Panik beim Schleudern: natürlich voll auf die Bremse latschen…
…dafür bin ich einfach nicht geübt und abgeklärt genug)

2 „Gefällt mir“

Nein, keine Sorge!
Ich hoffe mir nommst du auch nix übel.

Aber ich bin ernsthaft überrascht. Ihr habt mich da wirklich von meinem Elfenbeinturm runtergeschüttelt.
Für mich war Schwimmenlernen halt einfach immer alternativlos. Genauso woe Fahrradfahren.
Das beides wurde dir als Kind beigebracht. So wie das Lesen und Rechnen.
Und ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube ich konnte schwimmen, bevor ich ohne Stützräder Fahren konnte (ja, so ca. Mit 16, die Steilvorlage lasse ich euch nicht. :P)

2 „Gefällt mir“

Wähle 112

Das sowieso. Ich mach min. alle zwei Jahre einen Kurs mit und üben auch ab und zu^^

Alles vergessen, ist viel zu lange her.

1 „Gefällt mir“

Habe ich mir schon gedacht. Aber wenn man es immer wieder und in jedem Kontext mal erwähnt, mach vielleicht auch Leute ohne große Erste-Hilfe-Kenntnisse genau das trotz ihrer Panik. :smiley:

Sollte imo deutlich verbreiteter sein.
Dass z.B. Arbeitgeber sowas unterstützen und vielleicht direkt in der Firma als Inhouse-Schulung anbieten.

Das einzige, an das ich mich aus meinem Erste-Hilfe Kurs aus dem Jahre 2007 erinnere, ist die Telefonnummer von der süßen Sitznachbarin, mit der ich Verbände und Seitenlage geübt habe (und nein, keine Beatmung…)

image

verstehen wir etwas anderes unter heute? :cluelesseddy:

hier in AT versteht man darunter Umweltverschmutzung und Papierverschwendung

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

bitte nicht klicken

1 „Gefällt mir“