Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Nein. Du Arbeitest einfach weniger. Hast dann eben meinetwegen eine 32 Stunden-Woche.

Ja dann natürlich den Schlado. Ist ja logisch

1 „Gefällt mir“

Am besten wäre der Schrödinger-Tag. Einfach immer aussuchen dürfen, wann man einen Tag frei nimmt :smiley:
Dann wären teilweise auch vier Tage Wochenende drin :beanpoggers:
Wenn ich mich allerdings unbedingt festlegen müsste, wäre es wohl der Montag. Freitag ist ohnehin meist weniger los am Nachmittag, wodurch das die entspannteste Kombination für mich wäre

2 „Gefällt mir“

Montags oder Freitags finde ich zb nicht sooo gut. Würde früher oder später darauf hinauslaufen dass man die 3freien Tage nicht mehr würdigt :rofl:

Hätte echt gerne noch Mittwoch frei, damit lässt sich die Woche viel besser aushalten :smiley:

3 „Gefällt mir“

Freitag, weil dadurch auch gleich der Brückentag gesetzt ist, wenn Donnerstag Feiertag ist und das Wochenende auch in die andere Richtung nochmal verlängert wird, wenn Montag Feiertag ist.

3 „Gefällt mir“

Ja, das ist über’s Jahr gerechnet schlau.
Ich lauf da mit meinem freien Montag auch häufig in das „Pfingstmontags“-Problem…

…überdurchschnittlich viele fixe freie Tage fallen auf Montage (und Donnerstage).

Dennoch ist mir der Montag lieber als der Freitag, weil bei uns Freitag um 12:00Uhr Schluss ist, in der Regel.

Apatheist hier. Also, der zweite Teil davon, finde die Frage an sich schon interessant, aber in ihrer Auswirkung bedeutungslos.

1 „Gefällt mir“

Ich finde ja, die Frage, ob „Gott“ (einer oder mehrere) existiert oder nicht, scheitert allein an der fehlenden Definition eines „Gottes“.

Ich denke schon, dass es Konzepte in unserem Universum gibt, die wir mit unserer Wissenschaft (ggf. auch mit unserem Gehirn) nicht erfassen können.
Sozusagen „höhere Mächte/Kräfte“ (wenn man so will).
Das aber als „Gott“ zu definieren erscheint mir nicht sinnvoll.

2 „Gefällt mir“

Das würde ich auch nicht machen. Nur weil jemand mehr Fähigkeiten als ein Mensch hat, macht ihn das ja nicht zu einem Gott. Also unter Sintflut hervorrufen oder Blitze schleudern läuft da bei mir nichts.

PS: Aber Gott im Menschlichen Sinne ist ja die Person, die den Menschen erschaffen hat. So denken ich das. Und nicht eine Person, die übermenschliche Fähigkeiten hat.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich gehe eher nach dem Gedanken, dass wir Menschen uns bisher jede Gottheit selbst erschaffen haben und das, um v.a. drei Dinge zu tun:

  • Dinge zu erklären, die man sich zu dem Zeitpunkt nicht erklären konnte (z.B. Wettergottheiten)
  • Trost spenden bei nem Todesfall
  • Hierarchien legitimieren durch ieine Vorfahrenprinzip
5 „Gefällt mir“

Ah, ein Ignostiker!

Man kann Gott bestimmt definieren und abgrenzen. Darüber sinnieren Theologen sicherlich schon eine ganze Weile.
Da ich persönlich aber der Überzeugung bin, dass der Mensch niemals die Existenz oder Nichtexistenz einer göttlichen Macht beweisen kann, lohnt sich die Übung für mich nicht. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“
  • jemandem die Schuld geben können/ Verantwortung für etwas an jemanden weitergeben
2 „Gefällt mir“

Oh diese verdammten Politiker:innen :beanwat:/

Das is auch ein netter Nebeneffekt

SoS hält Politiker für Götter :memo: :kappa:

Also wenn Christian Lindner nicht gottgleich ist…

Unser Gott ist der Kapitalismus. :point_up:t4:

3 „Gefällt mir“

Das denke ich wiederum nicht.
So eine Definition müsste dann natürlich so stark und mächtig sein, dass man auch überprüfen kann, ob sie zutrifft oder falsch ist (es muss sich also ein Wahrheitswert zuweisen lassen).
Damit wäre der Gottesbeweis (oder Gegenbeweis) ja „wasserdicht“ führbar.

Wenn die Definition unüberprüfbar ist, ist es mMn keine Definition.
Dann kann ich einfach definieren: Gott ist genau dasjenige, allmächtige [hier beliebige Eigenschaften einfügen] Wesen, das jenseits des uns jemals beobachtbaren Universums existiert.

Das ist dann per Definition schon unüberprüfbar.


Noch ein Gedanke, der mir gerade kam:
Es kann wenn, dann höchstens genau einen allmächtigen Gott geben, nicht mehrere (wie ich weiter oben noch schrieb).
Wenn es bspw. 2 allmächtige Götter gäbe, die in einer Frage gegensätzliche „Meinungen“ (whatever) haben… …wer der beiden „Allmachten“ setzt sich durch?
Keine? Dann wären beide nicht allmächtig?
Einer von beiden? Dann wäre der andere nicht allmächtig?
Beide geht nicht - weil das Ergebnis widersprüchlich wäre.