Nö. Ich finde es nicht nötig, die Schmerzen anderer Personen am eigenen Leib nachzuempfinden. Wer Interesse dran hat, viel Spaß, aber verpflichtend finde ich das Quatsch.
Fände ich nicht gut. Generell, geschlechtsunabhängig mehr Krankheitstage finde ich da den besseren Ansatz.
Aktuell kann man sich mit starken Regelschmerzen recht gut krankschreiben lassen. Nur wenn’s jeden Monat ist oder über einen längeren Zeitraum wird’s mit den Krankheitstagen schwierig.
Gleichzeitig greift das Gesetz ja auch nicht für alle Frauen, da die Regelschmerzen eben attestiert intensiv sein müssen. Diesen Schmerzen liegen oftmals Krankheiten zu Grunde, womit man sich ohnehin leichter krankschreiben lassen kann.
Ich bin definitiv dafür das Frauen während der Periode frei bekommen. Leider ist die Welt Scheisse und die meisten Firmen sind halt sehr kalt und würden daher Frauen bei der Berufswahl benachteiligen. Denn dort sehen sie nur eine Person die 3 Tage mehr frei hat. In einer guten Welt würde das kein Problem sein.
Denn leider ist es so das in den Führungspositionen zuviele Männer sind und die einfach keine Ahnung haben wie es für Frauen ist und die es aber auch nicht interessiert. Hatte letztens schonmal auf der Arbeit be Diskussion mit ein paar darüber und konnte mir bei deren dummen Aussagen nur an den Kopf packen. Da wurde die Regelschmerzen echt mit Kopfschmerzen verglichen. Ok die meisten bei uns sind eh vor 30 Jahren stehen geblieben.
Musste schon Sachen hören wie „Frauen können nicht so schwer heben und können daher nicht alles hier machen“ "Frauen sollten weniger als Männer verdienen weil sind ja schwächer " und und und … ich muss mich dann meist echt zusammen reißen um nicht die ein oder andere Schelle zu verteilen.
Daher finde ich sollte solche Menschen mal die Periode Simuliert bekommen. Bin ja auch dafür das Frauenartikel in dem Bereich kein Geld kosten sollten. Hätten Männer die Periode wäre das sicher schon längst so.
So meine 2cent zu dem Thema … ich bin definitiv für 3 Tage frei.
Hatte ich auch mal ne Weile probiert, bin dann aber schnell auf Montags frei gewechselt.
Das 3-Tage-frei-4-Tage-Arbeit war mir auf Dauer lieber und planbarer als so eine zerstückelte Woche.
Ist aber natürlich individuell, was man da bevorzugt.
das ist ja Folter.
Und ist das überhaupt zulässig?
Ja, also 2 Tage in Folge zu arbeiten ist auch nice… …aber der eine Tag (Mittwoch) ist doch viel zu schnell vorbei… …den verbringt man dann doch ganztägig im „Sonntagsblues“ (also ich tue das jedenfalls)
Prämisse: Ihr habt einen Job, der euch 5 Tage pro Woche bindet und 2 Tage pro Woche frei lässt. O.B.d.A. seien diese 2 freien Tage der Samstag und der Sonntag (aka „Wochenende“).
Ihr könntet nun genau einen weiteren der 5 bisherigen Arbeitstage wählen, den ihr in Zukunft zusätzlich zum Samstag und Sonntag noch frei bekommt.
Ihr verliert kein Gehalt und keine sonstigen Bezüge.
Welchen Wochentag würdet ihr zusätzlich frei haben wollen?